Sklavenmoral - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Sklavenmoral
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Skla•ven•mo•ral
Duden geprüft:     Sklavenmoral Duden  
Kompositum:

Sklave

[1] Mensch, der als Sache im Eigentum eines anderen Menschen steht  

Moral

- [WIKI] Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen. So verstanden sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend, und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von Moral auch ein Bereich von praktischen Wertvorgaben (Werte, Güter, Pflichten, Rechte), Handlungsprinzipien, oder allgemein anerkannter (gesellschaftlicher) Urteile verbunden. Eine so verstand...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -sklavenmoral: 1
Wörter mit Endung -sklavenmoral aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Philosophie
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sklavenmoral Wiki

Die Sklavenmoral ist ein Begriff aus der Genealogie der Moral und aus Jenseits von Gut und Böse von Friedrich Nietzsche. Mit Sklavenmoral bezeichnet Nietzsche ein Moralsystem für Untertanen, das der Herrenmoral entgegengesetzt ist. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Zur Genealogie der Moral

Buch von Friedrich Nietzsche
verknüpft
Zur Genealogie der Moral Zur Genealogie der Moral. Eine Streitschrift ist ein philosophisches Werk von Friedrich Nietzsche aus dem Jahr 1887. Das Werk, das aus einer Vorrede und drei „Abhandlungen“ besteht, gehört zu den einflussreichsten Schriften Nietzsches.
#Book #Entity

Bergpredigt

Predigt
verknüpft
Bergpredigt Die Bergpredigt ist ein Textabschnitt des Matthäusevangeliums im Neuen Testament, in dem Jesus von Nazaret seine Lehre verkündet. Den ihm auf den Berg gefolgten Jüngern legt Jesus den in der Tora offenbarten Willen Gottes neu aus.
#Entity #Book

Friedrich Nietzsche

Philologe
verknüpft
Friedrich Nietzsche Friedrich Wilhelm Nietzsche war ein deutscher klassischer Philologe. Postum machten ihn seine Schriften als Philosophen weltberühmt. Im Nebenwerk schuf er Dichtungen und musikalische Kompositionen. Er war zunächst preußischer Staatsbürger, ab seiner Übersiedlung nach Basel 1869 war er staatenlos.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Der Mensch und die Technik

Buch von Oswald Spengler
verknüpft
Der Mensch und die Technik Der Mensch und die Technik. Beitrag zu einer Philosophie des Lebens ist eine philosophische Schrift von Oswald Spengler. Sie erschien 1931 im Verlag C. H. Beck in München. Dem Buch ging ein Vortrag über Kultur und Technik voraus, den Spengler am 6. Mai 1931 im Deutschen Museum München hielt.
#Book #Entity

Der Antichrist

Buch von Friedrich Nietzsche
verknüpft
Der Antichrist Der Antichrist. Fluch auf das Christenthum ist eines der Spätwerke Friedrich Nietzsches. Er schrieb die polemische Abrechnung mit dem Christentum im Spätsommer und Herbst 1888.
#Book #Entity

Platon

Philosoph
verknüpft
Platon Platon war ein antiker griechischer Philosoph. Er war Schüler des Sokrates, dessen Denken und Methode er in vielen seiner Werke schilderte.
#Person #Entity
Mehr

Faserland

Roman von Christian Kracht
verknüpft
Faserland Faserland ist der 1995 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienene Debütroman des 1966 geborenen Schweizer Schriftstellers Christian Kracht.
#Book #Entity

Phrasen mit "Sklavenmoral"

Mehr

FAQ

arsarco19 Wie lautet der Artikel für Sklavenmoral? die
inarco2010 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Sklavenmoral? Skla•ven•mo•ral