Handschriftenkunde - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Handschriftenkunde
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Hand•schrif•ten•kun•de
Duden geprüft:     Handschriftenkunde Duden  
Kompositum:

Hand

- [WIKI] Die Hand (med./lat. manus, altgr. χείρ cheir) ist das Greiforgan der oberen Extremitäten (Arme) der Primaten. Beim Menschen und den meisten Primaten ist sie durch den opponierbaren Daumen mit dem Musculus opponens pollicis ausgezeichnet, was den Pinzettengriff ermöglicht (Greifhand). Bei den anderen Landwirbeltieren wird zumeist die Bezeichnung Vorderfuß verwendet.

Schrift

- [WIKI] Das Wort Schrift steht unter anderem für Zeichensysteme zur Bewahrung und Weitergabe von gesprochener oder anders kodierter Information. Vormals per Hand geschrieben und nur (visuell) lesbar oder (haptisch) erfassbar, können heutige Niederschriften oder Schriftstücke auch in für Menschen nicht unmittelbar nutzbarer Form vorliegen, um über technisches Gerät lesbar gemacht zu werden oder gar der Steuerung des Gerätes selbst zu dienen. Generell wird Schrift auf einem Träger (z. B. Papier, ...

Kunde

- [WIKI] Ein Kunde ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation (Wirtschaftssubjekt), das als Nachfrager ein Geschäft mit einer Gegenpartei abschließt. Ein solches Geschäft ist beispielsweise ein Kauf, eine Miete oder ein Leasing, eine Dienstleistung oder ein Werk. Meist zahlt der Kunde dafür Geld. Die Leistung kann aber auch unentgeltlich oder in Form eines gegenseitigen Tauschgeschäftes erfolgen.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -handschriftenkunde: 1
Wörter mit Endung -handschriftenkunde aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Schrift Handschriftenkunde
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Handschriftenkunde Wiki

Kodikologie, auch Handschriftenkunde, eine historische Hilfswissenschaft, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem handgeschriebenen Buch. Sie ist also zeitlich begrenzt auf die Spätantike und das Mittelalter, also vorwiegend die Zeit 500–1500. Mehr lesen

Synonyme für "Handschriftenkunde"

Wort Synonyme


Handschriftenkunde Kodikologie

Handschriftenkunde openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Einführung in die Schriftkunde Lesen handschriftlicher Quellen üben

Ereignis
verknüpft
Einführung in die Schriftkunde   Lesen handschriftlicher Quellen üben
#Entity #Veranstaltung

Hans Bahlow

 
verknüpft
Hans Bahlow Hans Bahlow war ein deutscher Namenforscher.
#Person #Entity

Akademische Druck und Verlagsanstalt

 
verknüpft
Akademische Druck  und Verlagsanstalt Die Akademische Druck- und Verlagsanstalt ist ein österreichischer Buchverlag in Graz, der vor allem auf die Herausgabe aufwendiger Faksimile-Editionen spezialisiert ist. Der Verlag wurde von Paul Struzl in Graz gegründet.
#Entity #Organisation #Konzern

Diether Roderich Reinsch

 
verknüpft
Diether Roderich Reinsch Diether Roderich Reinsch ist ein deutscher Byzantinist. Nach dem Abitur 1959 in Wuppertal begann Reinsch zunächst ein Studium der Klassischen Philologie und Germanistik an den Universitäten Köln, Tübingen und Athen sowie an der Freien Universität Berlin, das er 1967 mit dem Staatsexamen in Klassischer Philologie abschloss.
#Entity #Person

Antonella Ghignoli

Mittelalterhistorikerin
verknüpft
Antonella Ghignoli Antonella Ghignoli ist eine italienische Mittelalterhistorikerin. Ghignoli studierte Paläografie, Diplomatik und mittelalterliche Geschichte an den Universitäten Pisa, Leipzig und Florenz und an der École française de Rome.
#Person #Entity

Michael D Reeve

 
verknüpft
Michael D Reeve Michael David Reeve FBA ist emeritierter Professor of Classics und Fellow des Pembroke College, Cambridge.
#Person #Entity

Hermann Menhardt

 
verknüpft
Hermann Menhardt Hermann Menhardt war ein österreichischer Philologe und Hochschullehrer.
#Person #Entity

FAQ

loparsa1991 Wecher Artikel hat Handschriftenkunde? die
inater1986 Wie ist die Silbentrennung von 'Handschriftenkunde'? Hand•schrif•ten•kun•de