- [WIKI] Marmelade (von portug. marmelo ‘Quitte’) ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchten hergestellt wird, ohne dass Fruchtstücke im Fertigprodukt sichtbar bleiben. In der EU ist im Verkauf und der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile), Produkte aus anderen Früchten werden als Konfitüre...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -marillenmarmelade: 1
Wörter mit Endung -marillenmarmelade aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich österreichischsonst landschaftlich
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Marillenmarmelade Definition
Bedeutung - Marillenmarmelade
[1] österreichisch: süßer Brotaufstrich (Marmelade) aus Marillen
Die Aprikose, im bairisch-österreichischen Sprachraum Marille, in Rheinhessen auch Malete, gehört wie die Sibirische Aprikose und die Japanische Aprikose zur Sektion Armeniaca in der Untergattung Prunus der Gattung Prunus innerhalb der Familie der Rosengewächse.
#Entity Bild-Author:
This picture has been taken by Andrew Butko. Contact e-mail: abutko@gmail.com. Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the СС-BY-SA or GNU FDL licenses, as it is not in the public domain. Other photos see here.
Marmelade ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchten hergestellt wird, ohne dass Fruchtstücke im Fertigprodukt sichtbar bleiben.
#Entity Bild-Author:jules (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Die Wachau ist die Landschaft im und um das Tal der Donau zwischen Melk und Krems an der Donau. Sie liegt in Niederösterreich, etwa 80 Kilometer westlich der Bundeshauptstadt Wien.
#Entity#Ort#Sehenswürdigkeiten Bild-Author:Roman Zoechlinger (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Aufpassen hätten sie schon beim Verbot der Marillenmarmeladesollen, das sie genehmigt haben.
Die untere Hälfte mit der Marillenmarmeladebestreichen und das Oberteil wieder darauf legen.
Nach dem Auskühlen die Torte mit Marillenmarmelade füllen und rundherum bestreichen.
Die Palatschinken mit der Marillenmarmeladebestreichen, zusammenrollen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Hat Marillenmarmelade je besser geschmeckt?
Noch heiß mit Marillenmarmelade bepinseln und auskühlen lassen.
Palatschinken mit selbst gemachter Marillenmarmelade standen für die Standbesucher auf dem Speiseplan.
Die Würfel seitlich und obenauf mit leicht erwärmter Marillenmarmelade bestreichen und abkühlen lassen.
Der richtige Germteig, Öl (oder Butterschmalz), selbst gemachte Marillenmarmelade und fertig ist der Faschingskrapfen, den es auch am Bauernmarkt gibt.
Den gestürzten, ausgekühlten Kuchen mit Marillenmarmelade bestreichen und mit Schokoladeglasur überziehen.
Die Palatschinke mit hausgemachter Marillenmarmelade (zwei Euro pro Stück) ist hauchdünn.
· Wo kann man die exquisiteste Marillenmarmelade, die feinsten Delikatessen und die ausgesuchtesten Süßigkeiten kaufen?
Restlichen Biskuitteig für die Punschfülle zerkleinern und in einer Schüssel mit der Marillenmarmelade, dem Rum sowie Läuterzucker vermischen.
Am besten schmeckt die auch heute noch von Hand zubereitete flaumige Schokoladentorte mit Marillenmarmelade zusammen mit ungesüsstem Schlagobers; erst so wird sie zur raffinierten Delikatesse.
Zum krönenden Abschluss macht eine typische alpenländische Süßspeise wie "Palatschinken mit Marillenmarmelade" oder "Kaiserschmarrn mit Kompott" die kulinarische Reise perfekt.
Nach der seit 1979 geltenden EU-Richtlinie durften nur Produkte aus Zitrusfrüchten als Marmelade bezeichnet werden, die traditionelle Wachauer Marillenmarmelade musste beispielsweise demnach offiziell als Konfitüre etikettiert werden.
Nach dem Erkalten je zwei Scheiben mit Marillenmarmelade bestreichen, zusammensetzen, mit Tortenglasur überziehen und mit gehackten Pistazien verzieren.
Einen Biskuitboden mit Marillenmarmelade bestreichen, in einen Dessertrahmen geben und die Punschfülle aufstreichen.
Hatte ich aber nicht und ersetzte es durch 3 EL Marillenmarmelade (mit Fruchtstücken), die ich mit ein wenig Curry, Cayennepfeffer, Weinessig, Salz und Pfeffer verrührte.
Danach auf bezuckertes Brett stürzen, das Papier ablösen und mit erwärmter Marillenmarmelade gleichmäßig bestreichen.
Marillenmarmelade und Powidl mit Rum aromatisieren (außer es sind Kinderkrapfen) und mit Hilfe eines Dressiersacks mit spezieller Krapfentülle die Krapfen füllen.
Roswitha Leitner aus Linz bewirbt sich mit verschiedenen Blattsalaten mit Speckkrusteln, Kernöl und gerösteten Kürbiskernen, Schweinslungenbraten mit Käsekartoffelauflauf und Tomaten sowie Süßem Weißbrotauflauf mit Marillenmarmelade.
Somit bleiben noch rund vier Prozent Bäcker- und Industriekrapfen in Österreich, die (hoffentlich) mit hochwertiger Marillenmarmelade (Fruchtanteil 50 bis 65 Prozent) gefüllt sind.
Der Nackte: „Was ist in dem Glas?“ Der Taxler: „Marüllnmarmelad!“ „Ich brauch’ aber eine Kirsche!“ „Hams kane ghobt!“ „Und was soll ich mit der Marillenmarmelade?“ „Schmians as Ihna in Oasch und gengans heia als Krapfn!“, sagt der Taxler hilfreich.
Mehr
FAQ
malarsa2010Wie ist der richtige Artikel von Marillenmarmelade? die
rcomar7Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Marillenmarmelade? Ma•ril•len•mar•me•la•de