[1] künstlich hergestellter länglicher, meist zylindrischer Körper aus Metall oder Holz, oft mit einer Spitze, der vielfachen Verwendungsmöglichkeiten dient
[1a] im erweiterten Sinne zu [1]: (dünner) Nagel, (speziell) Nagel ohne Kopf
[1b] im erweiterten Sinne zu [1], häufig Technik: länglicher, zum Teil spitzer Körper ohne besondere Differenzierung – oft aus Metall [1a] im erweiterten Sinne zu [1]: (dünner) Nagel, (speziell) Nagel ohne Kopf [1b] im erweiterten Sinne zu [1], häufig Technik: länglicher, zum Teil spitzer Körper ohne besondere Differenzierung – oft aus Metall [2] Zahnmedizin: dünner, länglicher, spitzer Körper zum Befestigen eines künstlichen Zahnes in einer Zahnwurzel [3] Technik: Maschinenelement zum Verbinden von Teilen und zum Sichern gegen deren willkürliches Lösen [4] länglicher, spitzer Gegenstand natürlichen Ursprungs [5] Botanik: Stängel von Pflanzen [6] Botanik: Dorn der Pflanzen [7] Zoologie: Stachel eines Tiers, steifes Haar, Zahnstumpf [8] Botanik: Pfahl, Stamm eines Baumes [9] im erweiterten Sinne zu [1] und [4]: Schreibgerät
[1] größere Einteilung in einer geschriebenen oder gezeichneten Geschichte, die es dem Leser einfacher macht, verschiedene Handlungsstränge oder Themen nachzuvollziehen [2] übertragen: ein nicht fiktiver Lebensabschnitt, der sich vom vorherigen stark unterscheidet [3] Körperschaft der zu einer Domkirche oder Stiftskirche gehörenden Geistlichen
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stiftskapitel: 1
Wörter mit Endung -stiftskapitel aber mit einem anderen Artikel das : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Stiftskapitel Wiki
Ein Kollegiatstift ist eine Gemeinschaft von Säkularkanonikern. Säkularkanoniker sind deutlich abzugrenzen von Mönchen und gehören keiner Ordensgemeinschaft an. Mehr lesen
Synonyme für "Stiftskapitel"
Wort
Synonyme
Stiftskapitel
Kollegiatstift
Stiftskapitel
Säkularkanonikerstift
Stiftskapitel openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Fritzlar
Kleinstadt in Hessen
verknüpft
#Ort#Entity#Stadt#Verwaltungsgebiet Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
St Kastulus
Katholische Kirche Moosburg an der Isar Bayern
verknüpft
Das Münster St. Kastulus, auch Kastulusmünster, Münster Moosburg, früher auch St. Castulus, in Moosburg an der Isar in Oberbayern ist die Hauptkirche der katholischen Stadtpfarrei Sankt Kastulus.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Dom St Petri
Bauwerk in Bautzen Sachsen
verknüpft
Der Dom St. Petri zu Bautzen, obersorbisch Katedrala swj. Pětra, ist eine der größten Simultankirchen Deutschlands und das höchste Bauwerk in Bautzen. Er zählt zu den wichtigsten Kirchenbauten Sachsens und ist der älteste Kirchenstandort der Oberlausitz. Der Dom befindet sich am Fleischmarkt in der Bautzener Altstadt, gegenüber dem Rathaus.
#Touristenattraktion#Entity#Ort#OrtOfWorship#CivicStructure Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Marienstift
verknüpft
Das Aachener Marienstift, von 1000 an auch Krönungsstift St. Marien genannt, war ein Kollegiatstift in der Reichsstadt Aachen, das vom Ende des 8. Jahrhunderts bis zur Säkularisation 1802 bestand.
#Entity#Ort
Fürstpropstei Ellwangen
verknüpft
Die Fürstpropstei Ellwangen war ein geistliches Reichsfürstentum des Heiligen Römischen Reiches und hatte seinen Sitz in Ellwangen im heutigen Ostwürttemberg.
