[1] allgemein: ein Behälter, in dem Stoffe verschiedener Beschaffenheit aufbewahrt und transportiert werden können [2] Anatomie: schlauchförmiger Leitungsabschnitt für Körperflüssigkeiten wie Blut oder Lymphflüssigkeiten [3] Botanik: eine röhrenförmige Leitungsbahn, die dem Transport von Wasser und Nährsalzen dient [4] der Griff einer Blankwaffe wie Schwert, Degen oder Säbel
- [WIKI] Die Muskulatur ist ein Organsystem in Gewebetieren und bezeichnet die Muskeln. Der Begriff bezieht sich z. B. bei den Bezeichnungen Bauchmuskulatur oder Rückenmuskulatur auf die Muskelgruppen des jeweiligen Körperabschnitts und ihre Wechselwirkung.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gefäßmuskulatur: 1
Wörter mit Endung -gefäßmuskulatur aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Medizin
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gefäßmuskulatur Wiki
de Gefäßmuskulatur
Verknüpfte Begriffe
Endothelium derived relaxing Factor
Chemische Verbindung
verknüpft
#Entity
Hydralazin
Arzneistoff
verknüpft
Hydralazin ist ein gefäßerweiternder Arzneistoff, der bei Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft oder bei der Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Hydralazin ist in der WHO-Liste der unverzichtbaren Arzneimittel aufgeführt.
#Entity Bild-Author:Fvasconcellos (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Cyclisches Guanosinmonophosphat
verknüpft
Cyclisches Guanosinmonophosphat ist ein Second Messenger, ein zellulärer Botenstoff, der für die Weiterleitung von Signalen in der Zelle verantwortlich ist.
#Entity Bild-Author:en:User:Diberri (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
CD49c
verknüpft
Integrin α-3 ist ein Oberflächenprotein aus der Gruppe der Integrine.
#Entity
α1 Adrenozeptor
verknüpft
Die α₁-Adrenozeptoren sind Gq/11-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die durch die Signalstoffe Adrenalin und Noradrenalin aktiviert werden. Sie werden auf Grund ihrer pharmakologischen Eigenschaften in vier Subtypen unterteilt: α1A, α1B, α1D und „α1L“.
#Entity
ATF 4
Protein
verknüpft
Activating transcription factor 4 ist ein Protein aus der Gruppe der Transkriptionsfaktoren.
#Entity Mehr
Cyclandelat
Arzneistoff
verknüpft
Cyclandelat ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung von zerebralen und peripheren Durchblutungsstörungen verwendet wird. Das Antidementivum „hemmt im Gehirn den Einstrom von Calcium aus dem Blut in die roten Blutkörperchen, in die Blutplättchen und in die Gefäßwandmuskulatur“.
#Entity Mehr
Polyallylamin
verknüpft
Polyallylamin, Kurzzeichen PAAm beziehungsweise PAH für Polyallylamin-Hydrochlorid, ist ein wasserlösliches kationisches Polymer des Allylamins.
#Entity Mehr
Tulobuterol
Arzneistoff
verknüpft
Tulobuterol ist ein Arzneistoff, der in der Behandlung und Verhütung von Atemnot bei Asthma bronchiale, chronischer obstruktiver Bronchitis und bronchopulmonalen Erkrankungen mit bronchospastischen Zuständen eingesetzt wird.
Schwefelwasserstoff ist eine chemische Verbindung aus Schwefel und Wasserstoff mit der Formel H₂S. Schwefelwasserstoff ist ein übelriechendes, farbloses, hochgiftiges Gas. Es ist korrosiv, brennbar, leicht entzündlich und geringfügig schwerer als Luft. Es ist in Wasser wenig, in Ethanol etwas besser löslich. H₂S ist eine schwache Säure, deren Salze die Sulfide und Hydrogensulfide sind.
Wissenschafter vermuten, dass Prolactin beim Mann die Gefäßmuskulatur am Eingang der Schwellkörper angespannt hält und so verhindert, dass erneut eine Erektion entsteht.
Aufgrund der sehr kleinen Größe des Moleküls wandert NO sekundenschnell in die darunter liegende Muskelschicht der Gefäße und führt dort zu einer Entspannung der Gefäßmuskulatur und Erweiterung der Arterien.
Insulin fördert zudem die Verengung der Gefäßmuskulatur.
Mehr
FAQ
kramal14Wie ist der richtige Artikel von Gefäßmuskulatur? die
sanlop1995Wie ist die Silbentrennung von 'Gefäßmuskulatur'? Ge•fäß•mus•ku•la•tur