[1] insbesondere Küche: Anleitung zur Mischung, Mischreihenfolge und Verarbeitung von Substanzen, um eine Speise oder Anderes zuzubereiten [2] übertragen: einfache Möglichkeit oder Mittel, um schwierige Probleme zu lösen [3] Medizin: vom Arzt gegebene Anweisung, um in einer Apotheke Medikamente abholen zu können
- [WIKI] Pflicht (von pflegen im Sinne von wie etwas zu sein pflegt), auch Sollen oder Müssen ist eine Aufgabe, die jemandem aus prinzipiellen, persönlichen, situativen oder sozialen Gründen erwächst und deren Erfüllung er sich nicht entziehen kann. Daneben wird als Pflicht auch das bezeichnet, was von einer äußeren Autorität von jemandem gefordert wird und Verbindlichkeit beansprucht, insbesondere per Gesetz. Die Pflicht ist einer der Grundbegriffe der Ethik, die Achtung von Pflichten gilt im Al...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -rezeptpflicht: 1
Wörter mit Endung -rezeptpflicht aber mit einem anderen Artikel die : 0
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Verschreibungspflicht oder Rezeptpflicht ist eine Verkaufsabgrenzung für Arzneimittel und Medizinprodukte und zählt zu den Routinemaßnahmen der Pharmakovigilanz. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Fluspirilen
Arzneistoff
verknüpft
Fluspirilen ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung der Schizophrenie eingesetzt wird. Es handelt sich um ein hochwirksames Neuroleptikum aus der Gruppe der Diphenylbutylpiperidine.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
A Nattermann & Cie
Unternehmen
verknüpft
A. Nattermann & Cie. ist ein Pharmaunternehmen mit dem Sitz in Köln-Bocklemünd, Nattermannallee 1.
#Entity#Konzern#Organisation
Contergan Skandal
verknüpft
Der Contergan-Skandal war einer der aufsehenerregendsten Arzneimittelskandale in der Bundesrepublik Deutschland und wurde in den Jahren 1961 und 1962 aufgedeckt.
#Entity#Veranstaltung
Wörwag Pharma
Unternehmen
verknüpft
Wörwag Pharma ist ein unabhängiges mittelständisches familiengeführtes Pharmaunternehmen mit Sitz in Böblingen. Es wurde 1971 von Fritz Wörwag, einem Apotheker, gegründet und vertreibt sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate sowie Nahrungsergänzungsmittel.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Orlistat
Arzneistoff
verknüpft
Orlistat ist ein Arzneistoff zur Behandlung von Adipositas, der in Kombination mit einer ärztlich überwachten Reduktionsdiät eingesetzt werden soll.
In der Schweiz sind beide Substanzen erhältlich, aber der Rezeptpflicht unterworfen.
Anstatt das Mittel zurückzuziehen, stellte das Unternehmen jedoch lediglich den Antrag, Contergan unter Rezeptpflicht zu stellen.
Eine Studie zeigt, dass es Online-Apotheken mit der Rezeptpflicht oft nicht so genau nehmen.
Er billigte zudem nachdrücklich die Rezeptpflicht für potenziell tödliche Medikamente.
Die Grundlage einer Rezeptpflicht bildet die Wirkung des Arzneimittels.
Laut einer Studie gehen vielen Online-Apotheken nachlässig mit der Rezeptpflicht um.
Beim Onlineverkauf von Medikamenten gehen die Anbieter oft sehr nachlässig mit der Rezeptpflicht um.
Da die Lebenserwartung steigt und immer mehr Arzneien ohne Rezeptpflicht erhältlich sind, wird dem Toxikologen zufolge auch die Menge der eingenommenen - und später ausgeschiedenen - Medikamente steigen.
"Im Notfall kann und muss die Rezeptpflicht übergangen werden," erklärt der Experte.
Seit das Präparat im Jahr 2000 in Österreich zugelassen wurde, ist die Rezeptpflicht Grund für Diskussionen in Fachkreisen und Politik.
In der Studie hatten 57 Prozent der befragten Däninnen solche Präparate - meist gegen Kopf- oder Muskelschmerzen - genommen, offenbar in dem Glauben, ein Medikament ohne Rezeptpflicht sei unbedenklich.
Der ursprüngliche Gesetzesentwurf hatte eine Rezeptpflicht gefordert, um einem Missbrauch der Erkältungs-Medikamente zur Herstellung der synthetischen Droge Pervitin vorzubeugen.
In Österreich hatten die Behörden von Anfang an auf der Rezeptpflicht für Softenon, wie Contergan hierzulande hieß, bestanden.
Dennoch gibt es laut Drewelow bis heute keine Warnhinweise für nierentransplantierte Patienten und keine Entscheidung, Johanniskrautpräparate unter Rezeptpflicht zu stellen.
Bei immer wiederkehrenden Infektionen der oberen und unteren Atemwege ist eine Behandlung mit Bakterienpräparaten (Rezeptpflicht!) zu empfehlen.
Der Oberste Sanitätsrat hatte die Frage Rezeptpflicht oder nicht im Jahr 2005 noch unter der ÖVP-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat beraten.
Die drei Medikamente unterstünden zwar der Rezeptpflicht, würden aber nicht von den Krankenkassen vergütet (Hors-Liste Medikamente), stellte die WEKO weiter fest.
Das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) überprüft deshalb, ob für solche äußerlichen Ketoprofen-Anwendungen die Rezeptpflicht eingeführt werden sollte.
Und so resümiert Kurt Hersberger: «Die rezeptfreie Abgabe der ‹Pille danach› hat sich so bewährt, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum Länder wie Deutschland immer noch an der Rezeptpflicht festhalten.» Das sei «heute nicht mehr verantwortbar».
Mehr
FAQ
marmar19Wie lautet der Artikel für Rezeptpflicht? die
terina18Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Rezeptpflicht? Re•zept•pflicht