- [WIKI] Rache (zugehöriges Verb rächen) ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll. Von ihrer Intention her ist sie eine Zufügung von Schaden an einer oder mehreren Personen, die das Unrecht begangen haben sollen. Oft handelt es sich bei Rache um eine physische oder psychische Gewalttat. Vom Verbrechen wird sie im archaischen Recht durch die Rechtmäßigkeit unterschieden.
1 „Das Urteil wurde von einem Militärgericht gefällt und ist geprägt vom Rachedurst des Regimes nach dem geglückten Attentat auf den Regierungschef und persönlichen Vertrauten Francos, Luis Carrero Blanco, am 20. Dezember 1973.“
Den Ruf eines bekannten Menschen zu zerstören braucht es vor allem ungemein viel Wut und Rachedurst.
Zu gewaltig sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich, zu groß die Korruption, die Verzweiflung, der Rachedurstnach Jahrzehnten der Rassentrennung.
Titus, dem zuvor ein mörderischer Anschlag gegolten hatte, steht am Ende dank seiner Milde gegen seine Feinde viel stärker da, als wenn er seinen berechtigten Rachedurst gestillt hätte.
Wut und Rachedurst fühlen sich ja manchmal richtig gut an.
Es dauert fast zu lange, bis Valerie Almond begreift, dass ein kranker Täter seinen Hass und seinen Rachedurst noch nicht gestillt hat.
Schliesslich endete das Spiel 4 zu 4. Der Rachedurstdürfte damit allerdings noch nicht gelöscht sein.
Ihre Chefs sind voller Rachedurst, weil sie den Krieg verloren haben.» Aber sie sehen es als ihre patriotische Pflicht an, zurückzukehren, als Kampfansage an die Israelis.
Dabei schenken sich beide Seiten nichts an Brutalität und Rachedurst, es wird gefoltert, geschändet und gemordet - für Hernando der Impuls, auf seinem weiteren Lebensweg beide Religionen miteinander versöhnen zu wollen.
Von Rachedurst getrieben, begibt Franck sich auf die Suche nach Michel Verdier.
Balthasar jedoch will sich ihre Sehnsucht zu nutze machen, um an von Kuhlbanz seinen Rachedurst zu stillen.
Jetzt erwachen Abenteuerlust und Rachedurst in Eloise, und da sie in einem blutbefleckten Zettel eine chiffrierte Botschaft vermutet, macht sie sich auf, ihren Vater zu suchen und um Hilfe zu bitten.
Der namenlose Held zieht auch in "Arcania" gegen böse und dunkle Mächte ins Feld, getrieben vom Rachedurst nach der Ermordung seiner Zukünftigen.
Doch Bob hat nicht mit Ruths Rachedurst gerechnet: Kaltschnäuzig zerstört sie alles, was Bob bisher so am Herzen lag: Heim, Familie, Karriere, sogar seine Freiheit.
Zur Chronik dieses Weltkrieges zählt jedoch auch Stalins Befehl, Spezialkommandos seiner Soldaten in deutschen Uniformen "deutsche Greueltaten" begehen zu lassen, um mit Haß und Rachedurst Partisanen anzuwerben.
Aber nein, lieber die militärische "Lösung", die eine Hydra hervorbringt, den Angehörigen der Terroropfer den Rachedurststillt (der natürlich nicht bei allen existiert) und seinen Bürgern einen starken Staat suggeriert.
Händels tragikomische Oper über den Krieger Orlando (Mariselle Martinez), der vor Eifersucht und Rachedurst den Verstand verliert, erzählt von der Macht der Gefühle in all ihren Facetten.
Denn was folgt, hat mit Schlüssellochgucken und Peinlichkeiten nicht das Geringste zu tun – und noch weniger mit aggressivem Rachedurst, den man dem Opfer der Taten wohl nachsehen würde.
Wird doch hier kein charmanter Walzerabend vertont, sondern ein Drama von schroffen Abgründen, Traumata und peinigendem Rachedurst.
Sein Rachedurst ist unstillbar.Er will die FDP laufend vorführen und ihr zeigen,dass er es ist, der bestimmt, wo's langgeht.
Die bleiben und haben kaum die Chance, sich in schäumend reinigendem Rachedurst zu verdichten Jenseits von Schuld und Sühne, dtv. 1. Auflage Juli 1988, Seite 58).«
Mehr
FAQ
eralef11Rachedurst Artikel im Duden? der
anoarsa1980Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Rachedurst? Ra•che•durst