[1] jemanden beim Vorankommen unterstützen; zum Erfolg verhelfen [2] einen Rohstoff abbauen [3] dazu beitragen, etwas in einen besseren Zustand zu versetzen
- [WIKI] Eine Maschine (entlehnt aus französisch machine, von lateinisch machina, dieses von altgriechisch μηχανή mēchanḗ „Werkzeug, künstliche Vorrichtung, Mittel“) ist ein technisches Gebilde mit durch ein Antriebssystem bewegten Teilen. Maschinen werden als technische Arbeitsmittel vor allem für mechanische Einwirkung verwendet. In der Vergangenheit stand der Energie- und/oder Stofffluss im Vordergrund. Der Informationsfluss spielte zuerst in feinmechanischen Geräten eine Rolle, ist h...
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fördermaschine: 1
Wörter mit Endung -fördermaschine aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Bergbau
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Fördermaschine Wiki
de Fördermaschine
pl Maszyna wyciągowa
fr Machine d'extraction
en Winding engine
uk Шахтна підіймальна машина
Author: Arnold Paul
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Eine Fördermaschine ist eine maschinelle Einrichtung, die im Bergbau zum Antrieb der Förderkörbe oder Fördergefäße dient. Sie wird als Antriebsmaschine in Schacht- und Schrägförderanlagen eingesetzt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Phänomania Erfahrungsfeld
Ausstellungsraum in Essen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Phänomania Erfahrungsfeld ist eine Ausstellung in Essen-Katernberg auf dem Gelände vor und insbesondere in den Räumen des Fördermaschinen- und Umformergebäudes von Schacht 3/7/10 der weiter westlich gelegenen Zeche Zollverein.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Deutsches Bergbau Museum Bochum
Museum in Bochum Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen ist mit rund 365.700 Besuchern pro Jahr eines der meistbesuchten Museen Deutschlands.
Der Elevador da Bica ist eine von drei Standseilbahnen in Lissabon. Er verläuft durch die Rua da Bica de Duarte Belcio im öffentlichen Straßenraum und verbindet die Rua de São Paulo mit dem in der Oberstadt gelegenen Largo do Calhariz.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Bild-Author:
Pedro Dias from Portugal
(Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Zeche Monopol Schacht Grimberg 1 2
Bergwerk in Bergkamen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Zeche Monopol Grimberg 1/2 war eines von drei Steinkohlebergwerken in Bergkamen. Es befand sich an Erich-Ollenhauer-Straße und gehörte in der Folge zusammen mit Zeche Monopol Schacht Grimberg 3/4 zum Bergwerk Ost mit einer Grubenfeldern von 285 km².
Als Haspel werden im Bergbau sämtliche Zug- und Hubwinden zur Betätigung von Zug- und Förderseilen bezeichnet. Bereits Anfang des 12. Jahrhunderts wurden Häspel im Bergbau zum Heben und Bewegen von Lasten in Schächten eingesetzt.
#Entity#Ort
LWL Industriemuseum Zeche Nachtigall
Museum in Witten Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall ist ein technisches Museum in Witten-Bommern. Das Museum, eine Außenstelle des LWL-Industriemuseums, befindet sich auf dem alten Werksgelände der Zeche Nachtigall an der Nachtigallstraße 35–37.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Bergwerksmuseum Guido
Museum in Zabrze Polen
verknüpft
Das Bergwerksmuseum Guido befindet sich in der polnischen Stadt Zabrze und öffnet für Touristen das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Steinkohlebergwerk Guidogrube. Das Besucherbergwerk ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur.
#Entity#Ort#Museum#Touristenattraktion
Funiculaire de Montmartre
verknüpft
Der Funiculaire de Montmartre ist im engeren Sinne keine Standseilbahn, sondern ein Schrägaufzug mit zwei Kabinen. Sie fährt auf den Hügel von Montmartre und damit auch zu der dort gelegenen weltbekannten Basilika Sacré-Cœur. Die im 18.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Bergbaumuseum Krásno
Museum Krásno nad Teplou Tschechien
verknüpft
Das Bergbaumuseum Krásno ist ein tschechisches Museum in Krásno nad Teplou zur Geschichte des Bergbaus. Es ist dem Bezirksmuseum Sokolov angegliedert.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Malakow Turm
verknüpft
Als Malakow-Turm bezeichnet man in erster Linie Fördertürme im Bergbau mit einer charakteristischen Bauform, die vorwiegend in den 1850er bis 1870er Jahren in Kontinentaleuropa in der Schachtförderung üblich waren, aber vereinzelt auch noch bis zum Ende des 19.
#Entity#Ort
Mårten Triewald
Händler
verknüpft
Mårten Triewald war ein schwedischer Händler, Techniker und Mitbegründer der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften.
#Person#Entity
Zeche Königsborn
verknüpft
Die Zeche Königsborn war ein Steinkohlenbergwerk an mehreren Standorten im Kreis Unna. Namensgeber für das Bergwerk war die Saline Königsborn.