[1] ursprünglich: scharfer Rand, daher auch der Besatz an Stoffen, Kleidern [2] maritim: Wasserkante (niederdeutsch: Waterkant), also die Küste [3] Geometrie: die Schnittlinie zweier Flächen [4] das Endstück des Brots (Synonym für niederdeutsch: der Kant oder der Kanten) [5] jugendsprachlich: ein muskulöser Körper [6] Mathematik: Verbindung zwischen den Knoten eines Graphen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gehsteigkante: 1
Wörter mit Endung -gehsteigkante aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich besonders bayrischösterreichisch
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Keine Ampel, keine Zebrastreifen und keine Gehsteigkante soll es in Kürze geben, dafür absoluten Vorrang für Fußgänger auf der Grödiger Landesstraße im Ortszentrum.
Beim Einbiegen auf eine Brücke stieß das Gefährt mit den linken Rädern an die Gehsteigkante.
Prekäre Situation für Busfahrer bei der Anfahrt: Im unübersichtlichen Pulk warten die Schüler direkt an der Gehsteigkante.
Auf der Straße wuchten inzwischen zwei Türken fluchend einen Handkarren mit Wassermelonen über die Gehsteigkante.
Doch es kommt, wie es kommen muss: Beim Einbiegen in eine enge Straße übersehe ich eine hohe Gehsteigkante und füge dem S60 seine ersten Kampfspuren zu.
Es ist - zum Beispiel - nicht einzusehen, daß Niederflur-Busse angeschafft werden, die dann in Haltestellen nicht an die Gehsteigkante heranfahren können, weil da einer schnell 2 Päckchen Zigaretten oder die andere ebenswo schnell 3 Semmeln kaufen will!
Mehr
FAQ
arsaoer1980Gehsteigkante Artikel im Duden? die
santer1995Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Gehsteigkante? Geh•steig•kan•te