- [WIKI] Sache ist ein auch im Gerichtswesen und in der Philosophie benutzter Begriff, der in seiner ältesten Bedeutung aus der germanischen Rechtssprache eine Streitigkeit mit einem Widersacher bezeichnete. Später wurde auch die Quelle, das Wesen, der Grund eines Streits oder der gerichtlichen Verfolgung als Sache bezeichnet, ebenso der Tatbestand, das Vergehen oder die Schuld.
- [WIKI] Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert, besprochen) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -sachdiskussion: 1
Wörter mit Endung -sachdiskussion aber mit einem anderen Artikel die : 0
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Ansonsten wäre etwas mehr Sachdiskussion manchmal ein echtes Geschenk, das aber nicht vom Himmel fällt.
Diese Veranstaltung hat zwar einige Fakten ans Licht gebracht, war aber seitens der Befürworter doch lediglich als Mittel zur Befriedung der Bevölkerung gedacht, keinesfalls als Zugeständnis im Sinne einer ergebnisoffenen Sachdiskussion!
Freilich wird darüber keine transparente Sachdiskussion geführt, sondern frivol behauptet, dass diese medial nicht vermittelbar ist.
Genug Stoff, um eine Sachdiskussion daraus zu machen.
Jetzt ist eine emotionslose Sachdiskussion nicht mehr möglich.
Herr Koch ist ein excellenter Jurist, der in der Sachdiskussion schon oft gezeigt hat, dass er den nötigen Durchblick hat.
Zu Frau Sarrazin: ich habe mich aus der Sachdiskussion bewusst herausgehalten, weil ich sie nicht kenne und auch niemanden, den sie unterrichtet (hat).
Die Sachdiskussion interessiert mich natürlich brennend.
Doch die Gegner-Vertreter schwanken zwischen dem Willen zur Sachdiskussion und der Furcht, von den Bauherren instrumentalisiert zu werden.
Hanns Michael Diening (FDP) sagte, er wolle zwar nicht noch einmal in die Sachdiskussion einsteigen »und den vorweihnachtlichen Frieden stören,« es gebe aber Vorgänge, die noch aufgeklärt werden müssten.
«Diese Situation hält auf Dauer keiner aus.» Mit dem Rückzug aus seinem öffentlichen Amt hoffe er nun, dass die «Sachdiskussion» über seine Themen nun «vernünftig» geführt werden könne, sagte Sarrazin.
Es ist denn auch ein Unterschied, ob wir eine Sachdiskussion führen müssen, die ein Handlungsziel zeitigen soll (Geschäft, Familie).
Diese Verhandlung war eine echte Sachdiskussion", so Bundeskanzler Schüssel.
Ist GLAUBEN und Religion eine Sachdiskussion?
Bei einer Sachdiskussion sind überflüssige Floskeln nur Bandbreitenverschwendung.
Die Kritiker zerzausen jetzt lustvoll und emotional diese Nebenaussage, um einer Sachdiskussion über das Grundthema (Bedrohung durch den politischen Islam), wo die Fakten kaum bestreitbar sind, aus dem Weg zu gehen.
Mir ging es nur um eine reine Sachdiskussion, nicht um die Herausstellung einer persönlichen Opferrolle oder gar "Opferrivalität".
Auf der Kreisversammlung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) Oberallgäu in Immenstadt klagte Kreisvorsitzender Robert Frank aus Oberstdorf, dass aus der Sachdiskussion eine «Neiddiskussion» geworden sei.
Mehr
FAQ
adaarsa2003Wie heißt der richtige Artikel von Sachdiskussion? die
lopoer1994Wie ist die Silbentrennung von 'Sachdiskussion'? Sach•dis•kus•si•on