- [WIKI] Gemeinschaft (von „gemein, Gemeinsamkeit“) bezeichnet in der Soziologie und der Ethnologie (Völkerkunde) eine überschaubare soziale Gruppe (beispielsweise eine Familie, Gemeinde, Wildbeuter-Horde, einen Clan oder Freundeskreis), deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind – oftmals über Generationen. Die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft (siehe auch Urgesellschaft).Das Rechtswesen ...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -renngemeinschaft: 1
Wörter mit Endung -renngemeinschaft aber mit einem anderen Artikel die : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Unter einer Renngemeinschaft wird in vielen Sportarten das gemeinsame Kämpfen der Sportler mehrerer Vereine in einer Mannschaft verstanden. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport
verknüpft
Die FHR-Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport Deutschland e. V. im ADAC, abgekürzt FHR, ist eine Gemeinschaft von Automobilrennsportlern an Rennen mit historischen Fahrzeugen. Der Verein hat seinen Sitz in Köln.
#Entity#Organisation
Jens Doberschütz
Olympiasportler
verknüpft
Jens Doberschütz ist ein ehemaliger Ruderer aus der DDR. 1980 wurde Doberschütz Olympiasieger im Achter.
Der Ruderer vom SC DHfK Leipzig gehörte 1979 zu einer erfolgreichen Renngemeinschaft vom SC DHfK und vom SC Einheit Dresden.
#Person#Entity
Alexander Gottfried
Radrennfahrer
verknüpft
Alexander Gottfried ist ein deutscher Radrennfahrer.
Gottfried begann seine internationale Karriere 2005 bei dem deutschen Continental Team Sparkasse.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Judith Anlauf
verknüpft
Judith Anlauf ist eine deutsche Ruderin.
Die Ruderin vom Ruder-Club Süderelbe von 1892 in Hamburg gewann bei den U23-Weltmeisterschaften 2012 zusammen mit Fabienne Knoke, Carolin Franzke und Franziska Kreutzer den Titel im Leichtgewichts-Doppelvierer.
#Person#Entity
Willi Padge
verknüpft
Willi Padge ist ein ehemaliger deutscher Ruderer. Er gewann 1960 in Rom olympisches Gold.
Willi Padge startete für den Ratzeburger Ruderclub. 1958 saß er als Steuermann im von Trainer Karl Adam neu formierten Achter und gewann bei den deutschen Meisterschaften. 1959 bildete Adam einen Achter aus Ruderern seines Ratzeburger Ruderclub und von ATV Ditmarsia Kiel.
#Person#Entity
Viola Goretzki
verknüpft
Viola Goretzki ist eine ehemalige Ruderin aus der DDR. 1976 wurde sie Olympiasiegerin im Achter.
Die für die SG Dynamo Potsdam startende Goretzki gewann 1972 bei der Spartakiade im Achter und im Doppelvierer. 1975 gewann sie bei der DDR-Meisterschaft in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Potsdam, Berlin, Leipzig und Dresden.
#Person#Entity
Ruderverein in Hamburg
verknüpft
Der Ruder-Club „Allemannia von 1866“ ist einer der vier Traditionsruderclubs an der Außenalster in Hamburg. Er wurde im Jahre 1866 durch eine Abspaltung aus dem Ruderclub „Emilie“ gegründet.
#Organisation#Entity#Ort
Horst Meyer
Olympiasportler
verknüpft
Horst Meyer ist ein ehemaliger deutscher Ruderer, der 1968 Olympiasieger mit dem Achter wurde.
Meyer gehörte seit 1962 u. a. als Schlagmann zur Crew des Achters vom Ratzeburger Ruderclub; von 1962 bis 1968 wurde der von Karl Adam betreute Achter sieben Mal in Folge deutscher Meister.
#Person#Entity Mehr
Julia Wärmer
Ruderin
verknüpft
Julia Wärmer ist eine deutsche Ruderin.
Unter ihrem Geburtsnamen Julia Lepke startend belegte sie 2006 und 2007 im Doppelzweier jeweils den fünften Platz bei den Junioren-Weltmeisterschaften. 2008 wurde sie im Doppelvierer Zweite der U23-Weltregatta und Vierte der Europameisterschaften.
#Person#Entity
Hartmut Wenzel
verknüpft
Hartmut Wenzel ist ein ehemaliger deutscher Ruderer, der bis 1969 für die Deutsche Demokratische Republik und ab 1975 für die Bundesrepublik Deutschland antrat.
#Person#Entity
Jörg Puttlitz
verknüpft
Jörg Puttlitz ist ein deutscher Ruderer. Puttlitz gehörte zum Ruhr-Vierer, einem der in den 1980er Jahren weltbesten Boote in der Bootsklasse Vierer ohne Steuermann.
#Entity#Person
Kraft Schepke
Bruder von Frank Schepke
verknüpft
Kraft Schepke ist ein ehemaliger deutscher Ruderer. Er gewann zusammen mit seinem Bruder Frank Schepke 1960 in Rom olympisches Gold.
