- [WIKI] Zins (lateinisch census‚ „Abschätzung“) ist in der Wirtschaft das Entgelt, das der Schuldner dem Gläubiger als Gegenleistung für vorübergehend überlassenes Kapital zahlt.
- [WIKI] Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen steuerpflichtigen Personen auferlegt. Damit sind Steuern öffentlich-rechtliche Abgaben, die zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs alle zahlen müssen, die den Tatbestand der Steuerpflicht erfüllen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte. Gebühren und Beiträge werden hingegen aufgabenbezogen...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zinssteuer: 1
Wörter mit Endung -zinssteuer aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Steuerwesen
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die SIX Financial Information AG mit Sitz in Zürich ist ein Schweizer Finanzdatenanbieter, der auf die Beschaffung, Aufbereitung und Verbreitung internationaler Finanzinformationen spezialisiert ist.
#Entity#Organisation#Konzern Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kenneth S Rogoff
Ökonom
verknüpft
Kenneth Saul „Ken“ Rogoff ist ein US-amerikanischer Ökonom. Seit 1999 ist er Professor an der Harvard University. Von 2001 bis 2003 war er Chefökonom des Internationalen Währungsfonds.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Gottfried Schramm
Architekt
verknüpft
Johann Gottfried Schramm war ein deutscher Architekt.
#Entity#Person
Siedlung Schillerpark
verknüpft
Die Siedlung Schillerpark ist eine Wohnsiedlung im Englischen Viertel des Berliner Ortsteils Wedding. Sie wurde in den 1920er Jahren nach Plänen des Architekten Bruno Taut errichtet und gilt als das erste großstädtische Wohnprojekt außerhalb des Bereichs privater Unternehmer im Berlin der Weimarer Republik.
#Entity#Ort
Martin Wagner
Architekt
verknüpft
Martin Wagner war ein deutscher Stadtplaner, Architekt und Stadttheoretiker.
#Person#Entity
Deutsche Inflation 1914 bis 1923
verknüpft
Die deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges.
Die Römerstadt ist eine Siedlung der frühen Moderne in Frankfurt am Main, die im Rahmen des Projekts Neues Frankfurt am nördlichen Rand des Niddatals Ende der 1920er-Jahre entstand.
#Ort#Entity Mehr
Internationales Wind und Wassermühlen Museum
Museum
verknüpft
Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum im niedersächsischen Gifhorn ist mit seinen Mühlen eine europaweit einzigartige Einrichtung.
#Touristenattraktion#Entity#Ort#Museum
Corps Hannovera Hannover
verknüpft
Das Corps Hannovera ist ein Corps im Weinheimer Senioren-Convent. Es wurde am 14. April 1866 als sogenannte Blase Germania gegründet und wählte sogleich den noch heute gültigen Wahlspruch „Dem Freunde die Brust, dem Feinde die Stirn“.
#Entity#Ort#Organisation
Weegerhof
verknüpft
Weegerhof ist ein Wohnplatz im Stadtteil Höhscheid der bergischen Großstadt Solingen.
Hauptbestandteil des Weegerhofs ist die gleichnamige Großwohnsiedlung des Spar- und Bauvereins Solingen, die zwischen 1927 und 1930 errichtet wurde und mit über 180 Wohnhäusern eine der größten Solinger Siedlungen der 1920er Jahre darstellt.
#Entity#Ort Mehr
Gustav Oelsner
Architekt
verknüpft
Gustav Oelsner war ein deutscher Architekt, Stadtplaner, Baubeamter und während seines Exils auch Hochschullehrer.
Dabei wären es gerade die Banken, die ein Interesse daran hätten, dass das Abkommen über die Zinssteuer unter Dach gebracht wird.
Die Bundesregierung legt aller Kritik an ihrer Steuerpolitik zum Trotz noch einen drauf und will offenbar eine Zinssteuer einführen.
In der umstrittenen Frage einer europaweiten Zinssteuer ist Luxemburg seit dem vergangenen Wochen um mehrere Enttäuschungen reicher.
Die Bundesregierung erwägt eine neue Zinssteuer mit festem Steuersatz und nimmt damit den Befürwortern einer Vermögenssteuer den Wind aus den Segeln.
Wenn die Europäische Zentralbank eine Zinssteuer einführt, die den Zinsertrag gegen Null drückt, macht Sparen keinen Sinn mehr, weil sich dadurch das Vermögen nicht vermehren lässt.
