- [WIKI] Zähne sind Hartgebilde in der Mundhöhle von Wirbeltieren. Mit den Zähnen wird Nahrung ergriffen, zerkleinert und zermahlen. Sie haben sich bei den Wirbeltieren nach dem Form-Funktionsprinzip entwickelt. Beim Menschen kommen als Funktionen noch die Lautbildung (insbesondere des S-Lautes) und soziale Funktionen hinzu.
- [WIKI] Fleisch (von ahd. fleisc) bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Mensch und Tieren. Im Besonderen steht der Begriff für Teile von Säugetieren und Vögeln, die zur Ernährung des Menschen genutzt werden. Dazu zählen neben Muskelgewebe mit Fett- und Bindegewebe auch Sehnen sowie bestimmte innere Organe. Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wie Fische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet; verbreitet sind Wortzus...
Bei Zahnfleischschwund kann sie zum Verlust von Zähnen führen.
Die Piercings können zu Zahnfleischschwund, wackligen oder brüchigen Zähnen und Zahnverlust führen.
Außerdem besteht die Gefahr des Fortschreitens der Parodontose (Zahnfleischschwund) und damit einer Lockerung und möglicherweise auch eines Verlusts des betroffenen Zahnes.
Durch Zahnfleischschwund ändert sich das allerdings, wenn das viel weichere Dentin oder der Wurzelzement freigelegt wird, die den harten Borsten und dem schmirgelnden Putzkörper schutzlos ausgeliefert sind.
Patienten mit Zahnfleischschwund, Schmelzdefekten oder freiliegendem Dentin sollten allerdings besser zu Zahncremes mit niedrigen RDA- Werten greifen.
Mehr
FAQ
oersan17Zahnfleischschwund Artikel im Duden? der
marrco2007Wie ist die Silbentrennung von 'Zahnfleischschwund'? Zahn•fleisch•schwund