- [WIKI] Macht bezeichnet sozialwissenschaftlich einerseits die Fähigkeit einer Person oder Interessengruppe, auf das Verhalten und Denken einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile einzuwirken. Andererseits stellt eine Extremposition der Macht die Durchsetzungsfähigkeit dar, einseitig definierte Ziele zu erreichen, ohne sich selbst äußeren Ansprüchen gegenüber beteiligten Personen zu unterwerfen oder diesen entgegenkommen zu müssen (wollen). Dies ist bei Vorliegen der Möglichke...
Für Merkel, die nach Ansicht vieler Beobachter nicht wirklich ideologisch denkt, also viel mehr Machtpolitikerin ist, als sie durch ihr Auftreten suggeriert, ist der Gang zur sozialdemokratischen Mitte ein triumphaler Erfolg gewesen.
Die Machtpolitikerin Merkel scheint sich dessen durchaus bewusst zu sein.
Sie ist eine vorsichtige und pragmatische Machtpolitikerin, die zuallererst ihre eigene Stellung absichern will.
Frau Fehr ist eine Machtpolitikerin, wie der Artikel sehr schön aufzeigt.
Ihr Image als souveräne und ergebnisorientierte Machtpolitikerin hat durch ihre zögerliche Finanzhilfe für das von der Staatspleite bedrohte Griechenland einen Kratzer bekommen.
Die meisten Menschen, die die Bundeskanzlerin näher kennen, sind überzeugt, dass sie weniger Ideologin ist als Machtpolitikerin.
Sie ist eine skrupellose, mit vielen Wassern gewaschene Machtpolitikerin.
Jetzt entlarvt sich Frau Klöckner als pure Machtpolitikerin.
Merkel, ganz Machtpolitikerin, hat schon die nächste Wahl im Blick: Am 9. Mai wählt Nordrhein-Westfalen, das mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesland.
Für die MachtpolitikerinMerkel stellt der Wechsel des Regierungspartners kein Problem dar.
Merkel die Hausfrau, Merkel die Machtpolitikerin, Merkel der Schatten am rechten Flügel der Vergangenheitspolitik, Merkel das Phantom, das Inhaltsvakuum.
Die zierliche Frau mit der kultigen Haarkranz-Frisur gilt als knallharte Machtpolitikerin.
Die 1001 Delegierten des Karlsruher CDU-Parteitages erlebten jedenfalls eine Vorsitzende, die nicht die bisher bekannte kühle Machtpolitikerin gab, sondern Politik mit Emotionen verband.
Dass sie jetzt in der Brigitte ihr Privatleben ins Spiel brachte, zeigt ein wohlüberlegtes Kalkül, werden in der SPD doch jetzt bereits die Claims für die Wahl 2013 abgesteckt und die Machtpolitikerinund kühle Realistin Nahles möchte mit dabei sein.
Mehr
FAQ
mormar1Machtpolitikerin Artikel im Duden? die
loparsa1983Wie ist die Silbentrennung von 'Machtpolitikerin'? Macht•po•li•ti•ke•rin