- [WIKI] Die Temperatur ist eine physikalische Größe, die vor allem in der Thermodynamik eine wichtige Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Kelvin (K). In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Einheit Grad Celsius (°C) ebenfalls zulässig.
Die Temperatur kennzeichnet das thermodynamische Gleichgewicht: Wenn zwei Körper dieselbe Temperatur haben, findet zwischen ihnen kein Wärmeaustausch statt, auch wenn sie miteinander in direktem Kontakt stehen. Haben beide Körper unterschiedliche Temp...
Wenn nun die Politik sagt, sie wolle nur zwei Grad Temperaturzunahme, sagen wir, mit wie vielen Emissionen man diese zwei Grad vielleicht erreichen kann.
Dagegen könnte der Sommertourismus, vor allem an den Küsten, von einer Temperaturzunahme profitieren.
In mittleren Lagen verlängert sich die schneefreie Zeit mit jedem Grad Temperaturzunahme um mehrere Wochen.
Die Temperaturzunahme wirkt sich gemäss Mitteilung aber auch auf Landwirtschaft, Tourismus, Energieverbrauch und Permafrostböden aus.
Diese Temperaturzunahme sei auf Spitzbergen, im atlantischen Sektor der Arktis besonders stark spürbar.
Das bedeute demnach auch, dass mit der Temperaturzunahme ein rascherer Anstieg des Meeresspiegels durch die thermische Expansion erfolge.
Eine solche Temperaturzunahme sei bisher nie beobachtet worden.
"Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Temperaturzunahme beschleunigen wird."
Wenn eine dünne Schneeschicht obenauf liegt und die Lufttemperatur weit unter den Gefrierpunkt fällt, dann ist die Temperaturzunahme pro Zentimeter Schnee gross – ein hoher Temperaturgradient.
Deshalb schwanken die verschiedenen Szenarien zwischen ein und fünf Grad Temperaturzunahme - ein gewaltiger Unterschied.
Für Bayern prognostizierte Seiler in den nächsten 100 Jahren eine Temperaturzunahme von bis zu 6 Grad Celsius.
In einem bestimmten vertikalen Bereich der Atmosphäre tritt bei einer Inversion eine Unterbrechung des normalen Temperaturabfalls mit der Höhe durch eine Temperaturzunahme auf.
Seltener findet man eine Luftspiegelung nach oben, bei starker Temperaturzunahme mit der Höhe (z.B. über Schneeflächen).
Vielleicht jedenfalls, denn im Moment (der letzten 10 Jahre) stagniert die durchschnittliche Temperaturzunahme der Atmosphäre.
Die globale Erwärmung, wie gesagt, die liegt zwischen 0,6° und 0,8°, wir haben unverkennbar die Temperaturzunahme in den letzten 150 Jahren, gar keine Frage.
Bedingt durch den Kohlenstoffdioxid-Anstieg und die damit verbundene Temperaturzunahme wird auch eine allgemeine Abnahme des Sauerstoffgehalts in den Ozeanen erwartet, da in wärmerem Wasser die Löslichkeit abnimmt.
Auch führt eine Verbesserung des bestehenden unzulänglichen Kenntnisstands nicht zwangsläufig zur Abnahme der Temperaturzunahme, sondern kann diese sogar verstärken.
In einer Studie, die er mit einigen Kollegen im Fachjournal „Reviews of Geophysiks“ veröffentlichte, konstatiert Hansen, die Temperaturzunahme um 0,15 bis 0,2 Grad pro Dekade seit den 1970er-Jahren habe sich nicht verringert.
Mehr
FAQ
sanoer1991Wie lautet der Artikel für Temperaturzunahme? die
kramor18Wie ist die Silbentrennung von 'Temperaturzunahme'? Tem•pe•ra•tur•zu•nah•me