Das Wort Wollbaum ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-um" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 505 Ausnahmen Beispiele
DIE: 22 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 814
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wollbaum: 1
Wörter mit Endung -wollbaum aber mit einem anderen Artikel der : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Der Kapokbaum, auch als Wollbaum bezeichnet, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ceiba in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse (Bombacoideae). Mehr lesen
Bilder von "Wollbaum"
Verknüpfte Begriffe
Ceiba
Pflanze
verknüpft
Ceiba ist eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse aus der Familie der Malvengewächse. Ihr botanische Name ist vermutlich haitianischen Ursprungs.
#Entity Bild-Author:User:Kst447 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Wollbaumgewächse
Pflanze
verknüpft
#Entity
Asiatischer Kapokbaum
Pflanze
verknüpft
Der Asiatische Kapokbaum, Indische bzw. Rote Seidenwollbaum, oder Semul ist ein Baum Südasiens. Er gehört zur Gattung Bombax, die bis zu mehreren Dutzend tropische Baumarten umfasst und zur Unterfamilie der Wollbaumgewächse gehört.
#Entity Bild-Author:Lalithamba from India (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Wollbaumgewächse
Pflanze
verknüpft
Die Wollbaumgewächse sind eine Unterfamilie in der der Familie der Malvengewächse. Zur Unterfamilie zählen nur noch 16 bis 21 Gattungen mit etwa 120 Arten.
#Entity Mehr
Bombax costatum
verknüpft
Die Pflanzenart Bombax costatum, auch Roter Kapokbaum genannt, zählt zur Unterfamilie der Bombacoideae in der Familie der Malvengewächse. Sie kommt in westafrikanischen Savannen und Trockenwäldern von Senegal bis Kamerun oft auf felsigen Standorten vor.
#Entity Mehr
Florettseidenbaum
Pflanze
verknüpft
Der Florettseidenbaum ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ceiba in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse innerhalb der Familie der Malvengewächse. Er wird auch „Chorisie“ genannt. Er ist in Südamerika beheimatet und wird als Zierpflanze verwendet.
#Entity Mehr
Glückskastanie
Pflanze
verknüpft
Pachira aquatica, dt. auch wilder Kakaobaum oder Glückskastanie, in Mitteleuropa meist einfach Pachira genannt. Die Heimat der Art ist in Mittelamerika von Mexiko bis Costa Rica.
Der Kapokbaum, auch als Wollbaum bezeichnet, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ceiba in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse.
#Entity Mehr
Antonio José Cavanilles
Botaniker
verknüpft
Antonio José Cavanilles war ein spanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Cav.“.
#Person#Entity Mehr
Adansonia gregorii
Pflanze
verknüpft
Adansonia gibbosa ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse innerhalb der Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, ist aber viel kleiner und hat aufrechte Blüten.
#Entity Mehr
Durianbäume
Pflanze
verknüpft
Die Durianbäume oder Zibetbäume sind eine Pflanzengattung in Unterfamilie Helicteroideae innerhalb der Familie der Malvengewächse.
#Entity Mehr
Norfolkeibisch
verknüpft
Der Norfolkeibisch ist die einzige Pflanzenart der Gattung Lagunaria und wird in die Unterfamilie der Wollbaumgewächse innerhalb der Familie der Malvengewächse eingeordnet.
Der Balsabaum ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Ochroma und gehört zur Familie der Malvengewächse. Er ist in der Neotropis beheimatet und wird in vielen Gebieten der Tropen angebaut.
#Entity Mehr
Affenbrotbäume
Pflanze
verknüpft
Die Affenbrotbäume sind eine Gattung großer, markanter und häufig bizarr wachsender Laubbäume aus der Unterfamilie der Wollbaumgewächse, die wiederum aus der Familie der Malvengewächse stammt.
#Entity Mehr
Adansonia grandidieri
Pflanze
verknüpft
Adansonia grandidieri ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, hat aber aufrechte Blüten. Die in Madagaskar heimische Art wird dort intensiv genutzt.
#Entity Mehr
Michel Adanson
Botaniker
verknüpft
Michel Adanson war ein französischer Botaniker, Ethnologe und Naturforscher. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Adans.“
#Entity#Person Mehr
Adansonia perrieri
Pflanze
verknüpft
Adansonia perrieri ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, hat aber aufrechte, gelbe Blüten.
#Entity
Adansonia rubrostipa
Pflanze
verknüpft
Adansonia rubrostipa ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse innerhalb der
Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, ist aber wesentlich kleiner und hat gelbe Blüten.
#Entity Mehr
Malvengewächse
Pflanze
verknüpft
Die Malvengewächse sind eine Familie in der Ordnung der Malvenartigen innerhalb der Bedecktsamigen Pflanzen. Die Familie wird heute in neun Unterfamilien gegliedert mit etwa 243 Gattungen und enthält etwa 4.225 bis 4.300 Arten.
#Entity Mehr
Adansonia madagascariensis
verknüpft
Adansonia madagascariensis ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, hat aber aufrechte, rosarote Blüten.
#Entity Mehr
Blaukronennymphe
Vogel
verknüpft
Die Blaukronennymphe ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris, die in Brasilien, Paraguay, Uruguay und Argentinien vorkommt. Der Bestand wird von der IUCN als nicht gefährdet eingeschätzt. Die Art gilt als monotypisch.
#Entity Mehr
Adansonia suarezensis
verknüpft
Adansonia suarezensis ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, hat aber aufrechte, rote Blüten.
