- [WIKI] Die Erde ist der dichteste, fünftgrößte und der Sonne drittnächste Planet des Sonnensystems. Sie ist Ursprungsort und Heimat aller bekannten Lebewesen. Ihr Durchmesser beträgt über 12.700 Kilometer und ihr Alter etwa 4,6 Milliarden Jahre. Nach der vorherrschenden geochemischen Beschaffenheit der Erde wurde der Begriff der „erdähnlichen Planeten“ geprägt. Das astronomische Symbol der Erde ist ♁ oder ⊕.Da die Erde aufgrund ihrer zu etwa zwei Dritteln aus Wasser bestehenden sichtbar...
Öl
[1] nur Sortenplural: fettige, schmierige Flüssigkeit
[a] von nachwachsenden Vorkommen; Pflanzen oder Tieren
[b] aus fossilen Vorkommen im Erdreich; Erdöl [1a] von nachwachsenden Vorkommen; Pflanzen oder Tieren [1b] aus fossilen Vorkommen im Erdreich; Erdöl [2] kein Plural: Ölfarben
- [WIKI] Chemie ([çeˈmi:]; mittel- und norddeutsch auch [ʃeˈmi:]; süddeutsch: [keˈmi:], nur noch selten Scheidekunde oder Scheidekunst) ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt. Die Stoffportionen enthalten Atome (z. B. Metalle wie Eisen), Moleküle (z. B. Wasser) oder Ionen (z. B. Salze wie Kochsalz). Die chemischen Reaktionen sind Vorgänge in den Elektronenhüllen der Atome, Moleküle und Ionen.
Zentrale Begriffe der...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -erdölchemie: 1
Wörter mit Endung -erdölchemie aber mit einem anderen Artikel die : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Erdölchemie Wiki
de Erdölchemie
Author:
Krafftstoffraffinerie.png: Kopiersperre
SVG-conversion:Pechristener
Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Unter Petrochemie versteht man die Herstellung von chemischen Produkten aus Erdgas und geeigneten Fraktionen des Erdöls. Mehr lesen
Erdöl ist ein natürlich in der oberen Erdkruste vorkommendes, gelblich bis schwarzes, hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehendes Stoffgemisch, das durch Umwandlungsprozesse organischer Stoffe entstanden ist.
#Entity Bild-Author:Niagara (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Ineos Köln
verknüpft
Die Ineos Köln GmbH ist der deutsche Teil der ehemaligen Innovene, ein aus dem BP-Konzern hervorgegangener Chemiekonzern der Petrochemie mit ca. 8.500 Beschäftigten und Standorten in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und China. In Deutschland war der Hauptstandort in Köln-Worringen mit ca. 2.000 Beschäftigten. Innovene in Köln war der größte petrochemische Standort von Innovene weltweit.
#Ort#Entity
Gubkin Universität für Erdöl und Gas
Universität in Moskau Russland
verknüpft
Die Gubkin-Universität für Erdöl und Gas oder Russische Staatliche Universität für Erdöl und Gas „I.M. Gubkin“ ist eine staatliche Universität in Moskau und die führende Hochschule des Landes auf dem Gebiet der Energiewirtschaft und Energietechnik.
Técnicas Reunidas, S.A. ist ein spanischer Generalunternehmer, der die Entwicklung, Akquisition und Konstruktion von Industrie- und Kraftwerken anbietet, insbesondere für die Erdölbranche. Seit April 2008 gehört das Unternehmen zum IBEX 35 Börsenindex.
#Konzern#Entity#Organisation Mehr
Ineos
verknüpft
Ineos ist eine Gruppe chemischer Betriebe in privatem Besitz mit Hauptsitz in London.
Infolge eines Management-Buy-outs der früheren petrochemischen Beteiligungen von BP in Antwerpen wurde die Gruppe 1998 unter der Leitung von Jim Ratcliffe, dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden, gebildet und expandiert seitdem stark durch Zukauf anderer Geschäftszweige.
#Entity#Organisation#Konzern
Erwin Bockelmann
verknüpft
Erwin Bockelmann war ein deutscher Mineralölindustrieller.
#Person#Entity
Hermann Frasch
Chemiker
verknüpft
Hermann Frasch war ein US-amerikanischer Erdölchemiker deutscher Herkunft.
#Entity#Person Mehr
Schymkent
Großstadt in Kasachstan
verknüpft
Schymkent ist eine Großstadt in Kasachstan. Sie befindet sich im Süden des Landes am Fuße des Ugomgebirges unweit der Grenze zu Usbekistan, rund 120 Kilometer nördlich von Taschkent. Mit 1.011.511 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt Kasachstans.
Schymkent wurde vermutlich im 12.
#Entity#Ort#Stadt Mehr
Georg Richard Schultze
Chemiker
verknüpft
Georg Richard Otto Schultze war ein deutscher Chemiker und Hochschullehrer.
#Entity#Person
Hermann Holzrichter
Chemiker
verknüpft
Hermann Holzrichter war Chemiker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Bayer AG und Mitglied des Aufsichtsrates.
#Entity#Person
Öle
verknüpft
Öle ist eine Sammelbezeichnung für organische Flüssigkeiten, die sich nicht mit Wasser mischen lassen. Öle weisen eine höhere Viskosität auf als Wasser.
Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger sieht in der Verwendung von Bio-Plastik eine Chance für Rohstoffe aus der Landwirtschaft und einen Weg, wie Erdölchemie durch Biomasse ersetzt werden kann.
Wer in Dormagen zu BAYER oder Erdölchemie in der Vergangenheit ein kritisches Wort verlauten ließ, musste fürchten, beschimpft zu werden.
Er spezialisierte sich auf Erdölchemie und Erdgasverarbeitung und hatte leitende Funktionen in diesem Bereich inne.
Der Chemiker arbeitete seit 1975 bei der EC Erdölchemie Köln, wo er im Jahr 2000 in die Leitung des Geschäftsbereiches Polyurethane wechselte.
Was bei Lanxess so gut zu laufen scheint, soll nun auch bei der früheren 50%igen Bayer-Firma Erdölchemie – seit 2001 BP Köln GmbH – durchgezogen werden.
Mehr
FAQ
royoer6Erdölchemie Artikel im Duden? die
kraoer1984Wie ist die Silbentrennung von 'Erdölchemie'? Erd•öl•che•mie