Peenemünde - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Peenemünde
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Pee•ne•mün•de

Peenemünde Definition

Bedeutung - Peenemünde

[1] Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern: Peenemünde ist eine flächenmäßig große Gemeinde auf der deutschen Ostsee-Insel Usedom im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Land Mecklenburg-Vorpommern. Sie gehört zum Amt Usedom-Nord mit Sitz in Zinnowitz.  

Peenemünde Wiki

de
Peenemünde
Peenemünde ist eine flächenm
Author: TUBS , supported by Hagar66
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Peenemünde ist eine flächenmäßig große Gemeinde auf der deutschen Ostsee-Insel Usedom im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Land Mecklenburg-Vorpommern. Sie gehört zum Amt Usedom-Nord mit Sitz in Zinnowitz. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Peenemünde

Gemeinde in Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Peenemünde Peenemünde ist eine flächenmäßig große Gemeinde auf der deutschen Ostsee-Insel Usedom im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Land Mecklenburg-Vorpommern. Sie gehört zum Amt Usedom-Nord mit Sitz in Zinnowitz.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Bild-Author:

No. 540 Squadron RAF Flight Sergeant E. P. H. Peek in a de Havilland Mosquito PR4[7] returned to Leuchars airfield on June 23, 1943 with Peenemünde photos showing a pair of low-loader vehicles[8] holding a pair of rockets.[2][7]

Chronology

The first RAF photo on April 22, 1943 of a 1 1/2 mm "object" -- A-4 model 21 within Test Stand VII -- was not initially identified as a rocket.[2] After reviewing Peek's June 23 photo, Flight Lieutenant Andre' J. A. Kenny changed the designation of the 1 1/2 -mm-long-specks from 'objects' to 'torpedoes'.[2] Then more than a year after the initial rocket photos (even after Operation Hydra had bombed Peenemünde on August 17/18, 1943 based on other intelligence), a May 5, 1944 photo of Blizna by the Photographic Reconnaissance Unit (PRU) at a new base at San Severo Italy showed a rocket on a narrow-gauge railway line,[2] but the Crossbow committee put the photographs aside.[6] Finally, after the report of the Bug river wreckage, Reginald Victor Jones methodically examined the photographs of Blizna through the night of June 2/3, 1944 and found a faint white line image of the rocket on a loop of the narrow-gauge railway.[6] Kenny subsequently called back earlier Peenemünde photographs and identified several finned 'objects': on railway trucks, outside tall upright buildings, and on the traverser carriage serving the ellipse; as well as evidence of a heavy and violent explosion with blast damages to buildings at the 'launching pad'.[2] (Wiki)
Lizenz: pd Original

Heeresversuchsanstalt Peenemünde

Militärposten
verknüpft
Heeresversuchsanstalt Peenemünde Die Versuchsstelle des Heeres Peenemünde war eine ab 1936 in Peenemünde errichtete Entwicklungs- und Versuchsstelle des Heeres, einer Teilstreitkraft der Wehrmacht.
#Ort #Entity #Touristenattraktion #DefenceEstablishment
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Historisch Technisches Museum Peenemünde

Museum in Peenemünde Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Historisch Technisches Museum Peenemünde Das Historisch-Technische Museum Peenemünde befindet sich seit 1991 in der Bunkerwarte und dem Areal des ehemaligen Kraftwerks in Peenemünde auf der Insel Usedom im Osten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
#Ort #Entity #Touristenattraktion #Museum
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Operation Hydra

Militärischer Konflikt
verknüpft
Operation Hydra Operation Hydra war die Bezeichnung der ersten Bombardierung der Heeresversuchsanstalt Peenemünde und der Erprobungsstelle der Luftwaffe „Peenemünde-West“ auf Usedom in der Nacht vom 17. auf den 18. August 1943 durch die britische Luftwaffe.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Bahnstrecke Zinnowitz–Peenemünde

 
verknüpft
Bahnstrecke Zinnowitz–Peenemünde Die Bahnstrecke Zinnowitz–Peenemünde ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn im Nordwesten der Insel Usedom. Bekanntheit erlangte sie vor allem als Werkbahn Peenemünde, um die Heeresversuchsanstalt Peenemünde an das deutsche Eisenbahnnetz anzuschließen.
#Entity #Ort
Mehr

Flugplatz Peenemünde

Flugplatz in Deutschland
verknüpft
Flugplatz Peenemünde Der Flugplatz Peenemünde ist ein nördlich von Peenemünde gelegener Sonderlandeplatz. Er ging am 1. April 1938 als Flugplatz für die von der „Erprobungsstelle der Luftwaffe Peenemünde-West“ entwickelten Flugzeuge in Betrieb und verfügt über eine betonierte Piste.
#Airport #Entity #Ort
Mehr

Peenemünde West

 
verknüpft
Peenemünde West Peenemünde-West, später Versuchsstelle der Luftwaffe Karlshagen, war eine Erprobungsstelle der Luftwaffe der Wehrmacht in Peenemünde im Nordwesten der Insel Usedom, die im Jahre 1938 ihre Tätigkeit aufnahm.
#Entity #Ort

Kraftwerk Peenemünde

Museum in Peenemünde Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Kraftwerk Peenemünde Das Kraftwerk Peenemünde ist ein stillgelegtes Kohlekraftwerk in Peenemünde auf der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde Anfang der 1940er Jahre zur Energieversorgung der Heeresversuchsanstalt Peenemünde errichtet und war bis 1990 in Betrieb.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Leuchtfeuer Peenemünde

 
verknüpft
Leuchtfeuer Peenemünde Das Leuchtfeuer vor Peenemünde steht auf einer künstlichen Kleininsel aus Beton und Steinmaterial vor der Mündung des Peenestroms zwischen der Insel Usedom und dem vorpommerschen Festland unweit der Insel Ruden.
#Ort #Entity
Mehr

Bombardierung von Peenemünde

Militärischer Konflikt
verknüpft
Bombardierung von Peenemünde
#Veranstaltung #Entity

Sauerstoffwerk II Peenemünde

 
verknüpft
Sauerstoffwerk II Peenemünde Das Sauerstoffwerk II der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde auf Usedom diente im Zweiten Weltkrieg zur Flüssigsauerstoffgewinnung für den Antrieb von Aggregat-4-Raketen.
#Entity #Ort

Kapelle Peenemünde

 
verknüpft
Kapelle Peenemünde Die Kapelle Peenemünde ist ein Kirchengebäude in Peenemünde im Norden der Insel Usedom. Neben ihrer Funktion als Kapelle dient sie heute als Gedenkstätte für die Opfer von Peenemünde.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Peenemünde"

Mehr
Mehr