[1] allgemein: Gruppe von Personen, die dasselbe Ziel erreichen wollen [2] Justiz: eine der beiden Seiten in einem Prozess, Kläger oder Beklagter [3] Politik: dauerhafter Zusammenschluss von Personen, um gemeinsame politische Interessen verwirklichen zu können
[3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus) [3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus) [4] Recht: Person, die einen Vertrag geschlossen hat [5] Mieter in einem Mietshaus
[1] allgemein: Aufgabe, Sinn und Zweck [2] Mathematik, Physik: eindeutige Abbildung zwischen zwei Mengen [3] Informatik: Konstrukt, das einen Wert zurückliefert [4] Linguistik: Begriff, der in verschiedenen Strömungen der Linguistik Unterschiedliches bedeutet: in der Syntax zum Beispiel wird mit diesem Begriff die Rolle, die Wortgruppen im Satz erfüllen (Subjekt, Objekt …), bezeichnet und in der Sprechakttheorie wird die Mitteilungsabsicht des Sprechers/Schreibers als kommunikative Funktion bezeichnet
Baustein von: Parteifunktionen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -parteifunktion: 1
Wörter mit Endung -parteifunktion aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Im Staatsamt hat sich Jürgen Rüttgers per Eid verpflichtet, dem Volk zu dienen, in seiner Parteifunktion vertritt er eine politische Richtung.
Nach einer Reise in meiner Parteifunktion nach Frankreich wurde ich bei der Rückkehr am Flughafen verhaftet und weitaus schlimmer drangsaliert als vorher.
Zeman kündigte schon früher an, sich auf dem Parteitag im April um die höchste Parteifunktion nicht mehr zu bewerben.
Der Fraktionschef benötigt keine Parteifunktion, um dieses Vakuum zu füllen.
Ein Punkt, an dem man tatsächlich organisatorisch ansetzen müsste, um das zu erreichen, was Böhning intendiert, ist die Verquickung von Parteifunktion und Mandat.
"Sie hat mir ihr Vertrauen geschenkt und mich gebeten, einer ihrer Stellvertreter zu werden", meinte er damals und kündigte an, seine Parteifunktion zurückzulegen.
Und ich wollte nie eine hauptamtliche Parteifunktion wahrnehmen.
Miloš Zeman, der Vorsitzende der neu gegründeten Partei der Bürgerrechte, legt seine Parteifunktion ebenfalls nieder.
Böhning geht aber noch weiter: Er möchte es zur „goldenen Regel“ erklären, dass künftig nur mehr Inhaber eines Ehrenamtes außerhalb der Partei eine Parteifunktion wahrnehmen sollten.
Ich hatte mich für eine „geteilte Elternzeit“ entschieden: Mein Amt als Staatsministerin samt aller Bezüge und Versorgungsansprüche habe ich ruhen lassen, das Bundestagsmandat und meine Parteifunktion hingegen behalten.
Die neue Sozialministerin hat in ihrer bisherigen Regierungs- und Parteifunktion alle unsozialen Kürzungs- und Belastungsmaßnahmen voll mitgetragen.
Dem Parteivorsitzenden war unterschwellig Raffgier unterstellt worden, weil er neben seinen Bundestagsdiäten sowie des Zuschlages für seine Arbeit im Fraktionsvorstand auch noch ein Gehalt von 3500 Euro für seine Parteifunktion bezog.
Mehr
FAQ
adaano2005Wie heißt der richtige Artikel von Parteifunktion? die
kraoer1982Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Parteifunktion? Par•tei•funk•ti•on