- [WIKI] Eine Abrechnung ist eine abschließende Rechnung. Der Sachverhalt, der abzurechnen ist, soll danach für alle Beteiligten in vollem Umfang erledigt sein.
Umgangssprachlich hat sich die Abrechnung in vielen Angelegenheiten des täglichen Lebens etabliert. Abgerechnet werden erbrachte Leistungen, aber auch Forderungen im Allgemeinen, etwa bei Schadensersatzklagen. Bei der Berechnung von Ansprüchen im Versicherungsfall spricht man von einer Abrechnung auf Seiten sowohl des Versicherten als auch de...
[1] Zeitabschnitt, der durch gemeinsame Merkmale geprägt ist [2] Medizin, Sexialität: weibliche Menstruation [3] Mathematik, Naturwissenschaft: Abstand, nach dem sich ein Ablauf wiederholt [4] bei Darstellung eines Bruches in einem Stellenwertsystem (z. B. Dezimalsystem) sich wiederholende Ziffernfolge [5] Menge aufeinanderfolgender Elemente im Periodensystem mit gleicher Anzahl von Elektronenschalen [6] Linguistik: komplexer Satz mit mehreren Teilsätzen
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -abrechnungsperiode: 1
Wörter mit Endung -abrechnungsperiode aber mit einem anderen Artikel die : 0
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Minuten, die nach Ende der Abrechnungsperiode übrig bleiben, einem guten Zweck zu spenden.
Der Vermieter kann noch bis fünf Jahre nach Abschluss der jeweiligen Abrechnungsperiode Forderungen stellen.
Für die Abrechnung der Betriebskosten ist derjenige zuständig, der am Ende einer abgelaufenen Abrechnungsperiode Vermieter ist.
Für die Abrechnung der Betriebskosten ist derjenige zuständig, der am Ende der jeweiligen abgelaufenen Abrechnungsperiode Vermieter war, auch wenn etwaige Guthaben oder Nachzahlungen meist erst später abgerechnet werden.
In diesem Fall könnte der Vermieter seine Auslagen im Rahmen der jährlichen Nebenkostenabrechnung aufführen und so am Ende der Abrechnungsperiode bei Ihnen geltend machen.
Der Vermieter kann seine Nachforderungen noch bis fünf Jahre nach Abschluss der jeweiligen Abrechnungsperiode durchsetzen.
Der Vermieter muss dem Mieter spätestens zwölf Monate nach dem Ende der Abrechnungsperiode sämtliche Forderungen in Rechnung stellen.
Falls lange nichts passiert: Warten Sie bis Ende September respektive bis drei Monate nach Ende der Abrechnungsperiode und setzen Sie dem Vermieter dann eine kurze Frist.
Der Vermieter ist verpflichtet, die Nebenkosten bis spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode abzurechnen.
Die Telekom Austria stellt für die Dauer der ersten Abrechnungsperiode im nächsten Jahr (Anm. der Zeitraum bis Ende April) kostenlos einen Internetzugang zur Verfügung.
Auch wenn das Mietverhältnis – wie meistens – mitten in einer Abrechnungsperiode beendet wurde, erhalten Sie nach deren Abschluss eine Nebenkostenabrechnung.
Die Abrechnungsperiode selbst darf maximal ein Jahr betragen.
Vergessen Sie auch nicht, dass Akontozahlungen für Nebenkosten oft nicht kostendeckend sind, weshalb viele Mieter am Ende der Abrechnungsperiode eine zusätzliche Rechnung erhalten.
Sobald Sie einen Irrtum entdecken, können Sie innerhalb eines Jahres den zu viel bezahlten Betrag zurückverlangen - die betreffende Abrechnungsperiode darf allerdings nicht mehr als zehn Jahre zurückliegen.
Im Winter traut man sich ja kaum noch die Heizung vernünftig aufzudrehen, weil man am Ende der Abrechnungsperiode einen Kleinkredit benötigen würde, den man ja ohnehin bei der Bank nicht mehr bekommt, um die Nachzahlung zu begleichen.
Die Betriebskostenabrechnung muss spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode dem Mieter zugestellt werden.
Laut Gesetz muss der Mieter spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode seine Betriebskostenabrechnung erhalten haben, sonst sind Nachforderungen verjährt.
Für das A1 Adressbuch Abo besteht keine Mindestvertragsdauer und es kann jedes Monat mit Ende der Abrechnungsperiode gekündigt werden.
Vermieter müssen ihren Mietern die Betriebskostenabrechnung spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode zugestellt haben.
Demnach muss die Gruppe in der zweiten Abrechnungsperiode also noch einen Zahn zulegen.
Begründung: Mit Beginn der neuen Abrechnungsperiode am 1. Januar sollen auch neue Messgeräte installiert werden.
In den meisten Fällen dauert die Abrechnungsperiode vom 1. Juli bis zum 30. Juni.
Auch massiv verspätete Vermieter haben allerdings Anspruch auf Nachzahlung: Nebenkosten verjähren erst fünf Jahre nach Ende der Abrechnungsperiode.
Bei Forderungen zur Betriebskostenabrechnung gibt es eine Besonderheit: Spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode muss der Vermieter seinem Mieter die Neben- und Heizkostenabrechnung zugeschickt haben.
FWG und SPD waren dagegen, weil sonst innerhalb der Abrechnungsperiode die Satzung unterlaufen wird, dann könnten Bürger wegen Ungleichbehandlung klagen.
Berlin - Vermieter müssen ihren Mietern die Betriebskostenabrechnung spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode zugestellt haben.
Nachzahlungen verfallen Die Nebenkosten-Abrechnung muss spätestens zwölf Monate nach dem Ende der Abrechnungsperiode beim Mieter sein, andernfalls braucht er keine Nachzahlungen zu leisten.
Das zeigt eine Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle für die Abrechnungsperiode 2009.
Berlin (dpa/tmn) Vermieter müssen ihren Mietern die Betriebskostenabrechnung spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode zugestellt haben.
Wenn diese Kosten in der Vergangenheit nicht verrechnet wurden, kann eine Nachverrechnung für vergangene Perioden nur innerhalb eines Kalenderjahres nach Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode erfolgen.
Die Nebenkosten muss er nicht sofort abrechnen, so kommt die Nachforderung oft erst ein, zwei Monate nach Ende der Abrechnungsperiode (meist 30. Juni).
Mehr
FAQ
sanroy1992Was ist der Artikel von Abrechnungsperiode? die
arsater1990Wie ist die Silbentrennung von 'Abrechnungsperiode'? Ab•rech•nungs•pe•ri•o•de
inamor8Was bedeutet Abrechnungsperiode in Englisch? account period