- [WIKI] Für den Begriff Erkenntnis existiert keine einheitliche Definition. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.
[1] Art und Weise, wie man etwas tut, um ein Ziel zu erreichen; Vorgehen [2] Informatik: Oberbegriff für Funktionen und Prozeduren in der objektorientierten Programmierung [3] Wissenschaft: auf einem Regelsystem aufbauendes Verfahren zur Erlangung von (wissenschaftlichen) Erkenntnissen oder praktischen Ergebnissen; Verfahren
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -erkenntnismethode: 1
Wörter mit Endung -erkenntnismethode aber mit einem anderen Artikel die : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Erkenntnis für freie Menschen
Buch von Paul Feyerabend
verknüpft
Erkenntnis für freie Menschen ist ein 1976 veröffentlichtes Werk des österreichischen Wissenschaftsphilosophen Paul Feyerabend.
In dem Buch verteidigt Feyerabend das Projekt einer relativistischen und anarchistischen Wissenschaftstheorie.
#Book#Entity
Französische Bischofskonferenz
Religiöse Organisation in Paris Frankreich
verknüpft
Die Französische Bischofskonferenz entstand aus der ehemaligen Versammlung der Kardinäle und Erzbischöfe von Frankreich und ist seit 1966 die ständige Bischofskonferenz aller Bischöfe der römisch-katholischen Kirche in Frankreich.
#Entity#Ort#Organisation Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft
Buch von Immanuel Kant
verknüpft
Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft ist der Titel eines Buchs des Philosophen Immanuel Kant. Es erschien 1786, ein Jahr vor Herausgabe der zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft.
#Entity#Book
Mordchaj Wajsberg
Mathematiker
verknüpft
Mordchaj Wajsberg oder Mordechaj Wajsberg war ein polnischer Mathematiker und Logiker, der der Lemberg-Warschau-Schule zugerechnet wird.
#Entity#Person
Frank Mücklich
verknüpft
Frank Mücklich ist ein deutscher Materialforscher. Er ist Professor an der Universität des Saarlandes und leitet dort den Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe.
#Entity#Person
William Stern
Psychologe
verknüpft
William Stern, geboren als Ludwig Wilhelm Stern, war ein bedeutender deutscher Psychologe, Begründer der Differenziellen Psychologie und Entwickler des ersten Intelligenzquotienten.
#Person#Entity Mehr
Jan Wulf Schnabel
Wissenschaftler
verknüpft
Jan Wulf-Schnabel ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und Sozialmanager. Er ist Vorstand der Stiftung Drachensee und Geschäftsführer des Instituts für Inklusive Bildung als angegliederte Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
#Entity#Person
Reinhard Wittenberg
Soziologe
verknüpft
Reinhard Wittenberg ist ein deutscher Soziologe, wissenschaftlicher Autor und lehrt Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
#Entity#Person
Torsten Schwede
verknüpft
Torsten Schwede ist ein deutsch-schweizerischer Bioinformatiker und Professor am Biozentrum der Universität Basel, Schweiz.
Sie rührt von einem Mangel an Reflektion auf die Grenzen der naturwissenschaftlicher Erkenntnismethode her.
In kompetenter experimenteller Wissenschaft würde man eine solche Zwickmühle unmittelbar als ein Problem der Epistemologie, der Erkenntnismethode, erkennen.
Das war der Anfang einer russisch-sächsischen Freundschaft, die sich allerdings nicht auf das Montanwesen beschränkte, sondern sich eigentlich um eine wissenschaftliche Erkenntnismethode und nicht nur um reinen Wissensaustausch drehte.
Mein kritischer Beitrag beschränkt sich hier auf bestimmte hochwichtige Fragen der Erkenntnismethode, die durch eine Grundannahme hinter der von Carl Woese und seinen Mitarbeitern verwendeten Methode aufgeworfen werden.
Die Annahmen, die dieser Erkenntnismethode zugrunde liegen, bilden einen Hypothesentypus.
Für meine Begriffe können Sie diesen inneren Zirkel nur auflösen, indem Sie entweder eine neue Erkenntnismethode postulieren oder aber neue universalia präsentieren, also zurückkehren zu einem nicht anderen Paradigma, sondern zu einer neuen Aprioristik.
Es ist eine juristische Erkenntnismethode."
Mehr
FAQ
sanera20Erkenntnismethode Artikel im Duden? die
erakra14Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Erkenntnismethode? Er•kennt•nis•me•tho•de