[1] allgemein: Gruppe von Personen, die dasselbe Ziel erreichen wollen [2] Justiz: eine der beiden Seiten in einem Prozess, Kläger oder Beklagter [3] Politik: dauerhafter Zusammenschluss von Personen, um gemeinsame politische Interessen verwirklichen zu können
[3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus) [3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus) [4] Recht: Person, die einen Vertrag geschlossen hat [5] Mieter in einem Mietshaus
[1] Gerät, das zum Pressen dient [2] kein Plural: Gesamtheiten der Zeitungen und Zeitschriften sowie deren Mitarbeiter und Angestellte
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -parteipresse: 1
Wörter mit Endung -parteipresse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Presse
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Parteipresse Definition
Bedeutung - Parteipresse
[1] von einer Partei betriebene Presse [2] Presse, die die politische Richtung einer Partei vertritt
Konjunktion
Singular
Nominativ
die Parteipresse
Akkusativ
die Parteipresse
Dativ
der Parteipresse
Genitiv
der Parteipresse
Plural
Nominativ
—
Akkusativ
—
Dativ
—
Genitiv
—
Verknüpfte Begriffe
Franz Eher Verlag
verknüpft
Der Franz-Eher-Verlag war der Zentralverlag der NSDAP. Die Partei erwarb ihn am 17. Dezember 1920 für 115.000 Mark. Zum Verlag gehörte eine Buchhandlung, die ebenso übernommen wurde. Max Amann übernahm die Leitung ab 4. April 1922.
#Organisation#Konzern#Entity
Philander C Knox
Ehemaliger Senator der Vereinigten Staaten
verknüpft
Philander Chase Knox war ein amerikanischer Jurist und Politiker. Er war Justizminister, Senator und Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika.
1872 schloss Philander Knox sein Studium am Mount Union College ab.
#Entity#Person Bild-Author:Copyright by C.A. Jarrett, Pittsburgh, Pa. (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Heather De Lisle
Fernsehmoderatorin
verknüpft
Heather Anne De Lisle ist eine freie US-amerikanische Fernsehmoderatorin. Sie tritt unter anderem regelmäßig im englischsprachigen TV-Programm der Deutschen Welle und in Polit-Talkrunden auf.
#Person#Entity
Franz Handlos
Verleger
verknüpft
#Person#Entity
Ulrich Andreas Vogt
Unternehmer
verknüpft
Ulrich Andreas Vogt ist ein Unternehmer und Kultur-Manager in Dortmund, war Tenor am Opernhaus Dortmund, Geschäftsführer und Gründungsintendant des Konzerthauses Dortmund.
#Entity#Person
Klaudia Tanner
Politikerin
verknüpft
#Entity#Person
Stadtbahn Wiesbaden
verknüpft
Die Stadtbahn Wiesbaden ist ein Nahverkehrsprojekt in der hessischen Landeshauptstadt. Ideen zur Wiedereinführung eines innerstädtischen Schienenverkehrs in der Nachfolge der 1955 stillgelegten Wiesbadener Straßenbahn kamen erstmals in den 1990er Jahren auf und scheiterten 2001 zunächst.
#Entity#Ort Mehr
Huang Kunming
Politiker
verknüpft
Huang Kunming ist ein chinesischer Politiker und seit Oktober 2017 Mitglied des 19. Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas sowie Leiter der Propagandaabteilung bzw. der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Kommunistischen Partei Chinas.
#Entity#Person
Dokument Nummer 9
Buch
verknüpft
Als Dokument Nummer 9 wird ein internes Strategiepapier der Kommunistischen Partei Chinas bezeichnet, in welchem vor westlichen Werten und deren Verbreitung in China gewarnt wird.
#Entity#Book
Carsten Brosda
Politiker
verknüpft
Carsten Brosda ist ein deutscher Politiker. Seit Februar 2017 ist er Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, zunächst im Senat Scholz II und seit März 2018 im Senat Tschentscher.
#Entity#Person
Hannsludwig Geiger
Journalist
verknüpft
Hannsludwig Geiger war ein deutscher Philologe, Journalist und Schriftsteller.
#Entity#Person
Gerhard Jelinek
Journalist
verknüpft
Gerhard Jelinek ist ein österreichischer Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor.
Im Vordergrund stand für die kommunistische Stadtverwaltung aber, den Bau der Stadtautobahn zu propagieren, die als großartiges technisches Meisterwerk von der Parteipressegefeiert wurde.
Ab der zweiten Hälfte des Jahrhunderts, als sich Parteien bildeten, entstand die Parteipresse: Es gab konservative, liberale und sozialistische Blätter.
Die Zeit der Parteipresseist vorbei.
Er hatte auch für die Parteipresseder FIS geschrieben.
Während das Buch in der Bevölkerung reißenden Absatz fand, innerhalb kurzer Frist die 100 000er Marke verkaufter Exemplare überschritten war, wurde es in der Parteipresseverrissen.
Von der Parteipressekamen Hymnen; mit dem Kriegseintritt der USA war das Buch allerdings „nicht mehr lieferbar“.
Übrigens: Im Juli 1976, als das verheerendste Erdbeben der chinesischen Geschichte in Tangshan mindestens 240.000 Menschenleben kostete, schrieb die Parteipressein Peking: Erdbeben sind keine Omen für politische Veränderungen.
Für Stützungen der Parteipressewurden 20,2 % der Gelder verwendet.
Am 19. Oktober sagt der Generalstaatsanwalt der DDR noch zu den Ereignissen vom 7. Oktober "Die Gewalt richtete sich gegen die Polizei", am 26. Oktober ist laut Parteipresse "die Ordnung und Sicherheit durch Demonstrationen erheblich beeinträchtigt".
Ein eigenes Kapitel der SPÖ-Geschichte und der neuen Studie ist die Parteipresse.
Auf dem 11. Plenum des ZK der SED 1965 wurden die zuvor schon in der Parteipresselaut gewordenen Vorwürfe gegen die Autoren, darunter Lyriker und Prosaautoren wie Biermann, Kunert und Stefan Heym, von der Parteiführung aufgenommen und gebündelt.
Den Namen der Schwester des einstigen NPD-Chefs Thadden würde man in der Parteipresseder NPD niemals gewürdigt sehen, wie man dort auch die anderen Namen des Widerstandes des 20. Juli 1944 verhöhnt, weil es sich um angebliche "Verräter" handelt.
Ein Europaparlamentarier ist dagegen einer unter 785, fern der Heimatund manchmal sogar von der eigenen Parteipresse im Stich gelassen.Deshalb ist seine Flaschenpost auch immer ein Hilferuf nach Hause: „Bitte, vergiss mich nicht!“
Mehr
FAQ
morina12Wie ist der richtige Artikel von Parteipresse? die
eraera1Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Parteipresse? Par•tei•pres•se