- [WIKI] Der Begriff Reise bedeutet im Sinne der Verkehrswirtschaft die Fortbewegung von Personen über eine längere Zeit zu Fuß oder mit Verkehrsmitteln außerhalb des Wirtschaftsverkehrs, um ein einzelnes Ziel zu erreichen oder mehrere Orte kennenzulernen (Rundreise). Im fremdenverkehrswirtschaftlichen Sinne umfasst eine Reise sowohl die Ortsveränderung selbst als auch den Aufenthalt am Zielort. Die verwendeten Verkehrsmittel bilden hierbei eine sogenannte Reisekette (wie beispielsweise Bus – Flu...
- [WIKI] Der Ausdruck Kader bezeichnete ursprünglich eine besondere Gruppe militärischer Vorgesetzter. Heute wird der Begriff auf besonders qualifizierte bzw. geschulte Führungskräfte in Politik und Industrie angewendet, die oftmals innerhalb der jeweiligen Organisation rekrutiert werden.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -reisekader: 1
Wörter mit Endung -reisekader aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Reisekader Wiki
Author: Lizenz: GNU General Public License Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Reisekader bezeichnete im Sprachgebrauch in der DDR eine Person aus dem Staats- oder Parteiapparat oder dem öffentlichen Leben sowie der Wirtschaft der DDR, bei der die vorherrschende Beschränkung der Reisefreiheit nicht galt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Lied
verknüpft
#MusicRecording#Entity
Günter Meißner
Kunsthistoriker
verknüpft
Günter Meißner war ein deutscher Kunsthistoriker, der als Chefredakteur und Herausgeber des Allgemeinen Künstlerlexikons bekannt wurde.
#Entity#Person
Herbert Meißner
Politiker
verknüpft
#Entity#Person
Eva Brück
Schriftstellerin
verknüpft
Eva Brück war eine deutsche Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin.
#Entity#Person
Guido Zöllick
verknüpft
Guido Zöllick ist ein deutscher Gastgewerbe-Manager, seit 2007 Hoteldirektor des Hotels Neptun in Warnemünde und seit 2016 Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands.
#Person#Entity
Thomas Kurzhals
Keyboarder
verknüpft
Thomas Kurzhals war ein deutscher Keyboarder, Komponist und Rockmusiker. Bekannt wurde er als Mitglied der Bands Stern-Combo Meißen und Karat.
#Person#Entity Mehr
Mondie
Band
verknüpft
Mondie war eine 1979 in Ost-Berlin gegründete Band, die vor allem technisch anspruchsvolle Funkmusik spielte. Sie bestand nacheinander aus unterschiedlichen Besetzungen; nur der Manager war identisch. 1983 löste sich Mondie wieder auf.
#MusicGroup#Entity
Gunnar Winkler
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
#Person#Entity
Michael Heubach
Musiker
verknüpft
Michael Heubach ist ein deutscher Rockmusiker und Komponist. Als Mitglied namhafter Rockbands und erfolgreicher Komponist spielte er eine wichtige Rolle in der DDR-Rockmusik.
#Person#Entity
Rüdiger Kurock
Schriftsteller
verknüpft
Rüdiger Kurock ist ein deutscher Schriftsteller, Lohnsteuerberater, Lehrer und Ökonom, der für seine literarischen Werke das Pseudonym Slov ant Gali benutzt.
#Entity#Person
Martin Bierbach
Botschafter
verknüpft
Martin Bierbach war Botschafter der Deutschen Demokratischen Republik.
#Person#Entity
Wolfgang Luppe
verknüpft
Heinrich Karl Wolfgang Luppe war ein deutscher Papyrologe und Altphilologe, welcher insbesondere für seine Forschungen zu griechischen literarischen Papyri und seine erschwerte Tätigkeit als Wissenschaftler in der DDR internationale Bekanntheit erlangte.
Und dann dieser Heißhunger auf eine echte Levis, wenn schon kein Reisekader in der Familie zur Hand ist, dann wenigstens eine Freundin, mit deren ausgeliehener Jeans das unscheinbare Entlein eine Disco lang zum Schwan werden konnte.
Einen Überraschungseffekt birgt auch der Jenaer Reisekader in sich.
Allerdings hatte die Tatsache, dass einige der Sänger zum so genannten »Reisekader« gehörten, die Kontaktaufnahme erleichtert.
Die Stasi habe Albrecht als Reisekader geführt.
Förderlehrer dürfen nicht als Reisekader benutzt werden.
Er soll jetzt auch nicht die absoluten Gegenstöße laufen, sondern, wenn die Situation da ist, Ruhe ins Spiel bringen und die Mannschaft ein bisschen führen.“ Mit zum Reisekader gehört auch Philipp Schmitt.
Es helfe dabei nicht, Förderlehrer "als Reisekader von Ort zu Ort zu schicken".
Zum "Reisekader" zu gehören, bedeutete ein erhebliches Privileg.
Wer zum "Reisekader" gehörte, war privilegiert.
Die damals 18-Jährige war in der höchsten Spielklasse der DDR aktiv und stand als Leistungssportlerin im so genannten Reisekader: Aufenthalte im »kapitalistischen Ausland« gehörten für die Torfrau so zum Alltag.
Ab 1988 ging die Regierung der DDR mit Reiseanträgen in das kapitalistische Ausland immer großzügiger um, die Reisekader wurden erweitert.
Mehr
FAQ
inaera2002Wecher Artikel hat Reisekader? der ,das
inaoer0Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Reisekader? Rei•se•ka•der