- [WIKI] Moore sind nasse, mit niedrigen Pflanzen bewachsene Lebensräume. Ständiger Wasserüberschuss aus Niederschlägen oder durch austretendes Mineralbodenwasser hält den Boden sauerstoffarm und verhindert den vollständigen Abbau der pflanzlichen Reste, die stattdessen als Torf abgelagert werden. Lebende Moore wachsen durch dessen Anhäufung in die Höhe.
- [WIKI] Die Vegetation ist die Gesamtheit der Pflanzenformationen und Pflanzengesellschaften, die in einem Gebiet wachsen. Die Vegetation wird geprägt durch Klima, Boden, Relief, Gestein, Wasserhaushalt und durch die Einflüsse von Feuer, von Tieren und durch Menschen. Die durch das Großklima beeinflussten Vegetationsformationen sind auf der Erde zonal in Vegetationszonen angeordnet. Bei kleinräumigen Untersuchungen wird auch oft von einer Pflanzendecke gesprochen, bei der wissenschaftlichen Aufnahme...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -moorvegetation aber mit einem anderen Artikel: -1
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Schwarzes Moor
Feuchtgebiet in Bayern
verknüpft
Das Schwarze Moor ist ein wichtiges international anerkanntes Feuchtgebiet in der bayerischen Rhön am Dreiländereck der Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern. Es ist Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und hat eine Fläche von 66,4 Hektar. Es ist somit der größte Moorkomplex in der Rhön. Ein Großteil des Moores ist ein weitgehend ungestörter und intakter Hochmoor.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Wiesbütt Moor
Landschaftsschutzgebiet im Flörsbachtal Hessen
verknüpft
Das Wiesbüttmoor ist ein Quellmoor bei Flörsbachtal im Main-Kinzig-Kreis im hessischen Spessart.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Schweinsberger Moor
Landschaftsschutzgebiet in Stadtallendorf Hessen
verknüpft
Das Schweinsberger Moor ist ein Niedermoor am südlichen Rand des Stadtgebietes von Schweinsberg an der Ohm im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Georgenfelder Hochmoor
Naturschutzgebiet in Altenberg Sachsen
verknüpft
Das Georgenfelder Hochmoor ist ein Hochmoor im deutschen Mittelgebirge, nicht weit von Zinnwald-Georgenfeld. Es ist Teil eines größeren Moor- oder Moorkomplexes, der im Süden liegt, vor allem jenseits der deutschen Grenze in der Tschechischen Republik und der seit jeher als "See" bekannt ist.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Regionaler Naturpark Haut Jura
Naturpark in Frankreich
verknüpft
Der parc naturel régional du Haut-Jura ist ein regionaler Naturpark in Frankreich im Südwesten des Jura-Gebirges in Frankreich an der französisch-schweizerischen Grenze.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Teufelssee
See in Brandenburg
verknüpft
Der Teufelssee ist ein See südlich von Potsdam im Landkreis Potsdam-Mittelmark in der Nähe des Großen Ravensberges.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Rheinisches Braunkohlerevier
verknüpft
Das Rheinische Braunkohlerevier, oft auch kurz Rheinisches Revier genannt, ist ein Bergbaurevier in der Kölner Bucht, am Nordwestrand des Rheinischen Schiefergebirges.
#Entity#Ort
Dembos
verknüpft
Dembos ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Cuanza Norte in Angola.
#Stadt#Entity#Ort Mehr
Nuuksio Nationalpark
Nationalpark in Finnland
verknüpft
Der Nuuksio-Nationalpark ist einer von 40 Nationalparks in Finnland. Der Park wurde 1994 gegründet und erstreckt sich über eine Fläche von Wäldern und Seen in Espoo, Kirkkonummi und Vihti.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Nationalpark Tresticklan
Nationalpark in Schweden
verknüpft
Der Tresticklan-Nationalpark liegt in der Gemeinde Dals-Ed im Nordwesten von Dalsland, Schweden, entlang der norwegischen Grenze. "Trestickel" bedeutet "Dreizack", möglicherweise ein Hinweis auf die Form des Lake Stora Tresticklan. Dieser Nationalpark enthält eine der wenigen verbliebenen Waldbestände in Südskandinavien. Der Park wurde 1996 gegründet und hat eine Fläche von 28,97 km². Der höchste Punkt des Parks ist der Orshöjden.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Havelländisches Luch
Luch
verknüpft
Das Havelland Luch ist ein Tieflandgebiet in einer Biegung der Havel westlich von Berlin und bildet das Herz des Havellandes.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Carl Albert Weber
Botaniker
verknüpft
Carl Albert Weber war ein deutscher Botaniker. Er spezialisierte sich auf Untersuchungen der ursprünglichen Moorvegetation, der botanischen Zusammensetzung von Torf und der Entwicklungsgeschichte von Torfgebieten.