- [WIKI] Eine Grenze (Lehnwort aus dem Altpolnischen, vgl. altslawisch, (alt-)polnisch granica „Grenze“, Abkürzungen: Gr. und Grz.) ist der Rand eines Raumes und damit ein Trennwert, eine Trennlinie oder eine Trennfläche.
Grenzen können geographische Räume begrenzen. Dazu gehören politische oder administrative Grenzen, wirtschaftliche-, Zollgrenzen oder Grenzen von Eigentum. Grundstücksgrenzen werden im Liegenschaftskataster nachgewiesen.
[1] das Durchbrechen von etwas; das Abtragen von etwas, sodass ein Durchgang, ein Loch entsteht [2] das Loch, dass beim Durchbrechen entstanden ist [3] Militär: die Überwindung der gegnerischen Abwehr [4] übertragen: ein erstmaliger großer Erfolg [5] Medizin, veraltet: Stuhlgang von flüssiger Konsistenz
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -grenzdurchbruch: 1
Wörter mit Endung -grenzdurchbruch aber mit einem anderen Artikel der : 0
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Versteckt sind am Brandenburger Tor massive Kräfte der Nationalen Volksarmee stationiert, um einen möglichen Grenzdurchbruch notfalls mit aller Gewalt zu entgegnen.
"Wenn jemand das zweite Mal beim Grenzdurchbruch, wie es hieß, erwischt wurde, wurde die ganze Familie aus dem Grenzgebiet ausgewiesen."
Der Schießbefehl galt nur für illegalen Grenzdurchbruch.
Das Motiv für den versuchten Grenzdurchbruch ist äußerst simpel und merkantil.
Natürlich gab es da den Befehl, selbst die Schusswaffe einzusetzen und dazu das Kommando: "Hetzt eure Hunde drauf, aber verhindert den Grenzdurchbruch".
Fluchtversuche durch das Dorngestrüpp an der Westgrenze Ungarns, politische Entscheidungen in Zeiten der Unsicherheit; an all dieses soll bei der Gedenkfeier zum Grenzdurchbruch in Sopron, am 18. und 19. August, erinnert werden.
Die Stasi hält später fest: „Bei dem Grenzdurchbruch wurden 300 Schüsse auf den Grenzverletzer abgegeben.“
Nach Angaben aus dem Hauptquartier der russischen Tschetschenien-Streitkräfte bereiten 40 Kämpfer aus der Gruppe des Feldkommandeurs Ruslan Gelajew den Grenzdurchbruch von Georgien nach Inguschetien vor.
Nun aber sehen wir in Matthias-Joachim Blochwitz' »Grenzdurchbruch 89« andere Bilder: die der Geschockten, der Konsternierten, der Hilflosen und Orientierung Suchenden, soll man sagen: der Besiegten?
Mehr
FAQ
lopter14Wie ist der Artikel von Grenzdurchbruch? der
morada1Wie ist die Silbentrennung von 'Grenzdurchbruch'? Grenz•durch•bruch