Sonnengöttin - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Sonnengöttin
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Son•nen•göt•tin
Duden geprüft:     Sonnengöttin Duden  
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Sonne

- [WIKI] Die Sonne (aus althochdeutsch Sunna; lateinisch sol; altgriechisch ἥλιος hēlios; astronom. Zeichen ☉) ist ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der Milchstraße. Sie ist ein Hauptreihenstern (Zwergstern) und bildet das Zentrum des Sonnensystems, das sie durch ihre Gravitation formt. Sie enthält 99,86 % der gesamten Masse des Sonnensystems und hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern, dem 109-fachen der Erde. Die Erde ist einer der acht Planeten, die die So...

Göttin

- [WIKI] Eine Göttin ist eine weibliche Gottheit. In vielen Religionen wurden und in einigen werden gegenwärtig Göttinnen verehrt, deren Vorstellungen und Wirkungsbereiche oft mit Fruchtbarkeit, Mutterschaft, dem Werden und Vergehen und der Erotik verbunden sind, aber ebenso gibt es beispielsweise Kriegsgöttinnen, Meeresgöttinnen und Göttinnen des Wissens und der Weisheit.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -sonnengöttin: 1
Wörter mit Endung -sonnengöttin aber mit einem anderen Artikel die : 0
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sonnengöttin Wiki

de
Sonnengöttin
Die Liste von Sonnengottheiten
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Liste von Sonnengottheiten umfasst im Rahmen eines Sonnenkultes religiös verehrte Personifikationen der Sonne oder ihrer Aspekte Licht, Energie, Sonnenlauf und Jahreszeit. Sie kann eine von vielen Gottheiten sein und ist häufig zentrale oder höchste Gottheit. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Sol

 
verknüpft
Sol Sól ist in der nordischen Mythologie die personifizierte Sonne. Sie wird den Asen zugerechnet.
#Entity
Bild-Author:Lorenz Frølich (Wiki)
Lizenz: pd Original

Gaššulawiya

Ehefrau von Muršili II
verknüpft
Gaššulawiya Gaššulawiya war die erste Frau des hethitischen Großkönigs Muršili II. Der Ehe mit Muršilis II. entsprangen vier Kinder: die beiden künftigen Großkönige Muwattalli II. und Ḫattušili III. sowie Ḫalpa-šulupi und Maššana-uzzi.
#Person #Entity

Puduḫepa

 
verknüpft
Puduḫepa Puduḫepa war eine hethitische Großkönigin des 13. Jahrhunderts v. Chr. und Gattin des Großkönigs Ḫattušili III. Ihre erste Erwähnung stammt von Ḫattušili, der in seiner Apologie über die Heirat mit ihr berichtet.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Alaca Höyük

 
verknüpft
Alaca Höyük Alaca Höyük ist ein Siedlungshügel beim gleichnamigen Dorf im Landkreis Alaca der türkischen Provinz Çorum in Zentralanatolien, 25 km nordöstlich Boğazkale. Es wird mit dem hethitischen Zippalanda oder Arinna, dem Kultort der Sonnengöttin gleichgesetzt.
#Entity #Ort
Mehr

Eflatun Pınar

 
verknüpft
Eflatun Pınar Eflatun Pınar, auch Eflatunpınar, ist ein hethitisches Quellheiligtum östlich des Beyşehir-Sees etwa 70 km westlich von Konya in der türkischen Provinz Konya.
#Ort #Touristenattraktion #Entity

Nerik

Stadt
verknüpft
Nerik Nerik war eine hethitische Stadt im nördlichen Zentralanatolien in der heutigen Provinz Samsun.
#Ort #Entity
Mehr

ḫuwaši Stele

 
verknüpft
ḫuwaši Stele Die ḫuwaši-Stele war ein hethitisches Kultmal aus Stein, das eine Gottheit repräsentieren oder deren Gegenwart anzeigen konnte. Eine ḫuwaši-Stele war ein unbearbeiteter oder ein mehr oder weniger bearbeiteter Stein. Selten werden auch solche aus Holz oder Silber genannt. Die ḫuwaši-Stele des Wettergottes von Watarwa war mit Zinn belegt und stellte einen Mann mit Keule dar. Ein silbernes ḫuwaši war mit den Strahlen der Sonnengöttin verziert. Reliefs oder Inschriften konnten auf die als ḫuwaši-Stele verehrte Gottheit hinweisen. Wie Götterstatuetten wurde diese Stelen gewaschen und gesalbt und man brachte ihnen Opfer dar. Eine „ḫuwaši des Hundes“ genannte Stele markierte die Grenze des Landes Tarḫuntašša.
#Entity #Visuelle Grafik

Karaḫna

 
verknüpft
Karaḫna Karaḫna war eine hethitische Stadt im nordwestlichen Anatolien und grenzte an das Siedlungsgebiet der Kaškäer. Das Ethnikon lautet Karaḫnail. Es wird bei Sulusaray vermutet und mit dem antiken Karana-Sebastopolis gleichgesetzt. Die Stadt wird erstmals in altassyrischen Urkunden aus Kültepe als Handelsstation Karaḫna erwähnt.
#Ort #Entity

Zippalanda

Stadt
verknüpft
Zippalanda Zippalanda war eine hethitische Stadt in Zentralanatolien. Ihre Lage ist umstritten. Maciej Popko will sie Alaca Höyük gleichsetzen, Ronald L. Gorny bevorzugt Kuşaklı Höyük in der Provinz Sivas und seit neuestem Çadır Höyük im Tal des Kanak Su.
#Ort #Entity #Stadt

Felsrelief von Fıraktın

 
verknüpft
Felsrelief von Fıraktın Das hethitische Felsrelief von Fıraktın liegt etwa 50 km südlich von Kayseri in der gleichnamigen Provinz in der Südosttürkei. Es liegt beim Dorf Fıraktın am Ufer des Enzel Dere, eines Nebenflusses des Zamantı Irmağı.
#Ort #Entity

Arnuwanda I

König
verknüpft
Arnuwanda I Arnuwanda war ein hethitischer Großkönig. Unter seiner Herrschaft erlebte das von Tudḫaliya I. gefestigte Reich eine Reihe von Rückschlägen.
#Entity #Person

Hethiter

 
verknüpft
Hethiter Die Hethiter waren ein kleinasiatisches Volk des Altertums, das im 2. Jahrtausend v. Chr. auch in Syrien und Kanaan politisch und militärisch einflussreich war. Ihre Hauptstadt war die meiste Zeit Ḫattuša, unmittelbar beim heutigen Dorf Boğazkale gelegen. Die Hethiter sprachen Hethitisch, eine indogermanische Sprache.
#Ort #Entity
Mehr

Phrasen mit "Sonnengöttin"

Mehr

FAQ

arsamor1999 Was ist der Artikel von Sonnengöttin? die
erater1994 Wie ist die Silbentrennung von 'Sonnengöttin'? Son•nen•göt•tin