- [WIKI] Eine Wahl im Sinne der Politikwissenschaft ist ein Verfahren in Staaten, Gebietskörperschaften und Organisationen zur Bestellung einer repräsentativen Person oder mehrerer Personen als entscheidungs- oder herrschaftsausübendes Organ. Aus Wahlen können Abgeordnete (z. B. bei Landtags- und Bundestagswahlen), Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte (bei Kommunalwahlen), Präsidenten und Regierungschefs, Vorstände, Aufsichtsräte, Betriebsräte u. ä. hervorgehen. Diese Amts- oder Mandatsinhaber erhalt...
Brief - [WIKI] Der Brief (ab dem 12. Jh. ursprünglich als sentbrief in der heutigen Bedeutung, von lateinisch brevis libellus bzw. im 6 Jh. von spätlateinisch breve‚ "kurzes Schreiben, Urkunde", zu brevis ‚kurz‘) ist eine auf Papier festgehaltene Nachricht, die meist von einem Boten überbracht wird und eine für den Empfänger gedachte persönliche Botschaft enthält.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wahlbrief: 1
Wörter mit Endung -wahlbrief aber mit einem anderen Artikel der : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Wahlbrief Definition
Bedeutung - Wahlbrief
[1] Brief an das Wahlamt, der bei einer Briefwahl den/die ausgefüllten Stimmzettel enthält sowie den Wahlschein mit einer eidesstattlichen Versicherung, dass die Stimmabgabe persönlich oder durch eine namentlich anzuführende Hilfsperson erfolgte
Konjunktion
Singular
Nominativ
der Wahlbrief
Akkusativ
den Wahlbrief
Dativ
dem Wahlbrief , dem Wahlbriefe
Genitiv
des Wahlbriefes , des Wahlbriefs
Plural
Nominativ
die Wahlbriefe
Akkusativ
die Wahlbriefe
Dativ
den Wahlbriefen
Genitiv
der Wahlbriefe
Verknüpfte Begriffe
Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten
verknüpft
Die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten bestimmt, wer für eine vierjährige Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten und wer als Vizepräsident der Vereinigten Staaten dient.
#Entity
Bundestagswahl 2017
Parlamentswahl
verknüpft
Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag fand am 24. September 2017 statt. Die Wahlbeteiligung betrug 76,2 %, was etwa 5 Prozentpunkte über den Beteiligungen in den Jahren 2009 und 2013 liegt und dem Abwärtstrend, den es seit der bisherigen Höchstmarke von 1972 gibt, entgegensteht.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Bundestagswahl 2013
Volkswahl
verknüpft
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Nationalratswahl in Österreich 2006
verknüpft
#Veranstaltung#Entity Mehr
Bundestagswahl 2005
verknüpft
#Veranstaltung#Entity Mehr
Landtagswahl in Bayern 2013
verknüpft
#Veranstaltung#Entity Mehr
Landtagswahl in Nordrhein Westfalen 2017
Volkswahl
verknüpft
#Entity#Veranstaltung Mehr
Bundestagswahl 1957
Volkswahl
verknüpft
#Entity#Veranstaltung Mehr
Landtagswahl in Rheinland Pfalz 2016
Volkswahl
verknüpft
#Entity#Veranstaltung Mehr
Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016
verknüpft
Die österreichische Bundespräsidentenwahl 2016 war die 13. Direktwahl eines österreichischen Staatsoberhaupts durch das Bundesvolk seit der Bundespräsidentenwahl 1951. Ungewöhnlich war ihre Dauer von über sieben Monaten, konkret von April bis Dezember.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015
verknüpft
An der Wahl zur 21. Hamburgischen Bürgerschaft am 15. Februar 2015 nahmen 56,5 Prozent der 1.299.411 wahlberechtigten Personen teil. Die Wahlbeteiligung lag damit unter dem bislang niedrigsten Ergebnis von 2011. Zum zweiten Mal wurde das seit 2009 geänderte Wahlrecht angewandt. Das aktive Wahlalter war zuvor auf 16 Jahre gesenkt worden.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Landtagswahl in Schleswig Holstein 2017
Parlamentswahl
verknüpft
Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 war die Wahl zum 19. Landtag von Schleswig-Holstein. Sie fand am 7. Mai 2017 statt.
