- [WIKI] Mit dem Ausdruck Begriff (mittelhochdeutsch und frühneuhochdeutsch begrif oder begrifunge) ist allgemein der Bedeutungsinhalt einer Bezeichnung angesprochen. Ein Begriff stellt eine semantische Einheit dar im Unterschied etwa zum Wort als einer sprachlichen Einheit. Damit ist auch zum Ausdruck gebracht, dass diese semantische Einheit geistig repräsentiert – begriffen – wird. Begriffe sind Bestandteile von Gedanken.Es existieren unterschiedliche Verwendungen des Ausdrucks Begriff – von de...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -bildungsbegriff: 1
Wörter mit Endung -bildungsbegriff aber mit einem anderen Artikel der : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Electronic Information for Libraries
verknüpft
Electronic Information for Libraries, auch bekannt als eIFL.net, ist eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Nieuwegein, die für die Möglichkeit des flächendeckenden Zugangs zu elektronischen Ressourcen durch Bibliotheksnutzer in Transformations- und Entwicklungsländern eintritt.
#Organisation#Entity
Giovanni Sartori
Politikwissenschaftler
verknüpft
Giovanni Sartori war ein italienischer Politikwissenschaftler und Philosoph.
Sein Buch „Homo videns“ über die Beziehungen zwischen den Medien und der aktuellen Gesellschaft erreichte eine Auflage von über 100.000, seine Schrift Democrazia e definizioni und sein politikwissenschaftliches Hauptwerk Parties and Party Systems von 1976 prägen die Parteien- und Demokratieforschung bis in die Gegenwart.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Arno Seifert
Historiker
verknüpft
Arno Seifert war ein deutscher Historiker auf den Gebieten der Universitätsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte und Kulturgeschichte.
Gut, dass es auch Leute gibt, die für einen anderen Bildungsbegriff und gleiche Chancen für alle demonstrieren.
Und auch die Wissenschaftler, die nach ihrem Studium eine Promotion oder Habilitation anstreben, müssen beweisen, dass ein möglichst breiter Bildungsbegriff für sie kein Fremdwort ist.
Wenn man das Weiten von Freiheit, von Möglichkeiten und Entwicklung nur im Zusammenhang von Geld denken kann, dann muss dieser Bildungsbegriff gewandelt werden.
Er erläuterte den Anwesenden das europäische Hochschulsystem mit Bachelor, Master und Doktor und auch den Bildungsbegriff, der darin zu Grunde liegt.
Gibt es einen sozialdemokratischen Bildungsbegriff, der sich vom konservativen unterscheidet?
Der FAZ gegenüber wies die italienische Sopranistin einen Bildungsbegriff zurück, der meine, Musik ignorieren zu können.
Der Bildungsbegriff muss in der Tat dabei geklärt werden.
Die Kritik an der Realität des deutschen Bildungssystems ist defintiv angebracht, die Lobhudelei für das asiatische System und die Kritik am deutschen Bildungsbegriff ist es aber keineswegs.
Sie bedienen sich einer Rhetorik, die den klassischen bürgerlichen Bildungsbegriff aufgreift und alle anderen Formen von Kultur undifferenziert verunglimpft.
Der Humboldt'sche Bildungsbegriff ist tot, das Modell Bertelsmann setzt sich durch.
Was wird aus dem traditionellen Bildungsbegriff?
Seipel verwehre sich gegen jeden oberflächlichen Bildungsbegriff, das habe er praktisch mit jeder seiner Ausstellungen bewiesen.
Laska, die sich besonders freute, mit Marika Lichter eine Absolventin des Wiener Konservatoriums ehren zu dürfen, hob die Relevanz einer künstlerischen und ganzheitlichen Ausbildung für einen weit gefassten Bildungsbegriff hervor.
Sie verfolgt einen umfassenden Bildungsbegriff und steht StudentInnen aller Glaubensrichtungen offen.
Außerdem müsse der Bildungsbegriff erweitert werden: „Das Land erkennt nur den Schulunterricht als Bildung an.“
Petra Gerster und Christian Nürnberger werden bei der Herbstlese vor allem diese Korrektur am Bildungsbegriff vornehmen, wenn sie für Herzensbildung und Charakter plädieren.
Eine relative Rückbesinnung auf den Humboldtschen Bildungsbegriff ist sinnvoll.
Kritik übte er an einem heute »völlig verengten Bildungsbegriff«.
Er übte Kritik an einem »völlig verengten Bildungsbegriff«
Landrätin Schneider lobte, dass die KVHS einem umfassenden Bildungsbegriff Rechnung trage, der nicht nur berufliches Wissen in den Fokus nehme, sondern auch Strategien zur Alltagsbewältigung und Anregungen zur persönlichen Entwicklung vermittele.
Über den Bildungsbegriff hat sich schon Wilhelm von Humboldt vor 200 Jahren den Kopf zerbrochen.
Vor der Überreichung der akademischen Preise, deren Träger via Video-Podcast vorgestellt wurden, sprach die AStA-Vorsitzende Magdalena Möhlenkamp über den Bildungsbegriff.
Doch was macht seinen Bildungsbegriff operationalisierbar, wenn nicht der deutsche Maßstab?
Jedenfalls ist der Bogen weit gespannt und aus meiner Sicht kommen wir weder mit der Rückwendung an den Humboldtschen Bildungsbegriff noch durch die Anpassung an die Kompetenzologie weiter.
Und unter diesem Bildungsbegriff würde Eltern ein Wert veranschaulicht, der mehr Leidenschaft für die Sorge zur Folge hätte und damit auch Auswirkungen politische Hohlreden.
Kritik an einem heute »völlig verengten Bildungsbegriff« sowie ein Bekenntnis zur Ökumene sind für den württembergischen evangelischen Landesbischof Frank Otfried July zwei wichtige »reformatorische Perspektiven heute«.
In Harvard kann man lernen: Der Humboldt"sche Bildungsbegriff ist moderner denn je.
Etwa 15 Jahre (2008/2009) später hatte ich es mit einem Kompromisspapier - vom Bildungsbegriff ausgehend, dann eine Integration des Kometenzenkonzept und daraus Bildungsstandards abgeleitet (pro Fach 3 bis 5 Seiten) - versucht.
Mehr
FAQ
sanmor14Welcher Artikel gehört zum Wort Bildungsbegriff? der
rcokra1994Wie ist die Silbentrennung von 'Bildungsbegriff'? Bil•dungs•be•griff