[1] intransitiv: wesentliche Zeit seines Lebens an einem bestimmten, geschützten Ort verbringen [2] intransitiv: zeitweilig eine Unterkunft haben, vorübergehend untergebracht sein
- [WIKI] Als Zimmer wird ein Raum bezeichnet, der einen von Wänden, Boden und Decke umschlossenen Teil einer Wohnung oder eines Gebäudes, insbesondere eines Wohngebäudes bildet, eine gewisse Größe bzw. Grundfläche aufweist (in der Regel mindestens circa 10 m²) und üblicherweise über Fenster verfügt (ausgenommen Badezimmer, die oft fensterlos sind). Nicht als Zimmer bezeichnet werden in der Regel die Räume, die ausdrücklich nicht Wohnzwecken dienen, wie der Abstellraum, Garagen, Stallungen ode...
Er geht an der Wohnzimmertürvorbei, hinter der Andreas und Peter sitzen und steckt die Zunge heraus.
Die Bande hatte ein Fenster und Gitter aufgebrochen, einer war ins Haus eingedrungen und hatte die Wohnzimmertürnach außen geöffnet.
München – Wer träumt nicht von einer schicken, großzügigen Altbauwohnung mit Parkett, Garten vor der Wohnzimmertür– und das mitten in der Stadt!
Man zertrümmerte gegenseitig ein Laptop, einen Flachbildschirm, sowie die Glasscheibe der Wohnzimmertürund riss auch noch die Tür zum Schlafzimmer aus dem Rahmen.
Das in einem engeren Winkel und schneller als sonst verlaufende Öffnen und Schließen der Wohnzimmertürbehinderte verwertbare Einblicke.
Diese hatte derjenige aber als Erklärung dafür angeführt, dass er auf zwei Polizeibeamte mit dem Schwert losgegangen war, das er durch die Scheibe seiner Wohnzimmertür gedroschen hatte.
Manchmal bedauere ich es, nicht mehr das kleine Mädchen von einst zu sein, das sich leise zum Schlüsselloch der Wohnzimmertürschlich und versuchte das Christkind zu erspähen.
Sie stehen in Gedanken mit großen Augen an der Wohnzimmertürund freuen sich über die Puppenstube, den Kaufladen oder die Eisenbahn, die zum heiligen Fest in neuem Glanz erstrahlen und unter dem Weihnachtsbaum stehen.
Er schloss nicht einmal die Wohnzimmertürab.
Am nächsten Morgen weckten dann die beiden Mädchen alle auf (auch die Großeltern hatten hier geschlafen), denn üblicherweise ist die Wohnzimmertürverschlossen, doch immer gibt es ein Anzeichen, dass die Könige vorbeigeschaut hatten.
Plötzlich klopfte es, und siehe da, ein zweiter Nikolaus, sozusagen ein privater, kein Kaufhaus-Nikolaus, war direkt zu uns nach Hause gekommen und stand jetzt in der Wohnzimmertür.
Die Wohnzimmertür wurde geöffnet.
"Ins Bad kam man mehr oder weniger durch eine Wohnzimmertür", schmunzelt Hasper.
Und nicht nur das: Petra Lippolds Zweirad, in einem wunderbaren Rot lackiert, steht dekorativ im Hausflur neben der Wohnzimmertür, und ihr Ehemann Benedikt hat sein blaues direkt gleich im Wohnzimmer geparkt.
Eine indigoblaue Wand im marokkanischen Stil oder ein roter Rahmen rund um die Wohnzimmertürschaffen bereits eine völlig neue Atmosphäre im Raum.
Durch die geschlossene Wohnzimmertür (Vater wollte nicht gestört werden) hörte ich Flüche, Schreie, Jubel; dann der weiße Rauch in Form der Verkündung: Die Eintracht ist Deutscher Meister.
Nicht ganz nach dem Spruch auf einem alten Schmuckteller, den meine Eltern von den Großeltern über der Wohnzimmertürhängen ließen: Der Mann ist das Haupt, sein Wille muß geschehen, die Frau ist der Hals, sie weiß das Haupt zu drehen.
Katharina bleibt hinter der Wohnzimmertürmit dem Schild „Schuld abladen verboten“ zurück, und Jule Kilimann wendet sich Matthias Neuper zu.
Mehr
FAQ
termal20Wie lautet der Artikel für Wohnzimmertür? die
sanarsa6Wie ist die Silbentrennung von 'Wohnzimmertür'? Wohn•zim•mer•tür