Christof nimmt in ihrem Schreiben an den Rathauschef auch direkt Bezug auf dessen Wahlbrief und Flyer zu der kürzlich abgehaltenen Bürgermeisterwahl.
Nun aber hat Paust einen Wahlbrief verschickt mit der Aufforderung, ihm die Stimme zu geben, und er hat eine Liste von Unterstützern beigelegt.
Allein der Briefwähler trägt das Risiko, dass sein Wahlbrief die Gemeindebehörde nicht rechtzeitig erreicht und seine Stimme verloren geht.
Der gesamte Wahlbrief kann aber bis dahin auch im Neuen Rathaus oder in einer der Verwaltungsstellen abgegeben werden.
Wichtig sei bei der Briefwahl, so die Kreisverwaltung, dass der Wahlbriefso rechtzeitig zur Post gegeben wird, dass er spätestens am Wahltag bei der Stadt oder Gemeinde eingehen kann.
Wahlbrief unterlagen bekommen heute vor Wahlen selbstverständlich auch alle volljährigen deutschen Frauen in den Briefkasten.
Bei einer Briefwahl muss der Wahlbriefbis Sonntag, 18 Uhr, beim Wahlamt eingetroffen sein, damit die Stimme zählt.
Johannes Söhner wurde nicht gefragt, ob er als Unterstützer auf dem gestrigen Wahlbrief - auch noch an erster Stelle - genannt werden darf.
Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr beim Wahlamt der Stadt- oder Gemeindeverwaltung vorliegen.
Bei Briefwahl muss der Wähler den Wahlbriefso rechtzeitig absenden, dass der am Wahltag bis 18 Uhr eingeht.
Wer per Briefwahl seine Stimme abgeben möchte, sollte den Wahlbriefbis spätestens Donnerstag, 24. September, in den Briefkasten werfen.
Der Wahlbrief ist nicht im Wahllokal abzugeben, da er dann nicht bis 18.00 Uhr beim Wahlleiter vorliegt.
Ein Briefwähler wirft im Amt für Statistik und Wahlen in Düsseldorf seinen Wahlbrief für die Europawahl 2009 in eine Wahlurne.
Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag bis 18 Uhr bei der zuständigen Stelle eingegangen sein, soll er bei der Briefwahlauszählung Berücksichtigung finden.
Wer sie noch nicht zurück geschickt hat, aber sichergehen will, dass der Wahlbriefam Sonntag rechtzeitig bis 18 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegt, sollte ihn am besten direkt zu der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Adresse bringen (lassen).
Wahlbrief entgegen - bei einer Gesamtzahl von rund 26 780 Wahlberechtigten im Stadtgebiet.
Wahlberechtigte Bürger, die durch Briefwahl an der Wahl teilnehmen, sollten den Wahlbriefspätestens 2 Werktage vor dem Wahltag (4. Juni 2009) bei der Deutschen Post AG einliefern.
Wer den Wahlbrieferst am Wahltag persönlich überreichen will, muss selbst dafür sorgen, dass der Wahlbriefbis 18.00 Uhr dem Wahlvorstand des auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Wahlbezirks zugeht.
Wer den Wahlbrieferst am Wahltag persönlich überreichen will, muss selbst dafür sorgen, dass der Wahlbriefbis 18.00 Uhr dem Wahlvorstand des auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Wahlbezirks zugeht.
Mehr
FAQ
erater1Welcher Artikel gehört zum Wort Wahlbrief? der
oeroer11Wie ist die Silbentrennung von 'Wahlbrief'? Wahl•brief