[1] Mathematik, Physik: lotrechte oder waagerechte Gerade oder Linie, die unveränderlich ist, und eine Mittellinie, um die sich ein Körper dreht; Optik: gedachte Gerade mit besonderen Symmetrie-Eigenschaften [2] Technik: Verbindung rotierender Körper, die kein Drehmoment überträgt; Teil, das zwei nebeneinanderliegende Räder eines Wagens miteinander verbindet oder auch allgemeiner Maschinenteil [3] senkrechte oder waagerechte Gerade oder Linie, die unveränderlich ist [4] Botanik: kurz für Sprossachse [5] Politik: Allianz, Staatenbund oder Partnerschaft; meist durch die Nennung der Hauptstädte ergänzt
Last
[1] Transportwesen: etwas, was sich durch sein Gewicht nach unten drückt oder zieht; auch Ladung, Fracht; was man trägt [2] psychischer Druck, beschwerlicher Umstand [3] Mechanik: Kraft, die auf eine sich im Betrieb befindende Maschine wirkt [4] Elektrotechnik: elektrischer Widerstand, elektrischer Verbraucher
Baustein von: Achslasten
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -achslast: 1
Wörter mit Endung -achslast aber mit einem anderen Artikel die : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Achslast Wiki
de Achslast
pl Nacisk osi
fr Charge à l'essieu
es Carga por eje
en Axle load
sv Axeltryck
no Aksellast
nn Aksellast
nl Asdruk
id Muatan sumbu
hu Tengelyterhelés
Die Achslast eines Fahrzeugs ist der Anteil der Gesamtmasse, der auf eine Achse bzw. einen Radsatz dieses Fahrzeugs entfällt. Mehr lesen
Synonyme für "Achslast"
Wort
Synonyme
Achslast
Achsfahrmasse
Achslast
Radsatzfahrmasse
Achslast
Radsatzlast
Achslast
Achsdruck
Achslast openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Bradken
Unternehmen
verknüpft
Bradken ist ein australischer Bergbauausrüster mit Sitz in Mayfield West in der LGA Newcastle City in New South Wales. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist der Guss von Stahlteilen.
Bradken wurde 1922 als Bradford Kendall Limited gegründet.
#Entity#Organisation#Konzern Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Dabei ist die jeweilige Achslast, die Konzentration des Gewichts an den einzelnen Achsen, entscheidend.
Es kommt nur auf die Achslast an, die ist beim Gigaliner sogar geringer als bei den derzeitigen Brummis, eben weil er mehr Achsen hat.
Leuchtende Hinweise im Stadtwald: Die meisten Brücken dürfen nur noch mit einer maximalen Achslast von drei Tonnen überquert werden.
Auch auf Weißrusslands Fernstraßen gelten bis zum 1. Mai je nach Straßenzustand Fahrverbote für Fahrzeuge über sechs bis neun Tonnen Achslast.
Immerhin fahren hier laut Götz regelmäßig Vierzigtonner mit einer Achslast von bis zu zehn Tonnen, um das Holz aus dem Wald zu schaffen.
Die Achslast wäre auch Tiefer was Unterhaltskosten sparen würde.
Das Gesamtgewicht sowie die hintere Achslast waren um jeweils 25 Prozent überschritten.
Die Achslast ist nun auf 10 Tonnen begrenzt.
Deutsche Autobahnen sind durchaus geeignet die Gigaliner aufzunehmen, die Frage der Achslast ist nicht die entscheidende, da sie normalerweise das hoehere Gewicht auf eine hoehere Achszahl verteilen.
Diese Reduzierung der Achslast beim EuroCombi wird durch eine Verteilung des Gesamtgewichts auf mehr Achsen erreicht.
Der Aachener Studie zufolge schädigt ein Lkw mit einer Achslast von zehn Tonnen eine Straße ebenso wie 10.000 Autos mit einer Achslast von einer Tonne.
Der Aachener Studie zufolge schädigt ein Lkw mit einer Achslast von zehn Tonnen eine Straße ebenso wie 10.000 Autos mit einer Achslast von einer Tonne.
Das bedeutet: die zulässige Achslast stimmt annähernd mit der maximalen Traglast der Hinterradreifen überein.
Zudem nimmt der Verkehr, besonders der Schwerlastverkehr immer mehr zu: "Ein Lkw mit zehn Tonnen Achslast nutzt eine Straße bis zu 60.000 mal so stark ab wie ein Pkw", sagt Zimmermann.
Der Grund dafür: Die Achslast verteilt sich beim Countryman 60:40 Prozent zwischen vorne und hinten auf, beim Beschleunigen sind es dann 50:50 Prozent.
Dies sei auch deshalb gerechtfertigt, da ein Lkw mit zehn Tonnen Achslast eine Straße bis zu 60.000 Mal so stark abnutze wie ein Pkw.
Seither sind die zulässige Achslast von Lkw auf der B498, die zwischen Schulenberg und Altenau den Stausee überqueren, auf 10 Tonnen und die Verkehrsführung auf eine Spur begrenzt.
Die Spurweite stimmt, und das mit der Achslast bekommt man bei einer Tenderlok auch hin.
Entscheidend für den Straßenverschleiß ist die Zahl der Achsen und ihre Achslast.
Zusätzlich verteilt sich die Last (beim gezeigten Hängerzug) auf 8 Achsen und nicht wie bei einem üblichen Sattelzug auf 6. Soll heißen: geringere Achslast = geringere Straßenschäden.
Und: "Die Achslast der Antriebsachse ist in unbeladenen Zustand gering, mit entsprechenden Traktionsnachteilen vor allem auf feuchtem oder unbefestigten Untergrund".
Dies sei auch deshalb gerechtfertigt, da ein Lastwagen mit zehn Tonnen Achslast eine Straße bis zu 60.000-mal so stark abnutze wie ein Auto.
Für die Straßenbelastung ist v.a. die Achslast relevant, und die ist bei den "Monstern" deutlich geringer.
Und: "Die Achslast der Antriebs-achse ist in unbeladenem Zustand gering, mit entsprechenden Traktionsnachteilen vor allem auf feuchtem oder unbefestigtem Untergrund".
Die Achslast, also das Gewicht, das je Achse auf der Straße lastet, ist bei einem 60-Tonnen-LKW geringer als bei einem herkömmlichen 40-Tonnen-LKW.
Von heute 9–10 Tonnen Achslast reduziert sich die Achslast beim EuroCombi auf 7,5–8,5 Tonnen.
Von heute 9–10 Tonnen Achslast reduziert sich die Achslast beim EuroCombi auf 7,5–8,5 Tonnen.
Ihr Augenmerk bei dieser Investition richteten die Südamerikaner auf die neue modulare Schwerlastbaureihe THP/PST mit einer Achslast von 45 Tonnen.
Die Amerikanische Vereinigung der Landesautobahnbeamten (AASHTO) hat eine Formel entwickelt, um die Beziehung zwischen der Achslast (bzw. dem Gewicht der LKW) und den Fahrbahnschäden abzuschätzen.
Mehr
FAQ
loparsa10Wie ist der Artikel von Achslast? die
krasan10Wie ist die Silbentrennung von 'Achslast'? Achs•last
sanlef2008Wie ist die Übersetzung von Achslast auf Englisch? axle load