- [WIKI] Als Gleis oder Geleise (in der Schweiz) wird die Fahrbahn für Schienenfahrzeuge bezeichnet. Es bildet die Grundlage für den Bahnverkehr. Das Gleis besteht in der Regel aus hintereinanderliegenden Schwellen, auf denen zwei parallel liegende, stählerne Schienen befestigt sind. Abhängig vom Verkehrsaufkommen können Bahnstrecken ein- oder mehrgleisig angelegt werden.
[1] allgemein: geknüpftes maschiges Gebilde, mit Knoten verbunden [2] übertragen: Strukturen, die einen netzartigen Aufbau aufweisen [3] Informationstechnik: Kurzform für Netzwerk oder auch (umgangssprachlich) für das Internet
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gleisnetz: 1
Wörter mit Endung -gleisnetz aber mit einem anderen Artikel das : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Bahnhof Ehrang
Haltestelle in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Der Bahnhof Ehrang ist nach dem Trierer Hauptbahnhof der zweitwichtigste Bahnhof der rheinland-pfälzischen Stadt Trier. Der Bahnhof bildet einen Eisenbahnknotenpunkt mit ehemaligem Rangierbahnhof, welcher heute noch teilweise als Güterbahnhof genutzt wird.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Trier Hauptbahnhof
Halt
verknüpft
Der Trierer Hauptbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, der ungefähr 500 Meter östlich der Trierer Innenstadt und der Porta Nigra liegt.
Hier halten täglich mehr als 170 Züge.
Man erreicht Trier aus Richtung
Köln–Gerolstein über die Eifelstrecke
Koblenz–Wittlich über die Moselstrecke
Saarbrücken über die Saarstrecke sowie
Perl über die Obermoselstrecke und
Luxemburg über die Mosel-Syretal-Strecke, die beide von Konz die Saarstrecke mitbenutzen.
#Entity#Ort Bild-Author:Berthold Werner (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Moselstrecke
verknüpft
Als Moselstrecke wird die von der Deutschen Bahn betriebene und überwiegend links der Mosel gelegene Verbindung von Koblenz über Treis-Karden, Cochem, Bullay und Wittlich nach Trier bezeichnet – oft auch „Moselbahn links der Mosel“ genannt.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Hindenburgbrücke
Brücke
verknüpft
Die Hindenburgbrücke, die offiziell keinen Namen trug, war eine Eisenbahnbrücke über die Mosel zwischen Wasserliesch und Igel; der Volksmund hatte sie schon bald nach ihrer Inbetriebnahme nach dem Generalfeldmarschall und späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg benannt.
#Bridge#Ort#Entity Mehr
Augsburger Localbahn
Unternehmen
verknüpft
Die Augsburger Localbahn GmbH ist ein Augsburger Eisenbahnverkehrsunternehmen und Eisenbahninfrastrukturunternehmen, das im Jahre 1889 gegründet wurde.
#Konzern#Organisation#Entity Mehr
Bahnhof Halle Saale Gbf
verknüpft
Der Bahnhof Halle (Saale) Gbf war der zentrale Rangierbahnhof im Eisenbahnknoten Halle (Saale) und wird der zentrale Rangierbahnhof für den mitteldeutschen Raum. Er war als zweiseitiger Flachbahnhof ausgebildet.
#Ort#Entity
Trierer Weststrecke
verknüpft
Als Trierer Weststrecke wird eine neunzehn Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Trier-Ehrang über Trier West zur Staatsgrenze bei Igel bezeichnet.
#Ort#Entity Mehr
Bahnhof Herzogenrath
Busbahnhof in Herzogenrath Nordrhein Westfalen
verknüpft
Der Bahnhof Herzogenrath ist der bedeutendste Bahnhof von Herzogenrath in der Städteregion Aachen. Am Bahnhof Herzogenrath zweigen die Strecke nach Sittard über Heerlen und Landgraaf sowie die Bahnstrecke Stolberg–Herzogenrath ab, die durch die Euregiobahn bedient wird.
#Entity#Ort Mehr
Zug der Erinnerung
verknüpft
Der Zug der Erinnerung ist eine „rollende Ausstellung“ in Deutschland und Polen, die von 2007 bis 2013 an die Deportation von mehreren hunderttausend Kindern aus Deutschland und dem übrigen Europa auf dem Schienennetz, mit der Deutschen Reichsbahn in die nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager erinnert.
#Entity#Ort
Bahnhof Wadern
verknüpft
Der Bahnhof Wadern befand sich außerhalb des eigentlichen Stadtkerns von Wadern. Der Bau des Bahnhofsgebäudes erfolgte 1896 und endete 1897. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof erheblich zerstört.
Deshalb darf die Bahn die Gewinne aus dem Geschäft mit den Reisenden und den Gütern behalten, während das marode Gleisnetz vom Staat unterhalten und ausgebaut werden muß.
