[1] das Arbeitsverhältnis, die regelmäßige bezahlte Arbeit, die Amtspflichten [2] das Dienen, für etwas Gutes, für die Allgemeinheit [3] der Betrieb, das Funktionieren [4] die Hilfe, der Beistand [5] eine Organisation, Behörde oder ein Unternehmen [6] eine Gruppe von Personen, die für dieselbe Sache tätig sind [7] Baukunst: dünne Säule eines Bündel- oder Wandpfeilers [8] Computer: Programm, das ohne Benutzeroberfläche läuft
- [WIKI] Der Aufwand ist allgemein der Einsatz oder die zu erbringende Leistung, um einen bestimmten Nutzen zu erzielen. Der Aufwand kann quantitativ in Geldeinheiten, Arbeitsstunden, Materialbedarf etc. angegeben werden. Oft wird jedoch auch rein qualitativ unter Zusammenfassung der oben genannten Parameter bewertet bzw. verglichen.
- [WIKI] Eine Entschädigung ist eine Leistung, insbesondere eine Geldleistung, die zum Ausgleich erlittener Nachteile oder Einschränkungen geleistet wird. Während der Begriff des Schadensersatzes den zivilrechtlichen Ausgleich für solche Einbußen beschreibt, die im privaten Rechtsverkehr entstanden sind, pflegt man mit dem Begriff der Entschädigung vor allem den Ausgleich für Nachteile durch die öffentliche Hand zu verstehen.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dienstaufwandsentschädigung: 1
Wörter mit Endung -dienstaufwandsentschädigung aber mit einem anderen Artikel die : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Aber vielleicht kann mir ja einer das mit dem Dienstwagen und der Dienstaufwandsentschädigung bei den Bürgermeistern einer näher erklären und die entsprechenden gesetzlichen Fundstellen benennen.
Eine Dienstaufwandsentschädigung wird für den vermeintlichen speziellen Aufwand der Amtsführung in der Regel steuerfrei ausbezahlt.
Den Beitrag dafür bezahlt er aus der Dienstaufwandsentschädigung - wenn er denn eine in Anspruch nimmt.
Diese Dienstaufwandsentschädigung ist Teil des Gehaltes und die entsprechenden Kosten werden damit abgegolten.
Grafing - Soll ein Bürgermeister eine Dienstaufwandsentschädigung bekommen, wenn er krankheitsbedingt überhaupt nicht im Dienst war?
Stahnsdorf - In Stahnsdorf ist erneut ein Streit um die Dienstaufwandsentschädigung für den Bürgermeister entbrannt.
Über seine Dienstaufwandsentschädigung, die er für seinen Mehraufwand im Amt erhält, „hat er sich noch nie Gedanken gemacht“.
Fahrtkosten werden von der Dienstaufwandsentschädigung nicht bestritten, bestätigt Niedergesäß.
Die Dienstaufwandsentschädigung unterliege dem Tarif und sei „erst kürzlich erhöht worden“.
Er bekommt von der Gemeinde nur eine kleine Dienstaufwandsentschädigung, die ungefähr die Differenz zwischen seinen Ruhestandsbezügen und dem normalen Pastorengehalt ausmacht.
Ich glaube nicht, ich weiß, dass Spesen im Sinne von den durch das Amt allgemein verursachten erhöhten persönlichen Aufwand, dessen Bestreitung aus den Dienstbezügen nicht zugemutet werden kann, eine Dienstaufwandsentschädigung gewährt.
Das steht in der "Landesverordnung über die Besoldung und Dienstaufwandsentschädigung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamten auf Zeit" §2.
In Grafing hat der Stadtrat als Dienstherr Bürgermeister Rudolf Heiler (FW) die Dienstaufwandsentschädigung mehrheitlich auch für einen Zeitraum genehmigt, in dem er krankheitsbedingt vom Amt verhindert war und keinen Mehraufwand hatte (wir berichteten).
Stahnsdorf - Der Streit um die Dienstaufwandsentschädigung des früheren Stahnsdorfer Bürgermeisters Gerhard Enser (CDU) wird zum Politikum.
Nach §7 "Landesverordnung über die Besoldung und Dienstaufwandsentschädigung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamten auf Zeit", festgelegt ist diese Dienstaufwandsentschädigung in §8 (ändert sich allerdings zum 01.01.2011).
Nach §7 "Landesverordnung über die Besoldung und Dienstaufwandsentschädigung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamten auf Zeit", festgelegt ist diese Dienstaufwandsentschädigung in §8 (ändert sich allerdings zum 01.01.2011).
Mehr
FAQ
terter1997Wie heißt der richtige Artikel von Dienstaufwandsentschädigung? die
terarsa0Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Dienstaufwandsentschädigung? Dienst•auf•wands•ent•schä•di•gung