- [WIKI] Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort.
Städte sind aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung und aus Sicht der Soziologie vergleichsweise dicht und mit vielen Men...
[1] Ansammlung mehrerer Personen meist zu einem gemeinsamen Zweck (meist innen in Räumen) [2] Ansammlung mehrerer Personen zum Zweck einer Kundgebung (meist draußen)
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -stadtverordnetenversammlung: 1
Wörter mit Endung -stadtverordnetenversammlung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Innenpolitik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Stadtverordnetenversammlung Wiki
Author: Frank Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Der Gemeinderat ist das Hauptorgan einer Gemeinde, deren Kommunalverfassung die Ratsverfassung zugrunde liegt. Mehr lesen
Marburg ist die Kreisstadt des mittelhessischen Landkreises Marburg-Biedenkopf und liegt an der Lahn. Zur traditionellen Abgrenzung von Marburg an der Drau wurde die Stadt bis 1974 offiziell Marburg an der Lahn bzw. Marburg a. d.
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet#Stadt Bild-Author:Sergey Ashmarin (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Die Stadt Fulda am gleichnamigen Fluss ist das Oberzentrum der Region Osthessen und die neuntgrößte Stadt Hessens. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Fulda und eine von sieben Sonderstatusstädten Hessens.
#Ort#Entity#Stadt Mehr
Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Groß Berlin 1946
Volkswahl
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Groß Berlin 1948
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Wahl der Stadtverordnetenversammlung von Ost Berlin 1990
Volkswahl
verknüpft
Die Wahl der Stadtverordnetenversammlung von (Ost-)Berlin vom 6. Mai 1990 im Zuge der Kommunalwahlen in der DDR 1990 war die erste und zugleich letzte Wahl der Berliner SVV zu DDR-Zeiten, die demokratischen Wahlgrundsätzen entsprach.
Der Römer ist seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main und mit seiner charakteristischen Treppengiebelfassade eines ihrer Wahrzeichen. Er ist als Zentrum der Stadtpolitik Sitz der Stadtvertreter und des Oberbürgermeisters.
#Ort#Entity#CivicStructure#Touristenattraktion Mehr
Das Potsdamer Stadthaus an der Friedrich-Ebert-Straße ist als Neues Rathaus der Stadt Potsdam Sitz der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters. Ebenfalls im Gebäude untergebracht ist das Standesamt.
Das Alte Rathaus befindet sich am Alten Markt und beherbergt seit 2012 das Potsdam Museum.
#Entity#Ort
Kommunalwahlen in Hessen 2016
Volkswahl
verknüpft
Die Kommunalwahlen in Hessen 2016 fanden am 6. März 2016 statt. Die Hessische Landesregierung hatte durch Verordnung vom 13. Mai 2015 den Wahltermin festgelegt.
Alle fünf Jahre werden in Hessen Kommunalvertretungen gewählt.
#Entity#Veranstaltung
Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Groß Berlin 1921
Volkswahl
verknüpft
Die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Berlin 1921 fand am 16. Oktober 1921 statt. Die Neuwahl wurde vor Ablauf der Legislaturperiode nötig, da das Preußische Oberverwaltungsgericht im Juni 1921 die Wahl vom 1920 wegen teilweiser Wahlfälschung für ungültig erklärt hatte.
#Entity#Veranstaltung
Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Groß Berlin 1933
Volkswahl
verknüpft
Die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Berlin 1933 fand am 12. März 1933 statt.
Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei konnte einen enormen Zuwachs von mehr als 30 Prozentpunkten verbuchen und stieg zur stärksten Kraft auf.