Stadt in Luxemburg
Echternach ist eine Gemeinde mit Stadtstatus im Kanton Echternach, der zum Distrikt Grevenmacher im Osten Luxemburgs gehört. Echternach liegt an der Grenze zu Deutschland und ist die älteste Stadt in Luxemburg.
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
#Entity
#Ort
Bild-Author:Zinneke (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Reichsabtei Echternach
Konvent in Echternach Luxemburg
Die Abtei von Echternach ist ein Benediktinerkloster in der Stadt Echternach im Osten Luxemburgs. Die Abtei wurde im 7. Jahrhundert von St. Willibrord, dem Schutzpatron von Luxemburg, gegründet.
#Touristenattraktion
#Entity
#Ort
#CivicStructure
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz:
Original
Echternacherbrück
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
Echternacherbrück ist eine deutsche Gemeinde an der Sauer gegenüber der luxemburgischen Stadt Echternach. Es ist Teil des Landkreises Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Es umfasst den Landkreis Fölkenbach.
#Ort
#Entity
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
Bild-Author:Marc Ryckaert (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Echternacher Springprozession
Die Tanzprozession von Echternach ist eine jährlich stattfindende römisch-katholische Tanzprozession in Echternach im Osten Luxemburgs. Echternach's ist die letzte traditionelle Tanzprozession in Europa.
Die Prozession findet jeden Pfingstdienstag in den Straßen der Stadt Echternach statt. Es ehrt Willibrord, den Schutzpatron von Luxemburg, der die Abtei von Echternach gegründet hat.
#Entity
Kleine Luxemburger Schweiz
Die kleine Schweiz ist ein Spitzname für eine Region im Osten Luxemburgs, die der Region aufgrund ihrer angeblichen geographischen Ähnlichkeiten mit der Schweiz verliehen wurde. Es ist grob an den Kanton Echternach angrenzend. Es ist auch als Mullerthal nach der Stadt Mullerthal bekannt.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Mehr
Echternacher Meister
Als Echternacher Meister wird ein im frühen 10. Jahrhundert tätiger frühromanischer Elfenbeinschnitzer bezeichnet. Er schuf wohl in einer Klosterwerkstätte die aus Elfenbein geschnitzte Tafel des Einbandes des Evangeliars von Echternach.
#Entity
#Person
Codex aureus Epternacensis
Buch
Der Kodex Aureus von Echternach ist ein beleuchtetes Evangelium, das in der ungefähren Periode 1030–1050 erstellt wurde, mit einer erneut verwendeten vorderen Abdeckung aus den 980er Jahren. Es ist jetzt im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.
#Book
#Entity
Echternacher Hof
Der Echternacher Hof ist ein ehemaliges Hofgut der Abtei Echternach in der Gemeinde Klüsserath. Ein solches Hofgut bildete die von einem klösterlichen Beamten, dem Meier, geleitete Verwaltungs- und Wirtschaftszentrale des landwirtschaftlichen Betriebs.
#Ort
#Entity
Kelterdell und Kuckuckslay bei Echternacherbrück
Landschaftsschutzgebiet in Echternacherbrück Rheinland Pfalz
Das Naturschutzgebiet Kelterdell und Kuckuckslay bei Echternacherbrück liegt im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.
Das 61,7 ha große Gebiet, das im Jahr 1991 unter Naturschutz gestellt wurde, erstreckt sich nordwestlich der Ortsgemeinde Echternacherbrück.
#Ort
#Touristenattraktion
#Entity
Outdoor Training Echternacher See
#Entity
#Veranstaltung
Die Wolfsschlucht ist eine enge, oberhalb des nordwestlichen Stadtrandes von Echternach gelegene, durch Diaklasen-Erweiterung im Luxemburger Sandstein entstandene Schlucht.
#Entity
#Ort
Perikopenbuch Heinrichs III
Buch
Das Perikopenbuch Heinrichs III., auch Evangelistar Heinrichs III., Echternacher Perikopenbuch, Echternacher Evangelistar oder Codex Bremensis genannt, ist eine im Auftrag Kaiser Heinrichs III. wahrscheinlich zwischen 1039 und 1043 im Kloster Echternach entstandene ottonische Handschrift in Form eines Perikopenbuchs.
#Entity
#Book