- [WIKI] Kohle (von altgerm. kula, althochdeutsch kolo, mittelhochdeutsch Kul) ist ein schwarzes oder bräunlich-schwarzes, festes Sedimentgestein, das durch Karbonisierung von Pflanzenresten entsteht. Sie besteht überwiegend aus dem chemischen Element Kohlenstoff.
Kohle ist auf allen Kontinenten vorhanden. Sie ist vorwiegend zwei geologischen Formationen zuzurechnen: Pflanzen aus dem Tertiär, aus denen sich meist Braunkohle entwickelt hat, und Karbon.
- [WIKI] Der Bergbau ist ein Teil der Montanindustrie (lateinisch mons, deutsch ‚Berg‘). Man bezeichnet damit Aufsuchung und Erschließung (Exploration), Gewinnung sowie Aufbereitung von Bodenschätzen aus der oberen Erdkruste unter Nutzung von technischen Anlagen und Hilfsmitteln.
Nach der modernen umfassenden Definition gehören zum Bergbau das erforderliche Vermessungswesen (Markscheidewesen), Grubenbewirtschaftungsaufgaben (Bewetterung und Wasserhaltung), soziale Sicherungssysteme (Knappschaftska...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kohlenbergbau: 2
Wörter mit Endung -kohlenbergbau aber mit einem anderen Artikel der : 0
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Rheinbraun
Unternehmen
verknüpft
Rheinbraun ist ein ehemaliges Braunkohlebergbau- und Energieversorgungsunternehmen, das Tagebaue, Kraftwerke, Brikettfabriken und Veredlungsbetriebe im rheinischen Braunkohlerevier betrieb.
#Konzern#Organisation#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Ruhrbergbau
verknüpft
Mit Ruhrbergbau wird der Steinkohlen- und Erzbergbau im Ruhrgebiet bezeichnet, der auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken kann.
Zur Zeit wird nur noch am Rand des Ruhrgebietes Steinsalz gefördert.
#Entity#Ort
Bergbauwanderweg Muttental
verknüpft
Der Bergbauwanderweg Muttental im Bereich des Muttentals in Witten ist ein neun Kilometer langer Rundweg südlich der Ruhr. Dieser Bergbauwanderweg wurde 1972 geschaffen.
#Entity#Ort Bild-Author:Frank Vincentz (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Lausitzer Braunkohlerevier
verknüpft
Das Lausitzer Braunkohlerevier ist ein Bergbaurevier im Südosten Brandenburgs und Nordosten Sachsens. Dazu gehören die derzeit aktiven Braunkohleabbaugebiete Nochten, Reichwalde, Welzow-Süd und Jänschwalde.
#Ort#Entity
Salzach Kohlenbergbau Gesellschaft
verknüpft
Die Salzach-Kohlenbergbau-Gesellschaft m.b.H war eine Bergbaugesellschaft in Trimmelkam, Oberösterreich, die den Abbau von Braunkohle betrieb.
Die Gründung erfolgte am 18. November 1947 mit Beteiligung des Bundes, der Länder Oberösterreich und Salzburg sowie Stern & Hafferl. Der Sitz der Gesellschaft war in Trimmelkam, Gemeinde St. Pantaleon, wo sich auch das Hauptabbaugebiet und die Werksanlage befanden. Der Spatenstich für die Anlage erfolgte am 18. Mai 1948.
#Entity#Organisation#Konzern
Döhlener Becken
verknüpft
Das Döhlener Becken ist eine Landschaftseinheit und eine regionalgeologische Einheit in Sachsen südwestlich von Dresden.
#Ort#Entity
Zwickauer Steinkohlenrevier
verknüpft
Das Zwickauer Steinkohlenrevier ist ein ehemaliges Steinkohlenrevier im Süden Sachsens. Es entstand im Oberkarbon und bildete 11 bauwürdige Flöze von bis zu 32 m Gesamtkohlenmächtigkeit. Vom 10.
Das Ruhrgebiet ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4435 Quadratkilometern der größte Ballungsraum Deutschlands und der fünftgrößte Europas.
#Ort#Entity Mehr
Zeche Langenbrahm
verknüpft
Die Zeche Langenbrahm ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Essen in den Stadtteilen Rüttenscheid und Rellinghausen. Das Bergwerk ist eine der ältesten Zechen des Ruhrgebietes mit einer der längsten ununterbrochenen Förderzeiten.
#Entity#Ort
Historischer Steinkohlenbergbau südlich des Baldeneysees
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Oberschlesisches Industriegebiet
verknüpft
Das Oberschlesische Industriegebiet ist das wichtigste Industriegebiet Polens. Es ist das Zentrum des polnischen Steinkohlebergbaus und der Schwerindustrie und verfügt über 98 % der Steinkohlevorkommen Polens.
#Entity#Ort
RAG Aktiengesellschaft
Unternehmen
verknüpft
Die RAG Aktiengesellschaft ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Essen, das traditionell im Bereich des Steinkohlenbergbaus tätig ist, in den vergangenen Jahren durch Zukäufe auch eine starke Chemiesparte dazugewonnen hat und darüber hinaus im Kraftwerksbau und im Immobilienbereich tätig war.
Wenn es in der Gastronomie Arbeitsplätze à la Kohlenbergbau gäbe, dann hätten die Deutschen längst andere Gesetze.
Damals fiel ihm Wölfersheim dank der Gewerbesteuer aus dem Kohlenbergbau als wohlhabende Kommune auf.
Das beruhe unter anderem auf sinkenden Subventionen für den Kohlenbergbau.
Wo früher Förderbänder Gestein aus dem Kohlenbergbau abluden, erstrecken sich heute ausgedehnte Naherholungsgebiete.
Das Geld dafür bekam der aus dem Ruhrgebiet stammende Unternehmer aus der Zucht und dem Verkauf von Grubenpferden für den Kohlenbergbau, damals ein einträgliches Geschäft.
Die Geschichte des ATSV-SAKOG Trimmelkam ist eng mit dem Kohlenbergbau in Trimmelkam in der Gemeinde St. Pantaleon verknüpft.
Wo früher Förderbänder Gestein aus dem Kohlenbergbau abluden, erstrecken sich heute mancherorts ausgedehnte Naherholungsgebiete - mit Wegen, Wäldchen und Rodelgelegenheiten im Winter.
Mehr
FAQ
sanrco2001Kohlenbergbau Artikel im Duden? der
arsaoer0Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kohlenbergbau? Koh•len•berg•bau