Die Siemens Aktiengesellschaft ist ein integrierter, börsennotierter Technologiekonzern. Als Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske 1847 in Berlin von Werner Siemens und Johann Georg Halske gegründet, ist der heutige Siemens-Konzern 1966 aus den Vorgängerfirmen Siemens & Halske AG, Siemens-Schuckertwerke AG und Siemens-Reiniger-Werke AG entstanden.
Königsberg in Ostpreußen war seit 1724 die Königliche Haupt- und Residenzstadt in Preußen. Bis 1936 hieß die Stadt offiziell Königsberg i. Pr., danach Königsberg.
Die Stadt liegt im Südosten der Halbinsel Samland in der Pregelniederung. Bis 1945 war sie als Hauptstadt der preußischen Provinz Ostpreußen deren kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Mit der Reichsgründung wurde sie 1871 zur nordöstlichsten Großstadt des Deutschen Reiches.
#Ort#Entity#Stadt Mehr
Bahnhof Schönermark Kr Angermünde
verknüpft
Der Bahnhof Schönermark (Kr Angermünde) ist ein ehemaliger Bahnhof im Ortsteil Schönermark der Gemeinde Mark Landin im Landkreis Uckermark. 1881 richtete man einen Bahnhof an der Stettiner Bahn ein. 1905 ging die Kreisbahn Schönermark–Damme in Betrieb.
#Ort#Entity Mehr
Bahnhof Löcknitz
Haltestelle in Löcknitz Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Der Bahnhof Löcknitz ist ein Durchgangsbahnhof an der Strecke Bützow–Stettin in der Gemeinde Löcknitz im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Am 16. März 1863 wurde er in Betrieb genommen. 1898 wurde eine Strecke zunächst bis Brüssow eröffnet.
#Ort#Entity Mehr
Bahnhof Spellen Niederrhein
verknüpft
Der Bahnhof Spellen (Niederrhein) ist eine Betriebsstelle an der Walsumbahn Oberhausen – Spellen im Ortsteil Spellen der Stadt Voerde (Niederrhein) im Kreis Wesel.
#Entity#Ort Mehr
Bahnhof Ferdinandshof
Haltestelle in Ferdinandshof Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Der Bahnhof Ferndinandshof liegt in der Gemeinde Ferdinandshof im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Er liegt an der Angermünde-Stralsunder Eisenbahn und war von 1892 bis 1965 Ausgangspunkt der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn nach Friedland.
#Ort#Entity Mehr
Bahnhof Duisburg Hamborn
verknüpft
Der Bahnhof Duisburg-Hamborn ist eine Betriebsstelle an der Walsumbahn Oberhausen – Spellen im Ortsteil Obermarxloh des Duisburger Stadtbezirks Hamborn. Der Bahnhof war bei der Streckeneröffnung 1912 die bedeutendste Zwischenstation. Er wurde bis 1983 planmäßig von Reisezügen angefahren und ist seitdem ein reiner Güterbahnhof.