Wörter mit Endung -papstliste aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich katholische Kirche
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Papstliste Wiki
Author: Korea.net / Korean Culture and Information Service (Jeon Han) Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Die Liste der Päpste führt alle Bischöfe von Rom auf. Diese tragen seit dem 5. Jahrhundert, nach dem Vorbild ihrer Amtsbrüder aus Alexandria, den Ehrentitel Papa. Mehr lesen
#Entity#Person Bild-Author:Korea.net / Korean Culture and Information Service (Jeon Han) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0
Original
Benedikt XVI
Papst
verknüpft
Benedikt XVI. ist emeritierter Papst und war vom 19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und damit des Staats Vatikanstadt.
#Entity#Person Bild-Author:Peter Nguyen (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Das Konklave ist die Versammlung der wahlberechtigten Kardinäle der römisch-katholischen Kirche zur Wahl des Bischofs von Rom, der als Papst das Oberhaupt der Kirche ist.
#Entity
Avignonesisches Papsttum
verknüpft
Als avignonesisches Papsttum wird der Zeitraum zwischen 1309 und 1377 bezeichnet, in dem sieben Päpste ihren Sitz in der Stadt Avignon hatten. Gregor XI. ließ sich schließlich von Katharina von Siena zur Rückkehr nach Rom überzeugen.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Gregor VII
Papst
verknüpft
Gregor VII., ursprünglich Hildebrand, war vom 22. April 1073 bis 1085 Papst. Wegen seiner Bedeutung für die Kirchenreformen des 11.
#Person#Entity Mehr
Alexander VI
Papst
verknüpft
#Entity#Person Mehr
Pius II
Papst
verknüpft
Pius II. war von 1458 bis 1464 Papst.
Er war ein bedeutender Humanist, Schriftsteller, Historiker, Poet und Gelehrter, Verehrer Boccaccios und begeistert von den lateinischen Klassikern.
#Entity#Person Mehr
Konklave 2005
verknüpft
Das Konklave 2005 war die Wahlversammlung der Kardinäle zur Wahl des Nachfolgers von Johannes Paul II. und fand am 18. und 19. April 2005 statt. Es wählte Joseph Kardinal Ratzinger zum Papst, der den Namen Benedikt XVI. annahm.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Benedikt IV
Papst
verknüpft
Benedikt IV. war Papst von 900 bis 903.
Er stand auf der Seite des 896 verstorbenen Papstes Formosus und wurde in Kämpfe römischer Adelsfamilien verwickelt. Wie sein Vorgänger Johannes IX. bestätigte er die Rechtmäßigkeit des Pontifikats des Formosus.
#Entity#Person Mehr
Johannes IV
Papst
verknüpft
Johannes IV. war Papst von 640 bis zu seinem Tode.
Er stammte aus Salona in Dalmatien. Nach dem kurzen Pontifikat des Severinus wurde er am 24. Dezember 640 zu dessen Nachfolger gewählt. Er kaufte Christen aus awarisch-slawischer Gefangenschaft frei und verurteilte den Monotheletismus.
#Person#Entity Mehr
Sixtus I
Bischof von Rom
verknüpft
Sixtus I. war etwa von 115 bis zu seinem Tode Bischof von Rom und wird als Priester und Märtyrer bezeichnet. Biografische Daten sind nicht überliefert. Er gilt als Römer und wird erstmals in der Papstliste des Irenäus von Lyon erwähnt. Der katholische Gedenktag des Sixtus ist der 3. April. Größere Verehrung als Heiliger genoss schon früh der Märtyrer Sixtus II. Sein Name bedeutet: Sxtus = der Sechste bzw. Xystos = der Geglättete.
#Person#Entity Mehr
Clemens III
Papst
verknüpft
Clemens III., ursprünglich Paolo Scolari, war vom 19. Dezember 1187 an Papst.
Vor seinem Pontifikat bekleidete er die Ämter eines Päpstlichen Subdiakons, des Erzpriesters von Santa Maria Maggiore und von 1181 bis 1187 des Kardinalbischofs von Preneste.