Die Bahn bestimmt, was Konkurrenten dafür bezahlen müssen, dass sie das Gleisnetz benutzen dürfen.
Auch Großbritannien, Spanien, die Niederlande und Frankreich investieren deutlich mehr pro Kopf in ihr Gleisnetz.
Wie soll das Gleisnetz ausgebaut werden, und mit welchen finanziellen Mitteln?
Er setzt auf Busse, die die Fahrgäste zu Haltestellen am Gleisnetz bringen.
Das Gelände soll bald auch an öffentliche Gleisnetz angeschlossen werden.
Wegen des Winterwetters gab es mehr Störungen im Gleisnetz und bei den Zügen, außerdem mussten die ICE in den Werkstätten länger gewartet werden.
Viel wichtiger sei es jedoch, (dieses) Geld zum Beispiel in das Gleisnetz zu investieren, meint Schade.
Die Bahn wäre glaubwürdiger, wenn sie erst mal die vielen angefangenen Projekte zu Ende führen und auch die dringend nötigen Sanierungsarbeiten am gesamten Gleisnetz durchführen würde.
Das Gleisnetz ist zu dünn und zu marode, die Bahn selbst langsam und unflexibel.
Dann wären die Milliarden, die jährlich ins Gleisnetz fließen, besser angelegt.
Experten zufolge ist etwa nur jede zweite Weiche im Gleisnetz beheizt.
Außerdem müssen die Anschlüsse zum übrigen Gleisnetz verbessert werden.
Bei Zehntausenden tonnenschweren Güterwaggons auf dem europäischen Gleisnetz sei die Sicherheit der Achsen zweifelhaft, so hatte das deutsche Eisenbahn-Bundesamt Ende Mai in einem Schreiben an alle Bahnunternehmen gewarnt.
Außerdem erweise sich das Gleisnetz bei Extremsituationen als Problem.
Dafür müssen Kapazitäten im Gleisnetz erweitert werden.
Man benötige „große Summen“, um das Gleisnetz in Schuss zu bringen bzw. zu erweitern.
Damit könnten pro Jahr 800 Millionen Euro mehr in das Gleisnetz und die Bahnhöfe fließen.
Und: "Unser Ziel ist, die Länder im südlichen Afrika mit einem Straßen- und Gleisnetz besser zu verbinden."
So bliebe das Gleisnetz beim Bund. Die Koalition strebt bis 28. April eine Entscheidung zur Zukunft des letzten großen Staatsunternehmens an.
Die Länder fordern, dass der Bund auf seine jährliche Gewinnausschüttung von 500 Millionen Euro verzichtet und das Geld in Gleisnetz, Züge und Werkstätten investiert wird.
Die unterschiedlichen Voraussetzungen (Autobahn ist für den Bus quasi kostenlos, die Bahn zahlt sehr viel Geld für das Gleisnetz) erfordern eigentlich eine lenkende Hand der Politik.
Nun willst du also das komplette Gleisnetz erneuern, damit wir massenkompatibel sind?
Theoretisch seien jährlich 40 bis 50 Millionen Euro an Eigen- und Fördermitteln nötig, um das Gleisnetz in Dresden nach und nach zu erneuern.
Das Gleisnetz der Bahn gilt seit etwa 100 Jahren als "fertig".
Dabei setzte rund ein Drittel der Länder auf den Ausbau des heimischen Eisenbahnnetzes: Die Schweizer Schienenwege wuchsen um 10,6 Prozent, Italien mit plus 4,9 und Spanien mit plus 3,5 Prozent bauten ebenfalls ihr Gleisnetz aus.
Bei den Schneeräumarbeiten am Gleisnetz bei Roudnice nad Labem kam am Dienstagnachmittag zudem ein Eisenbahner ums Leben, der beim Kehren einer Weichenanlage von einem Schnellzug erfasst wurde und seinen schweren Verletzungen erlag.
Bisher wird im schwedischen Bahnwesen - nicht unähnlich den Zuständen in Deutschland - am bestehenden, überalterten Gleisnetz herumgebastelt, da man sich für einen grundsätzlichen Neubau nicht entscheiden konnte.
Wenn alles so läuft wie geplant, werden Museumsbahnhof Mooskamp und Kokerei Hansa bald ans öffentliche Gleisnetz angeschlossen.
Nach Angaben der Infra sind von dem rund 250 Kilometer langen Gleisnetz derzeit 28,5 Kilometer begrünt.
Noch teurer könnte es für die Gemeinde Barßel werden, wenn der geplante Anschluss an das Gleisnetz der Deutschen Bahn (Rund 25 Millionen Euro) verwirklicht werden ollte.
Mehr
FAQ
adaera1999Welcher Artikel gehört zum Wort Gleisnetz? das
inaarsa11Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Gleisnetz? Gleis•netz