- [WIKI] Ein Motor [ˈmoːtoːr] (auch [moˈtoːr]; lateinisch mōtor ‚Beweger‘) ist eine Maschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, z. B. thermische, chemische oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt.
In der Regel verfügen Motoren über eine Welle, die sie in Rotation versetzen und durch sie mechanische Vorrichtungen, wie Getriebe, antreiben. Ausnahmen sind Raketenmotoren und Linearmotoren. Heute sind Verbrennungsmotoren und Elektromotoren von herausra...
- [WIKI] Die Drehzahl ist eine Größe, die bei – vorzugsweise mechanischen – Drehbewegungen die Häufigkeit der Umdrehungen angibt. Sie ist beispielsweise eine wesentliche Eigenschaft bei der Kennzeichnung der Leistungsparameter für Motoren. Die Angabe erfolgt in der Technik meistens in Umdrehungen pro Minute (min−1), in der Physik eher in Umdrehungen pro Sekunde (s−1).
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -motordrehzahl: 1
Wörter mit Endung -motordrehzahl aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Technik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Beim Start des Autos in der Garage ging die Motordrehzahl blitzartig in die Höhe und der Motor hat sich nicht mehr abstellen lassen.
Es ermögliche ein Fahren mit geringerer Motordrehzahl und führe so zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch.
Diese sind allerdings an die Motordrehzahl gekoppelt und können daher nicht bedarfsorientiert arbeiten.
Das elektrisch betriebene Pendant dagegen ist unabhängig von der Motordrehzahl und somit energieeffizienter, aber vergleichsweise teuer und von hohem Strombedarf.
Im Osten der Türkei fiel der Tacho aus und wir mussten die max. Motordrehzahl wegen möglicher Überhitzung nach Gehör begrenzen, was uns auf unbefestigten Strecken äußerst schwer fiel.
Gleichzeitig bewirkt die Reduzierung der Motordrehzahl einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Könnte es sein, daß der Lärmpegel durch die erhöhte Motordrehzahl wieder hoch geht?
Alle Daten wie die Motordrehzahl oder der Lenkwinkel werden zum Steuergerät weitergeleitet, ausgewertet und das Drehmoment individuell an die Räder verteilt.
Zwischen den etwas größer dimensionierten Anzeigen für Motordrehzahl und Geschwindigkeit befindet sich im überarbeiteten SUV ein neuer Bordcomputer.
Bei Tempo 40 dürfte sich der Kraftstoffverbrauch zulasten des Autofahrers und der Umwelt erhöhen, da viele wohl nur im 3. Gang fahren würden, und eine höhere Motordrehzahl lässt den Kraftstoffverbrauch nach oben schnellen.
Laut Mazda steigt die produzierte Strommenge proportional zur Motordrehzahl.
Damit können Faktoren wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit sowie eingelegter Gang aufgezeichnet und auf das herausnehmbare Navigationsgerät übertragen werden.
In den ersten 20 Minuten sollte sich die Motordrehzahl allerdings maximal im mittleren Bereich bewegen, starke Beschleunigungen sollten vermieden werden.
Je nach Tempo, Motordrehzahl und dem Getöse ihrer Nebenaggregate steigern sie sich bis 80 Dezibel – eine Lautstärke, die jedes Gespräch ersticken lässt.
Stuxnet sei darauf ausgerichtet, die Steuerung der Frequenzumrichter zu manipulieren, die die Motordrehzahl vorgeben.
Die Motordrehzahl jagt in diesem Moment jenseits 10 000 Umdrehungen noch schneller und schneller voran.
Die Motordrehzahl wird durch eine Untersetzung reduziert.
Sein maximales Drehmoment wurde um 13 auf 153 Newtonmeter erhöht und kann schon bei einer Motordrehzahl von 3.000 Umdrehungen genutzt werden.
Eine "Launch Control" regelt die Motordrehzahl und das Einrücken der Kupplung so, dass der Start schnellstmöglich vonstatten geht.
Steigt die Motordrehzahl auf über 2.800 Umdrehungen an, tritt zusätzlich der zweite Turbolader in Aktion.
Die Motordrehzahl bewegt sich bei Tempo 130 gerade mal im Bereich von etwa 2.900 U/min.
Das Fahren mit hoher Motordrehzahl hebt den Spritverbrauch, deshalb sollte diese während der Fahrt möglichst unter 2.000 U/min bleiben.
Zum Beispiel senkt eine niedrige Motordrehzahl den Spritdurst.
Gleichzeitig sinkt die durchschnittliche Motordrehzahl und damit auch die Geräuschemission.
Das Beschleunigungsgefühl ist wie bei einem Gummiband, nur umgekehrt, denn es reißt umso mehr an, je schneller man wird, weil mit der Motordrehzahl ja die Kraft immer mehr wird.
Über einen Computerbildschirm kontrolliert Vollmann die Anlage, Motordrehzahl und Motorlast, Durchfluss und Umwälzung, den Druck auf den Ventilen.
Ab einer bestimmten Motordrehzahl sei dann Druck auf die Hebehydraulik gekommen, so dass die Mulde ohne sein Zutun angehoben wurde.
Kreisbaudezernent Fritz Klebe mag dies nicht kommmentieren, verweist darauf, dass Fahrgeräusche nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern vor allem von der Motordrehzahl abhängen.
Das sehr kräftige Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ab 2000 Umdrehungen zur Verfügung, in Fahrsituationen wie dem innerstädtischen Abbiegen kann die Motordrehzahl aber leicht unter diesen Wert abrutschen.
Direkt im Blickfeld des Fahrers ist das Zentraldisplay positioniert, das über alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Betriebstemperaturen, Rundenzeiten und die Gangwahl informiert.
Sobald sich jedoch die Motordrehzahl der Marke 3000 nähert und sie überschreitet, knurrt der Zweizylinder rauh und hart, wirkt angestrengt, als nähere er sich der Grenze zur Überforderung.
Mehr
FAQ
sansan2004Wie heißt der richtige Artikel von Motordrehzahl? die
mormor1994Wie ist die Silbentrennung von 'Motordrehzahl'? Mo•tor•dreh•zahl
arsaera5Was bedeutet Motordrehzahl in Englisch? engine speed