- [WIKI] Als Gemeinde, politische Gemeinde oder Kommune bezeichnet man Gebietskörperschaften (territoriale und hoheitliche Körperschaften des öffentlichen Rechts), die im öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau von Staaten meistens die kleinste räumlich-administrative, also politisch-geographische Verwaltungseinheit darstellen. Das entspricht der LAU-2-Ebene der Europäischen Union.
- [WIKI] Als Verfassung wird das zentrale Rechtsdokument oder der zentrale Rechtsbestand eines Staates, Gliedstaates oder Staatenverbundes (vgl. Vertrag über eine Verfassung für Europa) bezeichnet. Sie regelt den grundlegenden organisatorischen Staatsaufbau, die territoriale Gliederung des Staates, die Beziehung zu seinen Gliedstaaten und zu anderen Staaten sowie das Verhältnis zu seinen Normunterworfenen und deren wichtigste Rechte und Pflichten. Die auf diese Weise konstituierten Staatsgewalten si...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gemeindeverfassung: 1
Wörter mit Endung -gemeindeverfassung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Kommunalrecht
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gemeindeverfassung Wiki
Gemeindeordnung steht für: Gemeindeordnungen in Deutschland
Gemeindeordnungen in Österreich
Gemeindeordnungen in der Schweiz
Gemeindeordnungen in Italien Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Gemeindefreies Gebiet
verknüpft
#Ort#Entity
Landkreis Hildesheim
Deutscher Landkreis
verknüpft
Der Landkreis Hildesheim ist ein Landkreis im Süden von Niedersachsen. Das Landkreisgebiet deckt sich mit dem gleichnamigen Landschaftsverband.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Verbandsgemeinde Irrel
verknüpft
Die Verbandsgemeinde Irrel war eine Verwaltungseinheit in der Rechtsform einer Gebietskörperschaft im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Landkreis Oststernberg
verknüpft
Der preußische Landkreis Oststernberg, bis 1939 Kreis Oststernberg, in der Provinz Brandenburg bestand von 1873 bis 1945. Das ehemalige Kreisgebiet gehört heute im Wesentlichen zum Powiat Sulęciński in der Woiwodschaft Lebus in Polen.
#Ort#Entity
Landkreis Crossen Oder
verknüpft
Der preußische Landkreis Crossen (Oder), ursprünglich Kreis Crossen, bestand von 1816 bis 1945 in der Provinz Brandenburg. Namensgebend war Crossen (Oder), der Sitz des Landratsamts.
#Ort#Entity
Landkreis Regenwalde
verknüpft
Der Landkreis Regenwalde, bis 1938 Kreis Regenwalde, war von 1818 bis 1945 ein preußischer Landkreis in Pommern. Seine Kreisstadt war die Stadt Labes.
#Entity#Ort
Kreis Oletzko
verknüpft
Der Kreis Oletzko war ein preußischer Landkreis in Ostpreußen, der von 1818 bis 1945 bestand. Er umfasste am 1. Januar 1945:
die Stadt Treuburg,
99 weitere Gemeinden sowie
einen Gutsbezirk.
Dem ehemaligen Landkreis entspricht heute ungefähr das Powiat Olecki in Polen.
#Entity#Ort
Kreis Wehlau
verknüpft
Der preußische Kreis Wehlau war ein Landkreis in Ostpreußen, der von 1818 bis 1945 bestand. Am 1. Januar 1945 umfasste der Landkreis die drei Städte Allenburg, Tapiau und Wehlau sowie 112 weitere Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern und drei Gutsbezirke.
#Entity#Ort
Landkreis Landsberg Warthe
verknüpft
Der Landkreis Landsberg (Warthe), bis 1939 Kreis Landsberg (Warthe), bis ins 19. Jahrhundert auch Landsberger Kreis genannt, war ein Landkreis in der preußischen Provinz Brandenburg, der bis 1945 bestand.
#Ort#Entity
Landkreis Kolberg Körlin
verknüpft
Der Landkreis Kolberg-Körlin, früher Kreis Colberg-Cörlin, war ein preußischer Landkreis in der Provinz Pommern, der zwischen 1872 und 1945 bestand. Er war einer der drei Nachfolgekreise des Kreises Fürstenthum Cammin. Seine Kreisstadt Kolberg bildete seit 1920 einen eigenen Stadtkreis.
#Ort#Entity
Kreis Lötzen
verknüpft
Der Kreis Lötzen war ein Landkreis in der früheren Provinz Ostpreußen. Er bestand von 1818 bis 1945.
#Entity#Ort
Landkreis Tilsit Ragnit
verknüpft
Der Landkreis Tilsit-Ragnit war von 1922 bis 1945 ein preußischer Landkreis im Regierungsbezirk Gumbinnen in Ostpreußen. Sitz der Kreisverwaltung war im kreisfreien Tilsit. 1925 besaß der Kreis eine Fläche von 1.100 km² und 57.405 Einwohner.
Im Hinblick darauf, dass es sich hier um eine grundsätzliche Frage der Ausgestaltung der Gemeindeverfassung handelt, wollte die Verwaltung die Bevölkerung in die Entscheidung einbeziehen.
Das steht seit mehr als zehn Jahren in der Berner Gemeindeverfassung.
Für ihn ist die Gemeindeverfassung eine sehr freiheitliche Verfassung.
Es stört sie, dass die französische und preußische Gemeindeverfassung ihren Ort stets Heimerzheim angegliedert hat, während kleinere Dörfer wie Essig, Ludendorf oder Straßfeld eigenständige Gemeinden sind.
Inzwischen sind auch die Arbeiten am Projekt Behörden- und Verwaltungsorganisation abgeschlossen – eine Voraussetzung für die Erneuerung der „Gemeindeverfassung“.
Von den 55 anwesenden Stimmberechtigten sprachen sich nur 14 für die vom Gemeinderat vorgeschlagene Totalrevision der Gemeindeverfassung aus.
Die Vorlage stand in direktem Zusammenhang mit der Stadtzürcher Abstimmung vom 30. November 2008: Damals verankerten die Stimmberechtigten die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft in der Gemeindeverfassung.
Mindestens 200 Stimmberechtigte können eine Urnenabstimmung für Geschäfte von mehr als einer Million Franken, für die Teilrevision der Gemeindeverfassung, des Wahl- und Abstimmungsreglements und der baurechtlichen Grundordnung veranlassen.
Der Landtag betrieb die Reform der Stände und Gemeindeverfassung sowie des Untertänigkeitsverhältnisses.
Nach der neuen Gemeindeverfassung Nordrhein-Westfalen ist auch die Qualifikationsvoraussetzung für Beigeordnete stark herabgesetzt.
Artikel "Neue „Gemeindeverfassung“ für Uzwil" empfehlen:
Wenn nun dieses verkehrspolitische Projekt von Samtgemeindebürgermeister Rolf Harmening (SPD) auf die Tagesordnung gesetzt werde, instrumentiere man Organe der Gemeindeverfassung für Wahlkampfzwecke.
Mehr
FAQ
oerada7Wie ist der richtige Artikel von Gemeindeverfassung? die
lefmal12Wie ist die Silbentrennung von 'Gemeindeverfassung'? Ge•mein•de•ver•fas•sung