[1] Dokument (als Papier oder Datei), welche(s) für einen Arbeitnehmer vom Arbeitgeber zur Gehaltsauszahlung erstellt wird, damit der Arbeitnehmer diese Auszahlung kontrollieren kann; es enthält regelmäßig den Bruttolohn, Abgaben und Steuern sowie den Nettolohn [2] Abteilung in einem Unternehmen, das [1] erstellt [3] Einkommen : Gehaltsabrechnung, Gehaltsliste, Gehaltszahlung
Die Entgeltabrechnung im Arbeitsverhältnis, auch Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnung, Monatsabrechnung, ist ein Dokument in Textform, das Angaben über Abrechnungszeitraum und Zusammensetzung des Arbeitsentgelts enthält, insbesondere über Art und Höhe der Zuschläge, Zulagen, sonstige Vergütungen, Art und Höhe der Abzüge, Abschlagszahlungen sowie Vorschüsse.
|
|
Wort | Synonyme |
Gehaltsabrechnung | Verdienstabrechnung 1 |
Gehaltsabrechnung | Lohnstreifen 1 |
Gehaltsabrechnung | Entgeltnachweis |
Gehaltsabrechnung | Verdienstnachweis 1 |
Gehaltsabrechnung | Entgeltabrechnung 1 |
Gehaltsabrechnung | Lohnabrechnung 1 |
Bedeutung | Deutsch | Übersetzung | Sprache | Artikel | Aussprache |
---|---|---|---|---|---|
9 | Gehaltsabrechnung | pay slip | en |