- [WIKI] Verleihung bezeichnet Verleihung (Bergbau), einen hoheitlichen Akt im Bergbau.
die Übergabe einer Auszeichnung oder eines Preises.
Leihe, die unentgeltliche Gebrauchsüberlassung auf Zeit, siehe Leihvertrag.
- [WIKI] Eine Urkunde (von althochdeutsch urchundi „Erkenntnis“) ist eine schriftlich niedergelegte und häufig beglaubigte Erklärung, die einen bestimmten Tatbestand bzw. Sachverhalt fixiert und zumeist auch ihren Aussteller erkennen lässt.
Dazu gehören in erster Linie Schriftstücke. Beweiskraft haben vor allem öffentliche Urkunden, die von einer Behörde oder von einer mit öffentlichem Glauben ausgestatteten Person (Notar, Gerichtsvollzieher, Standesbeamter, Ziviltechniker) innerhalb ihres Ge...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -verleihungsurkunde: 1
Wörter mit Endung -verleihungsurkunde aber mit einem anderen Artikel die : 0
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verleihungsurkunde Wiki
Ein Lehenbrief, auch Lehnbrief, ist eine Urkunde, die einem Muter von der Bergbehörde bei der Verleihung einer gemuteten Grube zugestellt wurde. Diese Urkunde wird deshalb auch Verleihungsurkunde genannt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Heinz Maria Oeftering
verknüpft
Heinz Maria Oeftering war Erster Präsident der Deutschen Bundesbahn und 1957 kurzzeitig Präsident des Bundesrechnungshofs.
#Person#Entity
Arnoldstein
Marktgemeinde in Österreich
verknüpft
#Ort#Entity#Verwaltungsgebiet#Stadt Bild-Author:Johann Jaritz (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-at
Original
Friedrich Carl Rabe von Pappenheim
verknüpft
Friedrich-Carl Rabe von Pappenheim war ein deutscher Generalleutnant im Zweiten Weltkrieg und später Diplomat in der Bundesrepublik Deutschland.
#Person#Entity
Jürgen von Manger
Schauspieler
verknüpft
Jürgen von Manger-Koenig war ein deutscher Schauspieler, literarischer Kabarettist und Komiker.
#Entity#Person
Grube Scharrenberg
verknüpft
Die Grube Scharrenberg ist eine ehemalige Eisen-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Schildgen. Das Mutungsgesuch datiert vom 21. September 1853. Die Verleihungsurkunde stammt vom 22. Januar 1858 auf Eisenerze. Zwischen Kalmünten und Küchenberg erstreckt sich das Grubenfeld Scharrenberg. Der Fundpunkt lag in der Umgebung des Hauses Zum Waschbach 22. Die Bebauung hat dazu geführt, dass keinerlei Relikte mehr vorhanden sind. Über die Betriebstätigkeiten ist nichts Näheres bekannt.
#Ort#Entity Mehr
Grube Glückzu
verknüpft
Die Grube Glückzu ist eine ehemalige Toneisenstein-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Lückerath. Die Mutung vom 4. Mai 1850 erfolgte auf den Namen Glückauf. Der Mutschein trägt das Datum 9. November 1850. Die Verleihungsurkunde stammt vom 21. Mai 1853 mit dem Namen Glückzu auf Toneisenstein. Es handelt sich um eine komplette Überdeckung des Grubenfeldes Fortuna. Die Toneisensteinfunde machte man hier in den alten Grubenbauen. Über die Betriebstätigkeiten ist nichts Näheres bekannt.
#Entity#Ort Mehr
Grube Titus I
verknüpft
Die Grube Titus I ist eine ehemalige Schwefelkies-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Schildgen.
#Entity#Ort Mehr
Grube Romeo
verknüpft
Die Grube Romeo ist eine ehemalige Eisen-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Katterbach. Das Mutungsgesuch datiert vom 10. November 1853. Es wurde wiederholt am 1. Dezember 1865. Die Verleihungsurkunde stammt vom 18. April 1867 auf Eisenerze. Das Grubenfeld befand sich in der Umgebung von Seelsheide und Hoppersheide. Das Waldgelände hinter dem Haus Leuchter Gemark 6 ist mit verschiedenen Einzäunungen durchzogen. Spuren von Bergbau sind nicht mehr eindeutig zu finden. Über die Betriebstätigkeiten ist nichts Näheres bekannt.
