[1] griechische Sage: kolchische Königstochter, Frau des Argonautenführers Iason
[2] ein Asteroid
[3] : Medea oder auch Medeas Abschied oder Medea am Meer ist der Titel eines neoklassizistischen Gemäldes des Malers Anselm Feuerbach aus dem Jahr 1870.
[4] Buch von Hans Henny Jahnn: Medea ist eine Tragödie des deutschen Schriftstellers und Dramatikers Hans Henny Jahnn aus dem Jahr 1925.
[5] Gemeinde in Italien: Medea ist eine Gemeinde in der italienischen Provinz Gorizia mit 955 Einwohnern. Der Ort besteht aus den Ortsteilen Ara Pacis, Monte di Medea und Sant’Antonio.
[6] Oper von Aribert Reimann: Medea ist eine deutschsprachige Oper von Aribert Reimann nach dem Theaterstück von Franz Grillparzer. Sie wurde im Februar 2010 an der Wiener Staatsoper uraufgeführt. Die deutsche Erstaufführung fand im August 2010 an der Oper Frankfurt statt.
[7] Stück von Euripides: Medea ist eine 431 v. Chr. verfasste Tragödie des griechischen Dichters Euripides. Das Stück basiert auf der Argonautensage des griechischen Mythos.
[8] Film (1969): Medea ist ein Film des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini mit Maria Callas in der Hauptrolle. Er entstand 1969 und ist eine freie Bearbeitung eines altgriechischen Mythos.
[9] Buch von Ovid: Die Tragödie Medea war ein Jugendwerk des römischen Dichters Publius Ovidius Naso. Bis auf zwei Verse ist sie in der Überlieferung verloren gegangen.
[10] Film (1988):
[11] Stück von Seneca:
[12] Oper von Saverio Mercadante:
[13] Film (2017):
[14] Gemälde von Eugène Delacroix:
[15] Geschehen:
[16] Musikalbum: