- [WIKI] Gebirge sind komplexe Landschaftsformen der Erde, die durch eine Massenerhebung, ein Steilrelief, einen Gesteinsaufbau und dem (oft ganzjährigen) Vorhandensein von Eis und Schnee gekennzeichnet sind. Ein wichtiges Merkmal von Gebirgen sind klimabedingte Vegetationszonen, die zur weiteren Definition und Abgrenzung von Hochgebirgen die Erhebung über die Waldgrenze und die Etablierung einer baumfreien alpinen (Tundren-)Zone voraussetzen. Hochgebirge sind unter den Großlandschaften der Erde dadur...
[1] Physik: (nur Plural 1) Kraft pro Fläche [2] kein Plural: Reproduktionsverfahren [3] nur Plural 2: Ergebnis des Reproduktionsverfahrens [2] [4] kein Plural: psychische (Stress) oder physische Belastung in beziehungsweise vor Leistungssituationen [5] Vorgang des Drückens
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gebirgsdruck: 1
Wörter mit Endung -gebirgsdruck aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Allgemeine Geologie GeophysikBergbau
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gebirgsdruck Wiki
de Gebirgsdruck
uk Гірничий тиск
no Bergspenninger
Als Gebirgsdruck bezeichnet man im Bergbau und im Tunnelbau eine unsichtbare Spannung, die um einen untertägigen Hohlraum oder auch im unverritzten Gebirge auftritt. Der Gebirgsdruck ist mit ein Auslöser für Gebirgsschläge. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Burgstein bei Dollnstein
verknüpft
Der steil aufragende Burgstein ist Teil eines Felsmassivs im oberbayerischen Landkreises Eichstätt am nördlichen Rand des Oberen Altmühltals bei Dollnstein gegenüber der Bubenrother Mühle im Naturpark Altmühltal.
#Ort#Entity#Touristenattraktion
Karl Patteisky
Geologe
verknüpft
Karl Patteisky war ein österreichischer Geologe.
#Entity#Person
Franz Pacher
verknüpft
Franz Pacher war ein österreichischer Bauingenieur und ein Pionier der Felsmechanik und des modernen Tunnelbaus, insbesondere der neuen Österreichischen Tunnelbauweise.
#Entity#Person
Schwarzkopftunnel
verknüpft
Der Schwarzkopftunnel ist ein rund 930 m langer, gerader zweigleisiger Eisenbahntunnel zwischen den Bahnhöfen Laufach und Heigenbrücken im Verlauf der Main-Spessart-Bahn bei Streckenkilometer 72,1–73,0. Nach dem Neubau der Spessartrampe wurde er am 15. Juni 2017 außer Betrieb genommen.
#Entity#Ort Mehr
Bosrucktunnel
verknüpft
Die beiden österreichischen Bosrucktunnels sind nach dem Bergstock des Bosrucks in den westlichen Ennstaler Alpen benannt. Sie verbinden Oberösterreich und die Steiermark.
#Ort#Entity Mehr
Stainzer Hartgneis
verknüpft
Der Stainzer Hartgneis ist ein Baugestein, das in Österreich auch als Stainzer Platte oder Stainzer Plattengneis, Stainzer Gneisplatte und in den Niederlanden als Noricum bekannt ist.
#Entity#Ort
Zeche Diebitsch
verknüpft
Die Zeche Diebitsch ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk im Bochumer Stadtteil Sundern. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Dibitsch und Zeche Diebitzsch bekannt.
#Entity#Ort Mehr
Oskar Niemczyk
verknüpft
Oskar Niemczyk war ein deutscher Markscheider und Professor an der Technischen Hochschule Berlin.
#Entity#Person
Nordböhmisches Becken
verknüpft
Das Nordböhmische Becken ist eine Landschaft in Nordböhmen. Sie prägt den westlichen Teil des Ústecký kraj.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Pyhrnbahn
Linie
verknüpft
Unter Pyhrnbahn versteht man die Bahnstrecke Linz – Rohr-Bad Hall – Selzthal, sie durchquert größere Teile der Bundesländer Oberösterreich und Steiermark, die Strecke wird bei den Österreichischen Bundesbahnen zu deren Kernnetz gezählt.
#Entity#Ort
Zeche Unser Fritz
verknüpft
Die Zeche Unser Fritz war ein Steinkohlebergwerk in Wanne-Eickel. Das Bergwerk ging aus der Zeche Vereinigte Gregor hervor. Unser Fritz gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den bedeutenden Bergwerken des Regierungsbezirks Arnsberg.
#Ort#Entity Mehr
Tonbergwerk Klingenberg
verknüpft
Das Tonbergwerk Klingenberg liegt am östlichen Ortsrand von Klingenberg am Main am Rand des bayerischen Spessarts. Dort wurde seit Mitte des 16. Jahrhunderts Ton sehr hoher Qualität bergmännisch abgebaut. Es zählt zu den ältesten Tonbergwerken in Deutschland. Der Tonabbau verhalf der Stadt zu großem Reichtum. Das Tonbergwerk wurde im Jahr 2011 nach 270 Jahren bergmännischen Abbaus aus Rentabilitätsgründen geschlossen.