#Entity#Ort Mehr
Grube Freundschaft
verknüpft
Die Grube Freundschaft ist eine ehemalige Eisen-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Katterbach. Das Mutungsgesuch stammt vom 26. April 1849. Am 30. April 1849 wurde ein Mutschein erteilt. Die Verleihungsurkunde stammt vom 3. März 1850 auf Brauneisenstein. Das Grubenfeld Freundschaft lag in der Umgebung von Katterbach. Hinter den Häusern Klutstein grenzt an den Wald ein Wanderweg.
#Ort#Entity Mehr
Grube Großer Siefen
verknüpft
Die Grube Großer Siefen ist eine ehemalige Eisen-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Katterbach. Das Mutungsgesuch datiert vom 21. April 1863. Die Verleihungsurkunde stammt vom 5. Juli 1850 auf Raseneisenstein. Zwischen Katterbach und Torringen liegt das Grubenfeld Großer Siefen. An der Einmündung der Straße Eichen auf die Kempener Straße ist ein kleines Wäldchen. Wenn man nur wenige Meter in das Wäldchen hineingeht, sieht man einige kleinere Pingen. Über die Betriebstätigkeiten ist nichts Näheres bekannt.
#Ort#Entity Mehr
Grube Frankenforst
verknüpft
Die Grube Frankenforst ist eine ehemalige Eisen-Grube des Bensberger Erzreviers in Bergisch Gladbach. Das Gelände gehört zum Stadtteil Kippekausen. Aufgrund eines Mutungsgesuchs vom 14. Juli 1851 auf den Namen Gertrud wurde am 12. November 1856 unter dem Namen Frankenforst eine Verleihungsurkunde auf Eisenstein erteilt. Das Grubenfeld Frankenforst liegt zwischen Kickehäuschen und Vürfelser Kaule. Der Fundpunkt war südlich der Einmündung der Straße Neuer Traßweg in die Straße An der Wallburg. Alle Spuren sind durch die Bebauung verloren gegangen. Über die Betriebstätigkeiten ist nichts Näheres bekannt.
#Ort#Entity Mehr
Hippolyt Freiherr Poschinger von Frauenau
Unternehmer
verknüpft
Hippolyt Theodor Wilhelm Georg Benedikt Johannes Maria Freiherr Poschinger von Frauenau war ein deutscher Unternehmer, Forstwirt und Politiker.
Was Goethe mit der Sprache tat, das tut Pina Bausch mit dem Körper, daran erinnert der Text der Verleihungsurkunde, die Oberbürgermeisterin Petra Roth überreichte.
Offiziell übergeben wird ihm die Verleihungsurkunde im November im Rahmen einer Vereinsfeier.
Als Beweis dafür, dass er den Titel rechtmässig «erworben» hat, legt er dem Beobachter eine Verleihungsurkunde der medizinischen Kammer vor.
Ansonsten wird mit sieben themenbezogenen Stelltafeln über die Kernaussagen der Verleihungsurkunde informiert.
Der von Bundespräsident Christian Wulff verliehene Orden und die Verleihungsurkunde werden ihr im Januar von Landrat Thomas Hendele überreicht.
Im Schloss Hoyerswerda überreichte Oberbürgermeister Stefan Skora vor zahlreichen Gästen den Ehrenbürgerbrief mit der Verleihungsurkunde.
Die Verleihungsurkunde wurde auf den 10. November vordatiert.
Christian Wulff und seine Vorgänger haben nicht einmal eine Verleihungsurkunde für den achtspitzigen Bruststern.
Wolfgang Grande, Obmann des MBA Alumni-Vereins, überreicht ihr die Verleihungsurkunde.
Jeder Ausgezeichnete erhält das Ordenszeichen, eine Miniatur des Ordenszeichens und die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Verleihungsurkunde.
Philipps Vorgänger Dr. Jürgen Linden, der immerhin 20 Karlspreise ausgehändigt hat, tritt als Sprecher des Direktoriums nur kurz in Erscheinung und verliest die Verleihungsurkunde.
Laut Verleihungsurkunde, die im Juni 2004 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau unterzeichnet wurde, hat Fitter das Verdienstkreuz "in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste" bekommen.
Mehr
FAQ
markra16Wie lautet der Plural von Verleihungsurkunde? Pluralform ist Verleihungsurkunden
morter8Wie ist der Artikel von Verleihungsurkunde? die
rcosan2003Wie ist die Silbentrennung von 'Verleihungsurkunde'? Ver•lei•hungs•ur•kun•de
rcoina1Wie ist die genaue Bedeutung von Verleihungsurkunde in English? Cerificate of Bestowal