[1] Schriftzeichen, Worte und Texte (mithilfe der Augen) wahrnehmen sowie (im Gehirn) verarbeiten und verstehen
[a] vorlesen, laut lesen
[b] bildhaft, von elektronischen Geräten: aufgezeichnete Daten von einem Träger aufnehmen [1a] vorlesen, laut lesen [1b] bildhaft, von elektronischen Geräten: aufgezeichnete Daten von einem Träger aufnehmen [2] Landwirtschaft: Dinge auswählen, um sie danach aufzusammeln und zusammenzutragen [3] Dinge in die Hand nehmen, um Schlechtes/Falsches (schlechte/falsche Früchte usf.) auszusortieren [4] einen Lehrvortrag (Vorlesung) halten
- [WIKI] Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein.
Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine werden auch „Felsen“ oder „Felsbrocken“ genannt. Altertümlich, noch in Orts- und Flurnamen sowie in alemannischen und bairischen Dialekten zu finden, steht Stein meist für aufgeschlossenen, sichtbaren Fels, also Felsformationen.
[1] mehrere Teile, Sachen an einem Ort übereinandergeworfen, unsortiert abgelegt [2] nur Singular: mehrere Menschen, zum Beispiel an einem Ort ungeordnet versammelt [3] an exponierter Stelle liegender Kot, meistens von Tieren
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -lesesteinhaufen aber mit einem anderen Artikel: -1
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Lesesteinhaufen wurden aus sogenannten Lesesteinen aufgeschichtet, die bei der Bestellung der landwirtschaftlichen Nutzflächen störten, besonders durch Pflügen an die Oberfläche wanderten und daher von Hand abgesammelt (gelesen) wurden. Mehr lesen
Lesesteine sind, allgemeinsprachlich und in der Geomorphologie, auf Wiesen, Weiden und Äckern liegende Steine und Blöcke, die keine Verbindung zum anstehenden Gestein haben.
#Entity#Ort
Röse
verknüpft
Als Röse bezeichnet man Steinhügelgräber der nordischen Bronze-, Eisen- und Wikingerzeit. Die in der Regel runden, selten ovalen oder quadratischen und sehr selten schiffsförmigen Hügel enthielten in Schweden und Dänemark zumeist Steinkisten und wurden für Nachbestattungen teilweise erweitert und erhöht.
#Entity#Ort
Brotjacklriegel
Berg in Bayern
verknüpft
Von der Donau aus gesehen, ist der Brotjacklriegel der erste Hochberg im Bayerischen Wald. Es liegt 1.011 m über NHN und liegt in der Grafschaft Freyung-Grafenau in Bayern.
#Entity#Ort#Mountain#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kretischer Aronstab
verknüpft
Der Kretische Aronstab ist eine Pflanzenart aus der Gattung Aronstab in der Familie der Aronstabgewächse.
#Entity Mehr
Victoria Lines
Historische Sehenswürdigkeit in Rabat Malta
verknüpft
Die Victoria Lines, ursprünglich als North West Front und manchmal inoffiziell als Große Mauer von Malta bekannt, ist eine Festungslinie, die 12 Kilometer entlang der Breite Maltas verläuft und den Norden der Insel vom stärker besiedelten Süden trennt.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Burg Ulrichstein
Berg in Hessen
verknüpft
Schlossberg Ulrichstein ist ein Berg in Hessen, Deutschland.
#Entity#Ort Mehr
Pöhlberg
Berg in Sachsen
verknüpft
Pöhlberg ist ein Berg von Sachsen im Südosten Deutschlands.
#Ort#Entity#Mountain#Touristenattraktion Mehr
Botanischer Garten
Botanischer Garten in Altenberg Sachsen
verknüpft
Der Botanische Garten Schellerhau ist ein botanischer Garten in der Nähe des Weilers Schellerhau in der Hauptstraße 41 in Altenberg, Sachsen. In den wärmeren Monaten ist es täglich geöffnet. eine Aufnahmegebühr wird erhoben.
Das Waldhufendorf ist eine Form ländlicher Siedlung, die in Waldrodungsgebieten eingerichtet ist, wobei die Höfe entlang einer Straße oder eines Flusses in Reihe angeordnet sind, wie Perlen an einer Kette.
#Ort#Entity
Asendorfer Kippe
Landschaftsschutzgebiet in Sachsen Anhalt
verknüpft
Die Asendorfer Kippe ist ein Naturschutzgebiet in der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land und im Landkreis Mansfeld-Südharz und in der Gemeinde Teutschenthal im Saalekreis in Sachsen-Anhalt.
#Ort#Entity
Bergwiesen im Osterzgebirge
Landschaftsschutzgebiet in Altenberg Sachsen
verknüpft
Das Naturschutzgroßprojekt Bergwiesen im Osterzgebirge ist das 50. Projekt des seit 1979 bestehenden Förderprogramms „chance.natur - Bundesförderung Naturschutz“ in Deutschland.
#Entity#Touristenattraktion
Gräberfeld von Lekebacken
verknüpft
Das eisenzeitliche Gräberfeld von Lekebacken liegt etwa südwestlich von Hällabrottet, 3,0 km südöstlich von Kumla in Närke in Schweden.