Der Saturn ist von der Sonne aus gesehen der sechste Planet des Sonnensystems und mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern nach Jupiter der zweitgrößte. Mit 95 Erdmassen hat er jedoch nur 30 % der Masse Jupiters.
Titan ist mit einem Durchmesser von 5150 Kilometern der größte Mond des Planeten Saturn, weshalb er nach dem Göttergeschlecht der Titanen benannt wurde.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Enceladus
Mond
verknüpft
Enceladus ist einer der größten Saturnmonde. Nach Masse und Durchmesser steht er an sechster Stelle und nach Abstand vom Zentralplaneten Saturn an vierzehnter Stelle der 62 bekannten Monde.
#Entity Bild-Author:NASA/JPL/Space Science Institute (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Hyperion ist einer der mittelgroßen Monde des Saturn. Er hat eine sehr poröse, schwammartige Struktur.
#Entity Mehr
Matthew J Holman
verknüpft
Matthew J. Holman ist ein US-amerikanischer Astrophysiker und Entdecker bzw. Mitentdecker zahlreicher irregulärer Monde der Planeten Saturn, Uranus und Neptun.
#Entity#Person
Édouard Albert Roche
Astronom
verknüpft
Édouard Albert Roche war ein französischer Astronom und Mathematiker und ist vor allem durch seine Arbeiten im Bereich der Himmelsmechanik bekannt geworden.
Tethys ist der fünfzehnte und fünftgrößte der 62 bekannten Monde des Planeten Saturn und zählt zu den Eismonden.
#Entity Mehr
Naiad
Mond
verknüpft
Naiad oder Najade ist der innerste und einer der kleineren Monde des Planeten Neptun. Er hat mit sieben Stunden und knapp vier Minuten die kürzeste Umlaufzeit eines Planetenmondes im Sonnensystem.
Pan ist der zweite und einer der kleineren der 62 bekannten Monde des Planeten Saturn. Er ist der Schäfermond der Encke-Teilung und der innere der beiden Monde innerhalb des A-Rings der Saturnringe.
#Entity Mehr
Hans Scholl
Astronom
verknüpft
Hans Scholl ist ein deutscher Astronom und Mitentdecker zahlreicher irregulärer Monde der Planeten Saturn und Uranus.
#Entity#Person
Tommy Grav
verknüpft
Tommy Grav ist ein norwegischer Astrophysiker und Mitentdecker zahlreicher irregulärer Monde der Planeten Saturn, Uranus und Neptun.
#Entity#Person
Shangri La
verknüpft
Shangri-La ist ein fiktiver Ort in Tibet, wo Menschen in Frieden und Harmonie leben. Der sagenhafte Ort wurde 1933 im Roman Lost Horizon des britischen Schriftstellers James Hilton beschrieben und steht seitdem als ein Synonym für das Paradies oder idealen Rückzugsort aus dem Weltgeschehen.