#Entity Mehr
Feuerwanzen
Insekt
verknüpft
Die Feuerwanzen sind eine Familie der Wanzen innerhalb der Teilordnung Pentatomomorpha. Von ihnen sind ungefähr 340 Arten in etwa 33 Gattungen bekannt. In Europa sind nur fünf Arten vertreten, von denen in Mitteleuropa zwei vorkommen.
#Entity Mehr
Adansonia za
Pflanze
verknüpft
Adansonia za ist eine Pflanzenart der Gattung Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse. Sie ähnelt Adansonia digitata, hat aber aufrechte, gelbe Blüten.
#Entity Mehr
Nationalpark Darién
Nationalpark
verknüpft
Der Nationalpark Daríen liegt im Südosten Panamas, entlang der Grenze zu Kolumbien und damit auf dem südlichsten Teil der Landbrücke zwischen Zentral- und Südamerika.
Dieser wurde am 27.
#Ort#Touristenattraktion#Entity#Sehenswürdigkeiten Mehr
Kleine Mexikanische Blütenfledermaus
Tier
verknüpft
Die Kleine Mexikanische Blütenfledermaus ist eine Fledermaus aus der Familie der Blattnasen, die in Zentralamerika beheimatet ist.
Der Gattungsname Leptonycteris leitet sich vom Griechischen „leptos“ und „nycteris“ ab. Der Artname yerbabuenae bezieht sich auf das kleine Dorf Yerbabuena im Staat Guerrero, Mexiko, wo der Holotyp gefangen wurde.
#Entity Mehr
Funkenkehlkolibri
Vogel
verknüpft
Die Funkenkehlkolibri, manchmal auch Funkenkehlchen genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Die Art hat ein Verbreitungsgebiet, das etwa 530.000 Quadratkilometer in den mittelamerikanischen Ländern Costa Rica, Guatemala, Honduras, Mexiko, El Salvador und Nicaragua sowie den USA umfasst.
#Entity Mehr
Adansonia sect Brevitubae
verknüpft
Adansonia sect. Brevitubae ist eine Sektion aus der Pflanzengattung der Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse.
#Entity Mehr
Neesia
verknüpft
Neesia ist eine südostasiatische Pflanzengattung aus der Unterfamilie der Helicteroideae in der Familie der Malvengewächse. Sie war früher in die Unterfamilie der Wollbaumgewächse eingeordnet.
#Entity Mehr
Weißnackenkolibri
Vogel
verknüpft
Der Weißnackenkolibri oder Jakobinerkolibri ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris, der in Mexiko, Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Kolumbien, Venezuela, Guyana, Suriname, Französisch-Guayana, Brasilien, Ecuador, Peru, Bolivien, auf Trinidad und auf Tobago vorkommt.
#Entity Mehr
Adansonia sect Longitubae
verknüpft
Adansonia sect. Longitubae ist eine Sektion aus der Pflanzengattung der Affenbrotbäume in der Familie der Malvengewächse.
#Entity Mehr
Hellbauchamazilie
Vogel
verknüpft
Die Hellbauchamazilie oder Gmelinamazilie ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Das Verbreitungsgebiet dieser Art umfasst Teile der der Länder Venezuela, Guyana, Suriname, Französisch-Guayana und Brasilien.
#Entity Mehr
Violettkehl Sternkolibri
Vogel
verknüpft
Der Violettkehl-Sternkolibri oder Magentakolibri ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris, die in Panama und Costa Rica vorkommt. Der Bestand wird von der IUCN als Least Concern eingeschätzt.
#Entity Mehr
Theodor Friedrich Ludwig Nees von Esenbeck
Botaniker
verknüpft
Theodor Friedrich Ludwig Nees von Esenbeck war ein deutscher Botaniker und Pharmakologe. Ab 1820 nannte er sich Nees von Esenbeck. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „T.Nees“.
#Person#Entity
Riesenhonigbiene
Insekt
verknüpft
Die Riesenhonigbiene ist die zweitgrößte Vertreterin der acht in Asien vorkommenden Arten der Gattung der Honigbienen. Das Verbreitungsgebiet ist Indien und Südostasien.
Die Weißbauchamazilie ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Das Verbreitungsgebiet dieser Art umfasst Teile der der Länder Peru, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Argentinien. Der Bestand wird von der IUCN als nicht gefährdet eingeschätzt.
#Entity Mehr
Smerinthinae
Insekt
verknüpft
Die Smerinthinae sind eine Unterfamilie der Schwärmer. Sie kommen weltweit mit über 200 Arten vor, neun sind aus Europa bekannt, von denen vier in Mitteleuropa heimisch sind.
Der Weißschwanz-Degenflügel ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Das Verbreitungsgebiet der Art umfasst Teile von Trinidad und Venezuela. Der Bestand wird von der IUCN als „potenziell gefährdet“ eingestuft.
Die Grünbauchamazilie ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Die Art hat ein großes Verbreitungsgebiet, das die südamerikanischen Länder Brasilien, Guyana, Venezuela und Kolumbien umfasst.
Der Messingglanzstar ist eine endemisch in Afrika südlich der Sahara weit verbreitete Vogelart, die aus den zwei Unterarten Lamprotornis chloropterus chloropterus und Lamprotornis chloropterus elisabeth besteht.
#Entity Mehr
Dürrenbruch
Landschaftsschutzgebiet in Alfter Nordrhein Westfalen
verknüpft
Dürrenbruch ist ein Naturschutzgebiet in der Gemeinde Alfter im Süden Nordrhein-Westfalens. Es handelt sich um eine 7,72 Hektar große Waldfläche mit Moorbiotopen westlich von Oedekoven.