#Entity#Ort Mehr
Ritterstift Odenheim
verknüpft
Das Ritterstift Odenheim wurde um 1110–1118 auf dem Wigoldesberg als Benediktinerkloster und Hauskloster der Grafen von Lauffen gegründet und vor der Mitte des 12. Jahrhunderts in ein nahe gelegenes Tal bei Odenheim verlegt.
#Entity#Ort
Kathedrale St Stephan
Bischofskirche Leitmeritz Tschechien
verknüpft
Die Kathedrale St. Stephan im nordtschechischen Litoměřice (Leitmeritz) ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Leitmeritz. Sie geht auf eine Gründung des 11. Jahrhunderts zurück. Der heutige frühbarocke Bau stammt aus den 1660er Jahren.
#Entity#Ort#Friedhof#OrtOfWorship#Touristenattraktion Mehr
Der Kapitelsaal – kurz das Kapitel, manchmal auch Kapitelhaus – ist die Versammlungsstätte einer klösterlichen Gemeinschaft. Auch der Versammlungsraum eines Domkapitels und eines Kollegiatstifts wird als Kapitelsaal bezeichnet.
#Entity#Ort Mehr
Stift Quedlinburg
Stift
verknüpft
Das Stift Quedlinburg wurde 936 auf Fürsprache Mathildes, der Witwe des 936 verstorbenen ostfränkisch-deutschen Königs Heinrich I., von ihrem Sohn Otto I. auf dem Burgberg von Quedlinburg gegründet.
#Sehenswürdigkeiten#CivicStructure#Touristenattraktion#Friedhof#Entity#Ort Mehr
Stift Zwettl
Abtei in Österreich
verknüpft
Stift Zwettl ist eine Zisterzienser-Abtei und liegt im Waldviertel in Niederösterreich. Es besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung im Jahr 1138 und ist damit nach dem Stift Rein und Stift Heiligenkreuz das drittälteste Zisterzienserkloster weltweit.
#Entity#Ort#CivicStructure#Touristenattraktion Mehr
Kaiserdom St Bartholomäus
Kathedrale Frankfurt am Main Hessen
verknüpft
Der Kaiserdom St. Bartholomäus in Frankfurt am Main ist der größte Sakralbau der Stadt und eine ehemalige Stiftskirche. Er war nie eine Kathedrale im kirchenrechtlichen Sinne einer Bischofskirche.
#CivicStructure#Ort#OrtOfWorship#Entity#Touristenattraktion#Friedhof Mehr
Rellinghausen
verknüpft
Rellinghausen ist ein Stadtteil im Südosten der Stadt Essen. Im Jahre 1996 feierte das ehemalige Damenstift Rellinghausen sein tausendjähriges Bestehen.
Nun fungierte der Lettner als räumliche Trennung zwischen dem Chor, der von dem Stiftskapitel und der kleinen katholischen Gemeinde genutzt wurde und dem Langhaus.
Es folgten Jahre der Auseinandersetzung mit Erzbischof Maximilian Josef von Tarnóczy mit dem Ziel Seekirchen zum echten Stiftskapitel zu erheben.
Auch bemühte sich Fleischl vergebens um die Aufwertung des Kollegiatstifts zu einem echten Stiftskapitel.
Mit der anderen halben Stelle ist sie Ansprechpartnerin für die Äbtissinnen und begleitet die Klosterkonvente und Stiftskapitel seelsorgerlich, beratend und moderierend.
Mit der Säkularisation ab 1803 wurden viele Domkapitel und auch Stiftskapitel aufgelöst.
1710 wurde er in das Fuldaer Stiftskapitel aufgenommen.
1276 wechselt das Stiftskapitel für 200 Jahre nach Bramsche.
Ursprünglich eine bischöfliche Grenzfeste, auf deren Boden Bischof Konrad I. um 1235 eine Landesburg, einen Marktflecken und ein Stiftskapitel gründete, erwuchs Quakenbrück im 14. Jahrhundert zur Stadt.
Mehr
FAQ
kraano1983Welcher Artikel gehört zum Wort Stiftskapitel? das
marroy1998Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Stiftskapitel? Stifts•ka•pi•tel
royina1994Wie ist die genaue Bedeutung von Stiftskapitel in English? monastery chapter