- [WIKI] Eine Marionette ist eine Gliederpuppe, die von einem Marionettenspieler mit Hilfe von Fäden bewegt wird, die an den einzelnen Gliedern befestigt sind. Das Baumaterial war früher in der Regel Holz. Für die Köpfe wurde häufig Lindenholz verwendet, da es eine feine Maserung aufweist, weich genug ist, um leichter bearbeitet zu werden, im trockenen Zustand wenig reißt und dauerhaft ist. Heute werden je nach Thema verschiedene Materialien verwendet: Hart- und Weichschaum, Latex, Papier- oder Hol...
[1] Ballsport, Gesellschaftsspiel: jemand, der in einem Ballsport gegen einen anderen oder eine andere Mannschaft antritt; des Weiteren jemand, der an einem Brett-, Würfel-, Kartenspiel oder einem ähnlichen Gesellschaftsspiel teilnimmt [2] Glücksspiel: jemand, der an einem Glücksspiel teilnimmt; im engeren Sinne: jemand, der leidenschaftlich um Geld spielt [3] Musik: jemand, der ein Musikinstrument spielt
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -marionettenspieler: 1
Wörter mit Endung -marionettenspieler aber mit einem anderen Artikel der : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Die Marionettenspieler
Roman von Robert A Heinlein
verknüpft
Die Invasion ist der Titel einer Science-Fiction-Romans von Robert A. Heinlein aus dem Jahr 1951 und wurde zuerst in dem Magazin Galaxy veröffentlicht. Die erste deutsche Übersetzung erschien im Jahr 1957 in dem Verlag Gebrüder Weiss.
#Book#Entity
Heinrich Apel
Bildhauer
verknüpft
Heinrich Apel ist ein in Magdeburg lebender Künstler, Bildhauer und Restaurator.
Von 1953 bis 1959 studierte er an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein bei Gustav Weidanz Bildhauerei.
Seit 1959 ist er in Magdeburg tätig.
#Entity#Person
Leutewitzer Windmühle
Restaurant in Dresden Sachsen
verknüpft
Die Leutewitzer Windmühle ist eine im Jahr 1839 erbaute Turmholländerwindmühle im Stadtteil Leutewitz in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Die Windmühle ist als Technisches Denkmal geschützt.
#Entity#Ort
Fritz Puder
Puppenspieler
verknüpft
Fritz Puder war ein deutscher Marionettenspieler aus dem Raum Dresden und Ostsachsen.
Die Dämonischen ist ein in Schwarzweiß gedrehter US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Don Siegel aus dem Jahr 1956. Er basiert auf dem Roman Die Körperfresser kommen von Jack Finney und gilt, nach anfangs nur spärlichem Presseecho, heute als einer der wichtigsten Vertreter seines Genres der 1950er Jahre.
Erst wenns zu spät ist und es euch direkt betrifft, begreift ihr endlich, daß die Marionettenspieler ganz woanders sitzen und eigentlich für die wirtschaftliche Situation Verantwortung tragen.
Doch die Marionettenspieler der Macht ignorieren schon lange den Willen kompetenter Bürger und Wähler.
Es folgten Kinder, Fahnenträger, Marionettenspieler, Tänzerinnen und Kung-Fu-Kämpfer – alles unter der Regie von Zhang Yimou, dessen frühe Filme noch Probleme mit der Zensur bekommen hatten.
Die Marionetten werden vor den Kadi gezerrt, während die Marionettenspieler ungeschoren bleiben.
Der Marionettenspieler im Hintergrund.
Steiner als Marionettenspieler gewissermaßen, der große ‚Macher‘ hinter den Kulissen.
Spätestens im Herbst 1948 gab er die Idee einer Karriere als professioneller Marionettenspieler zugunsten eines Studiums an der Wiener Musikakademie auf.
Die Marionettenspieler ziehen die Strippen und lösen das Wackeln und Springen dieser virtuellen Vogelscheuche aus.
Die Marionettenspieler stehen übrigens auf einer Brücke hinter der Bühne.
Auf dem Domplatz ist immer etwas los: Ob Straßentänzer, Marionettenspieler oder Pantomime, das Herz der Stadt schlägt eindeutig hier.
Israel war für die Gelenauer Marionettenspieler neu.
Drei benachbarte Frauengemeinschaften, zwei Marionettenspieler und eine Theateraufführung – das war die Grundlage für eine gelungene Freitagabendveranstaltung.
Zufällig suchte das National Theatre in London Jahre später geeignetes Material für eine Truppe südafrikanischer Marionettenspieler, und zufällig geriet Morpurgos Buch in die Hände des Regisseurs Tom Morris.
Wäre nicht die unfähige Bandion-Ortner Justizministerin und Schüssel ihr "Marionettenspieler", müssten sich Grasser + Co schon auf einen längeren Aufenthalt im "Häfn" vorbereiten.
Die Marionettenspieler der Macht Sie wirken hinter den Kulissen, ana- lysieren, beeinflussen die öffentliche Meinung, bedienen sich der Medien.
Auch noch nicht, als er 1964 an der Bochumer Marionettenbühne als Marionettenspieler und Bühnenmeister vier Monate für die Inszenierung von Shakespeares „Sturm“ angestellt war.
Gesucht werden Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren für den «Chor», das «Volk von Babel», die «Seejungfrauen» und die «Marionettenspieler des Kaspers».