- [WIKI] Eine Maske (von arabisch مسخرۃ, DMG masḫara ‚Narr, Posse, Hänselei, Scherz‘) ist eine Gesichtsbedeckung und wird in Theater und Kunst sowie zu rituellen und religiösen Zwecken verwendet, häufig ergänzt durch eine Verkleidung oder Kostümierung. Als Schutzmaske kann sie dem Schutz des Gesichts oder Teilen davon dienen. Die Bezeichnung Maske wird allgemein auch für eine Verhüllung des Körpers verwendet, von der Halbmaske bis zur Ganzkörpermaske. Bei Theater und Film wird der A...
[1] Personen oder Tiere dazu bringen, sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen [2] von Pflanzen, transitiv: (Blüten usw.) hervorbringen [3] von Pflanzen, intransitiv: Triebe hervorbringen [4] Pflanzen zum Austreiben bringen [5] Hilfsverb sein: sich passiv mit der Strömung fortbewegen [6] etwas passiv Schwimmendes transportieren [7] anderes Wort für tun [8] (Blech) in eine bestimmte Form hämmern [9] Vulgärbegriff für Ausübung des Geschlechtsverkehres
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -maskentreiben: 1
Wörter mit Endung -maskentreiben aber mit einem anderen Artikel das : 0
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Newstead Helm
verknüpft
Der Newstead-Helm ist ein römischer Paradehelm mit Maske aus der Zeit von 80 bis 100 n. Chr., der 1905 im schottischen Newstead in Roxburghshire gefunden wurde. Zusammen mit dem Ribchester-Helm ist er der Typenhelm der Klasse Ribchester-Newstead.
#Ort#Entity Bild-Author:Brett Holman" <bholman@airminded.org (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5
Original
Peter Schulze Rohr
Regisseur
verknüpft
Peter Schulze-Rohr war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.
Das abendliche Maskentreiben in den Restaurants hielt sich hingegen in engen Grenzen.
Das auf den Abend angesagte Maskentreiben in den dekorierten Restaurants hielt sich in engen Grenzen und es kam leider nur spärlich eine fröhliche Stimmung auf.
Oft mischten sie sich heimlich in das Maskentreiben – nun aber in männlichen Masken.
An der Kinderfasnacht im Werkgebäude konnten sich die Kleinen vergnügen, bevor am Abend das Maskentreiben der Erwachsenen vor sich ging.
Sie können das entfesselte, archaischen Maskentreiben eh nicht verstehen.
Ein jugendliches Alter, aber schon diese kurze Zeit hat gereicht, um das Maskentreiben im dritten Prager Stadtbezirk wieder heimisch zu machen.
Das Einschreiben der Masken sowie die Prämierung erfolgen in der «Krone» und das Maskentreiben sodann in allen dekorierten Restaurants.
Und was andernorts unvorstellbar wäre: Beim Seefelder Maskentreiben dürfen nur Männer mitmachen!
Im Mittelalter standen neben dem bunten Maskentreiben auf allen Straßen, in den öffentlichen Gebäuden und in den Wirtshäusern vor allem die Fastnachtsspiele im Mittelpunkt.
Der Höhepunkt der Fasnacht folgt dann am Sonntag, 17. Februar mit dem Umzug, dem Kindermaskenball und dem frohen Maskentreiben am Abend in den Restaurants.
Das alpenländische Faschingsbrauchtum ist einerseits geprägt von einem Maskentreiben, das sich einst durch das gesamte Winterhalbjahr zog.
Das alpenländische Brauchtum im Fasching ist einerseits geprägt von einem Maskentreiben, das sich von Winterbeginn über Mittwinter bis Winterende durch das gesamte Winterhalbjahr zieht, mit wilden und schönen Masken und allerlei Verkleidungen.
Doch was früher als Adventsbrauch gepflegt wurde, ist mancherorts zum ausgelassenen und oft umstrittenen Maskentreiben geworden.
Leider ist die Spezies der «Bööggen» vom Aussterben bedroht, immer weniger beteiligen sich am Maskentreiben.
Dem Obrigkeitsstaat des 18. und 19. Jahrhunderts erschien das Maskentreiben aus sittlichen, polizeilichen und politischen Gründen suspekt.
Wie beim Maskentreiben in Seefeld zeigen sich auch bei diesem Vorfrühlingsbrauch noch deutlich Vorstellungen aus heidnischer Zeit.
Es gibt wieder einen Dekorationswettbewerb in den Restaurants, das Maskentreiben am Freitag-Abend (3. März) und natürlich einen Fasnachtsumzug mit Kinderball am Fasnachtssonntag.
Sie ist heuer nicht selber aktiv beim Maskentreiben dabei, wartet aber gespannt auf allfällige Kommentare im «Vennerspiegel» und in den Schnitzelbänken.
Um das Jahr 1930 kam das Maskentreiben in „Weiss“ auf, ohne Glocken zwar, dafür mit einem mit Papierfetzen versehenen Kartonhut.
Mehr
FAQ
marroy2006Wie ist der Artikel von Maskentreiben? das
eraoer9Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Maskentreiben? Mas•ken•trei•ben