Das wird wohl noch einige Jahre so bleiben: Die Verhandlungen in Brüssel zur Verschärfung der Zinssteuer sind hoffnungslos verfahren.
Sie arbeiten und zahlen Einkommenssteuer, sie sparen und zahlen darauf Vermögensteuer, Sie zahlen Zinssteuer, Sie bauen und zahlen Eigenmietwert, Sie sterben und Ihre Angehörigen müssen Erbschaftssteuer bezahlen.
Bei der Europäischen Zinssteuer handelt es sich um eine Kapitalertragssteuer, das heisst, sie wird auf die Zinsen von Vermögen erhoben.
Dass die englischen Trusts miteinbezogen werden müssen, wenn es zu einer Ausweitung des Anwendungsbereich der Zinssteuer auf neue Produkte kommt, machte Juncker vergangenen Freitag unmissverständlich klar.
Bei der Einführung einer Zinssteuer geht nun alles ganz schnell.
Der Streit bei der Zinssteuer wurde in Brüssel beigelegt.
Wolfgang Schäuble und Josef Pröll entwickelten bei einem Treffen am Freitag in Berlin diese Idee, um aus der Sackgasse zu finden, in die sich die EU-Finanzminister bei ihren Verhandlungen zu Bankgeheimnis und zur Zinssteuer hineinmanövriert haben.
Richtig ist, dass der Beamtenstaat Risiko nicht versteht und durch Inflation mit Zinssteuer zusammen doppelt abkassiert.
Weit entfernt sind die EU-Finanzminister zudem von einer Verschärfung der Zinssteuer.
Thomas Sutter, Sprecher der Bankiervereinigung, schätzt, dass die Implementierung der Zinssteuer einen tiefen dreistelligen Millionenbetrag zur Folge hätte.
Eine pauschale Zinssteuer von 10 % ohne Freibeträge, dann würde es klappen, und es käme sehr viel mehr Geld in die Staatskasse.
Allzu nobel deuteten sodann die Schweizer Unterhändler an, die bisher als Ausgleich fürs Steuergeheimnis der EU erstattete Zinssteuer werde nicht aufgehoben.
Die Quellensteuer ist eine Zinssteuer.
Klar ist, dass die Abgeltungssteuer alle Arten von Vermögenserträgen erfassen soll, nicht nur Zinsen wie jetzt bei der Zinssteuer der EU.
In diesem Fall wird dann in Belgien die 15% Zinssteuer vorgeschrieben.
Dasselbe gilt übrigens auch für Deutschland: Die vertraglich vereinbarten Regelungen zur Zinssteuer, die bis weit nach 2010 festgesetzt wurden, genügen dem Steinbrück nun plötzlich nicht mehr.
Solche EU-Länder, die keine Zinssteuer erheben wollten, wären alternativ verpflichtet worden, ausländische Kapitalanlagen an die jeweiligen EU-Nachbarn zu melden.
Bundeswertpapiere sind flexibler, haben keine Depotgebühr und das Risiko, den Sparerfreibetrag zu überschreiten und damit trotz überschauberer Rendite Zinssteuer zu zahlen haben Jugendliche normalerweise nicht.
Der Betrag von rund 130 Mio. €, den die Schweiz aus den Erträgen der Zinssteuer jährlich an Deutschland überweise, sei ein Scherz angesichts über 200 Mrd. € an Vermögen deutscher Bürger auf Schweizer Konti.
Allerdings zweifelt Geiger, dass die Zinssteuer - selbst wenn die EU und die Schweiz noch rechtzeitig unterschreiben würden, wie von der EU angestrebt - bereits auf den 1. Januar 2005 umgesetzt werden kann.
«Die Institute werden ihren Kunden aus der EU Produkte und Rechtskonstruktionen anbieten, welche eine legale Vermeidung der Zinssteuer ermöglichen.» Dies verursache aber zusätzliche Kosten und schmälere für die Kunden die Rendite.
«Die Zinssteuer hat eine Standortschwächung des Finanzplatzes Schweiz zur Folge.» Die Branche werde darauf mit Produkteinnovationen reagieren.
Von Abstauberplakette bis Zinssteuer verfügt der Parteienapparat in Berlin über ein trickreiches Repertoire, dem Lohnsklaven 70% seines Einkommens abzuknüpfen.
Mehr
FAQ
rcoarsa1983Zinssteuer Artikel im Duden? die
oermor17Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Zinssteuer? Zins•steu•er