Wanne-Eickel - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Wanne-Eickel
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Wan•ne-Ei•ckel
Plural:
Kompositum:

Wanne

[1] längliches, nach oben offenes Gefäß mit hohen Wänden und flachem Boden, meist für Flüssigkeiten, ähnlich einem Becken   [2] umgangssprachlich: (vergitterter) Mannschaftswagen der Polizei   [3] der große untere Teil eines Panzers, an welchem auch die Ketten oder Räder befestigt sind   [4] : Wanne-Eickel war eine kreisfreie Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, die in der Form von 1926 bis 1974 existierte. Im Rahmen der Gebietsreform wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 1975 mit der kreisfreien Stadt Herne zusammengeschlossen.  
eickel
[1] : Wanne-Eickel war eine kreisfreie Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, die in der Form von 1926 bis 1974 existierte. Im Rahmen der Gebietsreform wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 1975 mit der kreisfreien Stadt Herne zusammengeschlossen.  

Wanne-Eickel Definition

Bedeutung - Wanne-Eickel

[1] ehemalige Stadt in Nordrhein-Westfalen, heute Teil der Stadt Herne   [2] : Wanne-Eickel war eine kreisfreie Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, die in der Form von 1926 bis 1974 existierte. Im Rahmen der Gebietsreform wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 1975 mit der kreisfreien Stadt Herne zusammengeschlossen.  

Wanne-Eickel Wiki

de
Wanne-Eickel
ru
Ванне-Айккель
it
Wanne-Eickel
no
Wanne-Eickel
nl
Wanne-Eickel
eo
Wanne-Eickel
Wanne-Eickel war eine kreisfre
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Wanne-Eickel war eine kreisfreie Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, die in der Form von 1926 bis 1974 existierte. Im Rahmen der Gebietsreform wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 1975 mit der kreisfreien Stadt Herne zusammengeschlossen. Die Kreisfreiheit erhielt Wanne-Eickel 1926 als Stadtkreis, von 1955 bis 1970 war sie Großstadt. Bis zum Zusammenschluss mit Herne hatte Wanne-Eickel die größte statistische Bevölkerungsdichte aller deutschen Städte; auf einer Fläche von 21,31 km² betrug diese im Dezember 1965 etwa 5.100 Einwohner je km². Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Bahnstrecke Wanne Eickel–Hamburg

Eisenbahn
verknüpft
Bahnstrecke Wanne Eickel–Hamburg Die Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg ist als kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der Metropolregion Hamburg eine der wichtigsten Eisenbahnstrecken in Nordwestdeutschland und verläuft über die Städte Münster, Osnabrück und Bremen.
#Entity #Ort

Wanne Eickel Hauptbahnhof

Öffentlicher Verkehr in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Wanne Eickel Hauptbahnhof Wanne-Eickel Hauptbahnhof ist der bedeutendste Bahnhof in Herne und befindet sich in Herne-Wanne, einem Teil der ehemaligen Stadt Wanne-Eickel, heute ein Stadtteil von Herne.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wanne Eickel

 
verknüpft
Wanne Eickel Wanne-Eickel war eine kreisfreie Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, die in der Form von 1926 bis 1974 existierte. Im Rahmen der Gebietsreform wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 1975 mit der kreisfreien Stadt Herne zusammengeschlossen.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Herne

Großstadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Herne
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

DSC Wanne Eickel

Fußballverein
verknüpft
DSC Wanne Eickel Der DSC Wanne-Eickel ist ein Sportverein aus dem Herner Stadtteil Wanne-Eickel. Er wurde im Oktober 1969 gegründet und bietet die Sportarten Fußball, Handball, Judo, Wassersport, Kegeln, Sportschießen und Modellflug an.
#Organisation #Sportmannschaft #Entity

Bahnstrecke Bochum–Gelsenkirchen

 
verknüpft
Bahnstrecke Bochum–Gelsenkirchen Die Bahnstrecke Bochum–Gelsenkirchen bezeichnet zum einen die Personenzugverbindung Glückauf-Bahn von Bochum Hauptbahnhof nach Gelsenkirchen Hauptbahnhof, zum anderen die Güterzugverbindungen von Bochum Gbf beim ehemaligen Bahnhof Bochum Süd und Bochum-Präsident nach Gelsenkirchen-Schalke Nord.
#Ort #Entity
Mehr

Mondpalast

Theaterhaus in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Mondpalast Der Mondpalast von Wanne-Eickel ist ein Volkstheater des Ruhrgebiets. Eröffnet wurde das Theater am 28. Januar 2004 von Christian Stratmann, Bruder des Kabarettisten Ludger Stratmann.
#Ort #Entity #CivicStructure
Mehr

 

Museum in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Heimat- und Naturkunde-Museum Wanne-Eickel ist einer der drei Standorte des Emschertal-Museums zur Sozialgeschichte von Herne und Wanne-Eickel. Im Jahre der Stadtgründung von Wanne-Eickel wurde es als Heimatmuseum eingerichtet.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Schleuse Wanne Eickel

Sehenswürdigkeit in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Schleuse Wanne Eickel Die Schleuse Wanne-Eickel gehört – vom Rhein her – zur vierten der fünf Kanalstufen des Rhein-Herne-Kanals in Herne. Die Schleusengruppe, bestehend aus Nord- und Südschleuse, liegt bei Kanalkilometer 31,20 und überbrückt eine Fallhöhe von 8,40 m.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Bahnstrecke Duisburg Ruhrort–Dortmund

 
verknüpft
Bahnstrecke Duisburg Ruhrort–Dortmund Die Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort–Dortmund wurde von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft gebaut, um das Gebiet nördlich ihrer Ruhrgebiets-Stammstrecke besser für Zechen und Industrieanlagen erschließen zu können.
#Entity #Ort

Sparkasse Wanne Eickel

 
verknüpft
Sparkasse Wanne Eickel Das Gebäude der Sparkasse Wanne-Eickel in Wanne ist ein unter Denkmalschutz stehendes Baudenkmal. Das Wohn- und Geschäftshaus an der „Hauptstraße 224“ Ecke Amtmann-Winter-Straße 1–3 entstand in den Jahren 1926 bis 1928 nach einem Entwurf des Wanne-Eickeler Architekturbüros Georg E.
#Ort #Entity #CivicStructure

DSC Wanne Eickel

 
verknüpft
DSC Wanne Eickel Der DSC Wanne-Eickel ist ein Handballverein aus dem Herner Stadtteil Wanne-Eickel. Die erste Männermannschaft spielte ein Jahr in der Bundesliga. Heute tritt die Mannschaft in der Kreisliga an.
#Entity #Sportmannschaft

Phrasen mit "Wanne-Eickel"

Mehr