Weil die thüringische Renngemeinschaft das größte Interesse hatte, die Ausreißer zu stellen, musste sie bei der Verfolgung auch die meiste Arbeit leisten.
Trainer Andre Schulenberg wird jetzt analysieren, ob sich in diesem Boot ein Start bei den Meisterschaften lohnt oder ob Terim und Kolkmann lediglich in einer Renngemeinschaft mit Osnabrück an den Start gehen.
Im Doppelvierer der Altersklasse G konnte er mit seiner Renngemeinschaft einen Sieg herausfahren.
Werner Rehberg konnte im Doppelvierer mit seiner langjährigen Renngemeinschaft und im Doppelzweier mit seinem Krefelder Partner jeweils seinen Lauf gewinnen.
Mit grossen Zeitunterschieden platzierten sich hinter ihr die beiden Fahrerinnen der Renngemeinschaft Churfirsten Sabrina Wyss als Zweite und Irene Louis als Dritte.
Überlegen siegten Inge und Alwin Otten in einer Renngemeinschaft mit dem Bremer Ehepaar Meyer im Mixed-Vierer vor zwei Bremer Booten.
Die Renngemeinschaft im K4 gewann sogar auf beiden Regatten jeweils die 200 und 500 Meter.
Im Leichtgewichts-Doppelvierer kam die THG-Schülerin in einer Renngemeinschaft mit Frankfurt und Vegesack ebenfalls auf dem Silberrang ein.
Schnellster Slalomfahrer war bei den Junioren in Abwesenheit einiger Spitzenfahrer der Wildhauser Roger Wyss (Renngemeinschaft Churfirsten).
Das Ehepaar Inge und Alwin Otten bildete mit einem Bremer Ehepaar eine Renngemeinschaft im Mixed-Doppelvierer.
"Keine Reibung, das ist das Ziel", erklärte Volker Besang, Schriftführer der Renngemeinschaft Schwarzwald, die die Veranstaltung organisiert hatten.
Florian, Lukas und Dennis gingen in einer Renngemeinschaft mit Potsdam, Frankfurt/O. und Plaue im Achter an den Start und überquerten in diesem Rennen nach 1.500 Metern als Dritte die Ziellinie.
Der Achter der Renngemeinschaft hat sich schon seit Monaten auf den Sprintcup vorbereitet und wurde von dem Trainerteam um Peter Puppe (Osnabrück) und Henning Winkelmann (Bramsche) reichlich unterstützt.
Die Renngemeinschaft schickt mit Norbert Hilger und Stefan Latten zwei ganz erfahrene jecke «Haudegen» in das bunte Multi-Kulti-Ensemble.
In einer Renngemeinschaft mit Hennigsdorf komplettierte Enrico Goldstein im Masterdoppelvierer die Riege der Goldmedaillengewinner.
Die Gemischte Renngemeinschaft gewann den Nachtsprint bei der 71. Herbstregatta des Rudervereins Leer.
Eine Woche zuvor sicherten sich Brücker/Weber im Drachenboot einer Wuppertaler Renngemeinschaft auf der Saar in Saarbrücken bereits die erste Deutsche Meisterschaft des DKV über die 10-km-Distanz.
Das Männer-Team der „Steel Dragon“ erkämpfte sich zusammen mit Neuruppiner Sportlern in einer Renngemeinschaft über 2.000 Meter in der Kategorie „Open“ den dritten Platz.
Grossen Erfolg feierte auch Thomas von Weissenfluh, der 1978 in Kopenhagen in der Renngemeinschaft mit Kovacx, Zentner und Raduner den Weltmeistertitel im Vierer ohne Steuermann gewann.
Auch im Kajak-Vierer der Renngemeinschaft (LKV) reichte es für die Verdenerin über die 500 Meter zu einem Platz auf dem Podest – Bronze.
Mit dem schmierigen Untergrund am besten zurecht gekommen ist der für die Renngemeinschaft Oberberg startende Remscheider Paul Jerlitschka (Ford Escort RS 2000).
Die 59. Europameisterschaften im Speedmodelsport tragen die Mitglieder des deutschen Modelmotorenclubs mit der Renngemeinschaft Schwarzwald von Freitag, 30. Juli, bis Sonntag, 1. August, im Motodrom im Kapfenhardter Tal neben dem Hotel Jägerhof aus.
Für die Renngemeinschaft WSV Königssee/BSC Winterberg mit den Anschiebern Christian Friedrich, Alexander Mann und Rasgawa Pinnock wurde eine Gesamtzeit von 1:51.80 Minuten notiert.
Mehr
FAQ
inaera1996Wecher Artikel hat Renngemeinschaft? die
arsaano2005Wie ist die Silbentrennung von 'Renngemeinschaft'? Renn•ge•mein•schaft