Die Venus ist mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von 108 Millionen Kilometern der zweitinnerste und mit einem Durchmesser von ca. 12.100 Kilometern der drittkleinste Planet des Sonnensystems. Sie zählt zu den vier erdähnlichen Planeten, die auch terrestrische oder Gesteinsplaneten genannt werden.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Magellan
Raumsonde
verknüpft
Magellan war eine zwischen 1989 und 1994 aktive amerikanische Raumsonde, die als Orbiter die Venus erforschte.
#Entity Bild-Author:NASA (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Pioneer Venus
Projekt
verknüpft
Pioneer-Venus war ein Weltraumforschungsprojekt der USA.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author:
Pioneer_program.gif: created by NASA
derivative work: KillOrDie (talk)
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Venera Mission
verknüpft
Im Rahmen der Venera-Mission wurden zwischen 1961 und 1983 von der Sowjetunion mehrere Raumsonden zur Venus gestartet. Mit Venera 7 gelang am 15. Dezember 1970 die erste weiche Landung auf einem fremden Planeten.
#Entity Mehr
Akatsuki
verknüpft
Akatsuki ist eine Venussonde der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA, die vor allem die Atmosphäre und das Klima des Planeten untersucht.
Vega war eine sowjetische Forschungsmission mit zwei getrennten Raumsonden zum Planeten Venus und zum Halleyschen Kometen. Der Name spielt mit dem des populären Sterns Wega und ist ein Kürzel aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von Венера = Venera = Venus und Галлей = Gallej = Halley.
#Entity#Veranstaltung
Venera 9
Weltraummission
verknüpft
Venera 9 war eine Raumsonde der UdSSR zur Erforschung des Planeten Venus. Sie wurde am 8. Juni 1975 um 02:38:00 UTC vom Kosmodrom Baikonur mit einer Proton-Rakete gestartet und bestand aus einem Orbiter und einer Landesonde und wog 4.936 kg.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Zond
Raumfahrtprogramm
verknüpft
Die Zond-Raumsonden waren eine Serie von sowjetischen Raumsonden in den Jahren 1964–1970. Die Flugkörper Zond 1 bis 3 hatten ihren Ursprung im Projekt eines gemeinsamen Raumsondentyps für Missionen zu Venus und Mars.
#Entity
New Frontiers Programm
Programm
verknüpft
Das New-Frontiers-Programm ist eines der Programme der NASA zur Erforschung des Sonnensystems durch Raumsonden. Die Projekte dieses Programms werden in der langfristigen Erkundungsstrategie der NASA als medium-class missions eingeordnet und bilden somit das Bindeglied zwischen den kleineren, einfacheren, kostengünstigen Missionen des Discovery-Programms und den großen, kostenintensiven, komplexen „Flagship“-Missionen.
#Entity#Veranstaltung
SSETI Express
Satellit
verknüpft
SSETI Express ist ein am 27. Oktober 2005 vom russischen Weltraumflughafen Plessezk gestarteter Mikrosatellit, der von über 200 Studenten aus etwa 20 Universitäten in 12 Ländern entworfen und gebaut wurde.
Das Mariner-Programm der NASA diente zur Erkundung der erdähnlichen Planeten des Sonnensystems, also zu Merkur, Venus und Mars. Insgesamt zehn Raumsonden wurden zwischen 1962 und 1973 gestartet.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Christa McAuliffe
Lehrerin
verknüpft
Christa McAuliffe war eine US-amerikanische Lehrerin, die als Nutzlastspezialistin am Space-Shuttle-Flug STS-51-L teilnahm und dabei ums Leben kam.