Ein Kernreaktor, auch Atomreaktor oder Atommeiler ist eine Anlage, in der eine Kernspaltungsreaktion kontinuierlich als Kettenreaktion im makroskopischen, technischen Maßstab abläuft. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Karlsruher Institut für Technologie
Universität in Karlsruhe Baden Württemberg
verknüpft
Das Karlsruher Institut für Technologie, kurz KIT, ist eine Technische Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft.
#Ort#EducationalOrganisation#Entity#Organisation#CollegeOrUniversity Bild-Author:Unknown author (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Die Reaktorphysik, die Reaktortheorie und experimentelle Reaktorphysik umfasst, beschäftigt sich mit den kernphysikalischen Vorgängen in einem Kernreaktor.
#Entity#Ort
Kernkraftwerk Phénix
Kernkraftwerk in Chusclan Frankreich
verknüpft
Das stillgelegte Kernkraftwerk Phénix ist einer der wenigen schnellen Brutreaktoren, die zur kommerziellen Stromerzeugung verwendet wurden, und befindet sich auf dem Areal der Nuklearanlage Marcoule etwa 30 Kilometer nördlich von Avignon in der französischen Region Okzitanien im Département Gard an der Rhône.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Rossendorfer Ringzonenreaktor
verknüpft
Der Rossendorfer Ringzonenreaktor war ein Forschungsreaktor, der von 1962 bis 1991 am damaligen Zentralinstitut für Kernforschung in Dresden-Rossendorf betrieben wurde.
#Ort#Entity Mehr
CROCUS
verknüpft
CROCUS ist ein Nullleistungsreaktor der EPFL, der zu Lehrzwecken dient. Die effektive thermische Leistung beträgt 100 W. Das zuständige „Laboratory for Reactor Physics and Systems Behaviour“ arbeitet eng mit dem Paul Scherrer Institut zusammen.
#Ort#Entity
Rossendorfer Anordnung für kritische Experimente
verknüpft
Die Rossendorfer Anordnung für kritische Experimente war ein Forschungsreaktor, der von 1969 bis 1991 am damaligen Zentralinstitut für Kernforschung in Dresden-Rossendorf betrieben wurde.
#Entity#Ort Mehr
Ausbildungskernreaktor Dresden
verknüpft
Der Ausbildungskernreaktor Dresden ist ein Unterrichts- und Forschungsreaktor, der seit 2005 an der Technischen Universität Dresden betrieben wird.
#Entity#Ort Mehr
Studienzentrum für Kernenergie
verknüpft
Das Studienzentrum für Kernenergie ist ein belgisches Kernforschungszentrum in Mol. Es wurde 1952 als Belgisches Nuklearforschungszentrum gegründet und geht auf die Initiative von Pierre Ryckmans zurück.
#Entity#Ort
Schnelle Nullenergie Anordnung Karlsruhe
verknüpft
Die Schnelle Nullenergie-Anordnung Karlsruhe war eine Reaktorforschungsanlage, die im Kernforschungszentrum Karlsruhe von 1966 bis 1985 betrieben wurde. In ihr wurden Reaktorkerne für Brutreaktoren neutronenphysikalisch erprobt.
#Entity#Ort Mehr
Kurtschatow Institut
Forschungsinstitut in Moskau Russland
verknüpft
#Entity#Organisation#Ort Mehr
Cadarache
Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Cadarache ist ein Kernforschungszentrum in der relativ kleinen Gemeinde Saint-Paul-lès-Durance im Département Bouches-du-Rhône in Südfrankreich, rund 60 km nordöstlich von Marseille.
#Ort#Stadt#Entity
Zittauer Lehr und Forschungsreaktor
verknüpft
Der Zittauer Lehr- und Forschungsreaktor war ein Unterrichts- und Forschungsreaktor, der von 1979 bis 2005 an der Ingenieurhochschule Zittau sowie an der späteren Hochschule Zittau/Görlitz betrieben wurde.